ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. B200 CDI Autotronic Getriebe Ruckelt

B200 CDI Autotronic Getriebe Ruckelt

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 25. Januar 2017 um 18:56

Hallo liebe Leute,

ich habe folgendes Problem am Auto.

Bei langsamen Fahrten bis 50kmh ruckelt das Automatik Getriebe des Autos, bei schnelleren Fahrten nicht mehr.

Fehlercodeauslesung ergab keine Fehler.

Getriebenummer 722.800

Nun wurde das Getriebe abgebaut und geöffnet, mir wurde gesagt, dass das Getriebe-Steuergerät (1600€neu) kaputt sei, was mir aber komisch vorkommt, da keine Fehlercodes angezeigt werden.

Hatte jemand schon das gleiche Problem oder weiß, wie ich es beheben kann?

Nach vielem Lesen im Internet bin ich bisher nicht schlauer geworden, deswegen frage ich hier und freue mich über informative antworten.

 

Kurze Info zum Auto:

B200 CDI Bj. 2005 140PS Diesel 160.000km Autotronic Getriebe

Mit freundlichen Grüßen

Wawa93

Beste Antwort im Thema

...und täglich grüßt das Murmeltier...

Wie oft hast du jetzt Reklame für die Bude da gemacht? Wie oft hast du uns jetzt von deinem Getriebe erzählt?

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Wurde regelmäßig das Getriebeöl gewechselt ??

Themenstarteram 25. Januar 2017 um 19:16

Ja vor 15.000km das letzte mal.

Zitat:

@Wawa93 schrieb am 25. Januar 2017 um 20:16:24 Uhr:

Ja vor 15.000km das letzte mal.

Prima ...

... und wann das erste Mal ? (bei 60tkm ?)

Wie sieht's mit dem Getriebelager beziehungsweise Getriebehalterungen aus? Bei meiner BMW E 46 hat auch der automatische Getriebe ruckelt besonders beim stehen bleiben oder beim einsetzen der Rückwärtsgang. Aber beim fahren war alles wieder weg. Danach wurden die lagern der Getriebe gewechselt und siehe da das ruckeln war weg. Viele Werkstätte geben auch meistens falsche Angaben um mehr Geld zu verdienen beziehungsweise uns zahlende Kunden zu beklauen. Und diese Werkstätte sind leider nicht wenig. :(

Themenstarteram 26. Januar 2017 um 0:44

Der Plan war ja das die Lager getauscht werden, deswegen ist es auch runter vom Auto und offen, plötzlich soll dann das Steuergerät defekt sein.

Themenstarteram 26. Januar 2017 um 0:47

Zitat:

@ottocar2013 schrieb am 25. Januar 2017 um 20:21:04 Uhr:

Zitat:

@Wawa93 schrieb am 25. Januar 2017 um 20:16:24 Uhr:

Ja vor 15.000km das letzte mal.

Prima ...

... und wann das erste Mal ? (bei 60tkm ?)

Ja alle 60.000km wurde es gewechselt, bei 145.000km kam neues Öl rein da die Antriebswelle rausgesprungen ist und das Öl raus lief.

am 26. Januar 2017 um 7:54

Eine Spüllung alle 60.000km soll vielleicht besser sein. Weil sich durch einfachen Wechsel auch Ablagerungen nicht ganz verhindern lassen.

Zitat:

@Spirido schrieb am 26. Januar 2017 um 08:54:59 Uhr:

Eine Spüllung alle 60.000km soll vielleicht besser sein. Weil sich durch einfachen Wechsel auch Ablagerungen nicht ganz verhindern lassen.

Und ?

am 26. Januar 2017 um 9:43

Zitat:

@knirps1947 schrieb am 26. Januar 2017 um 10:29:47 Uhr:

Zitat:

@Spirido schrieb am 26. Januar 2017 um 08:54:59 Uhr:

Eine Spüllung alle 60.000km soll vielleicht besser sein. Weil sich durch einfachen Wechsel auch Ablagerungen nicht ganz verhindern lassen.

Und ?

......oder weibliche postfaktische Intuition. Was wissen ohne was wissen.

Das besagte Getriebe hat seine letzte Ölung schon erhalten.

am 26. Januar 2017 um 9:49

Getriebeölwechsel oder Spülung sind doch ein Unterschied.

am 26. Januar 2017 um 10:32

Zitat:

@Spirido schrieb am 26. Januar 2017 um 10:49:46 Uhr:

Getriebeölwechsel oder Spülung sind doch ein Unterschied.

Ja, beim Preis schon.

Einfach mal selbst schrauben. Die postfaktischen Zitate blähen nur die Festplatte auf.

am 26. Januar 2017 um 10:41

Auch in der Qualität: Trotz Einhaltung von Getriebeölwechsel Intervallen kann es durch neuartige Automatikgetriebeöle zu Problemen in der Steuerung kommen. Ablagerungen und Verunreinigungen verhindern das reibungslose Funktionieren des Automatikgetriebes. Ein einfacher Ölwechsel kann nicht alle Verunreinigungen entfernen, da ein großer Anteil Altöl im Getriebe verbleibt.

Die Haltbarkeit der Öle verkürzt sich durch die permanente mechanische, thermische und chemische Belastung im Betrieb. Ablagerungen im Getriebeöl, kurzzeitige Überhitzungen (z.B. bei Anhängerbetrieb) und auch defekte Kühler führen zu Korrosion und zusätzlicher Beeinträchtigung der Schmierfähigkeit.

Durch den Einsatz eines Spezialgerätes ist es uns möglich, das gesamte Getriebeöl mit allen Verunreinigungen zu entfernen und sämtliche Getriebekomponenten zu spülen.

Eine Getriebespülung kann in manchen Fällen auch einen Getriebeaustausch ersetzen und zu signifikanten Verbesserungen im Schaltablauf führen. Doch dieses Verfahren ist kein Wundermittel. Bereits beschädigte oder verschlissene Automatikgetriebe können damit nicht repariert werden.

Insgesamt führt die Alterung des Öles zu einem Nachlassen des Schaltkomforts, das sich in einem schleichenden Prozess auswirkt. Dies bemerkt man aber erst bei erhöhtem Verschleiß, durch heftige Schläge beim Schalten, dann ist jedoch bereits der Wandler oder das Automatikgetriebe defekt.

am 26. Januar 2017 um 10:59

Alternative Fakten eben.

Wenn man das glaubt, sollte man auch was anderes spülen lassen.

am 26. Januar 2017 um 11:06

kommt doch aufs Getriebe drauf an. Dieses CVT Getriebe beim B200 CDI Automatik ist aber nun mal scheinbar anfällig hoch neun, wenn man das hier im Internet alles lesen tut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. B200 CDI Autotronic Getriebe Ruckelt