1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Motortod Z22SE

Motortod Z22SE

Opel Vectra B

Letzte Woche ist mein Motor zum 2. Mal gestorben und ich bin wieder liegen geblieben. Nach dem bei 28000 km meine Steuerkette mich unterhalb von Lyon im Stich gelassen hat, hat sich jetzt der Motor mit Kilometerstand 95000 bei Tempo 180 und 5000 U/min bei Regensburg mit einem lauten Knall verlassen. So wie es aussieht, hat ein Pleuel sich den Weg nach aussen gesucht. Der Motor ist komplett fest, da dreht sich nichts mehr(Öl ist und war genug drin). Jetzt warte ich mal darauf, dass der ADAC mein Auto bringt und ich es auf der Bühne genau ansehen kann. Also dieser Motor ist alles andere als zuverlässig.
Hat einer von Euch auch schon so einen kapitalen Motorschaden mit dem Z22SE hinter sich?
Also meine anderen Opelmotoren haben immer weit über 100.000 km gehalten.

Vielen Dank für Eure Antworten

Vectrale

15 Antworten

nächster Zwischenbericht meines Motors:

habe 2 Löcher zwischen 2 und 3 Zylinder . Pleuel vom 3. Zylinder gibt es nicht mehr viel, dieses ist gebrochen und hat alles zusammengeschlagen(u.a. auch die Ölwanne von innen, da liegen überall Bruchstücke drin). Kurbelwellenzapfen ist nicht blau und nicht eingelaufen. Vermutlich Ursachen ist der Pleuelbruch. Beide Ketten sind noch an ihrem angestammten Platz, können aber die Steuerzeiten nicht prüfen, da sich der Motor auch mit Gewalt nicht durchdrehen läßt. Nebenbei ist auch noch die Lichtmaschine mit kaputt gegangen, da hat es woll gebrannt(da ist alles vermorrt) Mal sehen was noch alles kommt.
Am Montag gehen die Pleuelüberreste zur Untersuchung

Deine Antwort