ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Motorteparaturanzeige und Motor

Motorteparaturanzeige und Motor

Themenstarteram 16. Dezember 2004 um 16:31

Hi Leute

 

Ich habe ein Problem mit meiner Motor´temparaturanzeige und zwar wenn ich die heizung auf warm stelle geht laut Temparaturanzeige die Temparatur unter 80C und wenn ich die Heizung wieder ausmache auf betriebtemparautr 90C war auch schon beim Opel Händler und der sagt das wär normal.

Was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann.

weil ich ihn schon über ein 1 jahr habe und das hat er noch nie gemacht.

Genau so wie er war jetzt zur 1 Inspektion und jetzt klappern die ventile ist 0W30 reingekommen aber das sei auch normal.

Fahre den 1,0 Corsa-C eco

wollter fragen ob ir auch schon mal was bei euch bemerkt habt oder wer kann mir weiter helfen.

gruß

darkface25

Ähnliche Themen
17 Antworten

der 1.0 gibt schon sehr wenig Abwärme ab. Wenn du bei frostigen Temperaturen wie jetzt die Heizung voll aufdrehst kann es schon sein das der Motor dann nur noch 80 Grad war wird. Bei meinen dauerts zur Zeit auch gute 15 km bis der Motor richtig warm ist wenn die Heizung voll an ist.

Wie viel km Strecke bist den Gefahren. Wenn es aber wieder 5 Grad Plus usw hat sollte das aber nicht sein.

naja eigentlich ist das ja fast immer so.

indem du die heizung auf machst wird ja das große Kühlwassersystem geöffnet so das der mehr wärme an die jetzt größere kühlwassermenge abgibt. deshalb mach ich die Heizung generel aus bis der motor warm wird. geht erstens schneller und zweitens erreicht der motor schneller die betriebstemperatur welcher somit weniger verschleiß hat.

allerdings fahr ich den im winter ja nicht :)

gruß andy

hm, zu deinen Ventilen kann ich dir nichts sagen, aber bei der sinkenden Temperatur hat dein FOH Recht. Das kannst du aber auch bei jedem anderen Wagen beobachten.

Im Sommer habe ich diesen „Effekt“ schon mal öfter benutzt um den Wagen im Stau nach Vollgas- Fahrt beim Kühlen zu helfen. Heizung an, Fenster auf und die Motortemperatur sinkt schneller.

Hey darkface25!

Das ist normal mit der Temperatur, ist bei mir auch so. Fahr mal 5 km extra dann erreicht der seine normale Betriebstemperatur von 90° bei voll aufgedrehter Heizung.

Das klappern sind die Hydrostössel, seltsam hab auch 0W-30 drin und bei mir klappert nichts. Welches Öl haste denn drin? Ist das auch von Opel freigegeben? Meins ist das Castrol SLX 0W-30.

Themenstarteram 16. Dezember 2004 um 21:48

Hi Leute

 

danke erstmal für eure antworten ich habe ja wie gesagt die 1

Inspektion bei opel machen lassen die haben mir das 0W30 reingemacht

habe denn ersten Oelweschel bei 5000KM machen lassen und da kamm 10W30 rein.Und da ware kein klappern.Ist das orginale Oil von Opel.

Wegen der Temparatur lasse die heizung ja aus bis 90C betriebstemparatur errecht ist

bloss was mich wundert ist ja das die temparatur von 90C schlagartig auf den ersten strich unter 80C fällt.sobald die heizung an ist ,da hat er ja eigentlich seine betriebstemparatur errecht.

weil ich fahre ihn jetzt schon 1 jahr

und letztes jahr im winter hat er das nicht gemacht

ist jetzt erst so seit 14 tage.

naja seit 14 tagen ist (bei mir zumindest) die temperatur ja auf -6 runter. dafor wars eigentlich gar nicht wirklich kalt. immer 0-4°C

das selbe wirst du noch stärker merken wenn du das auto im stand warmlaufen lässt und dann die heizung warm und voll auf machst!!!

gruß andy

desweiteren ist das ja die kühlwassertemperatur und nicht die motortemperatur

Vom 0W habe ich schon öfters gehört, dass die Hydrostößel klappern sollen. Ich habe aber noch nicht gehört, dass etwas am Motor dadurch kaputt gegangen ist.

Wenn du sicher gehen willst, dann lass' das 10W wieder reinfüllen und teste das Motorverhalten (Klappern und Temperatur).

Wenn der Motor seine Betriebstemperatur nicht erreicht, so könnte das langfrisitg zu einem höheren Verschleiß führen.

ac

am 17. Dezember 2004 um 16:06

Mein CDTI hat das gleiche Problem.

Bei modernen Dieseln ist das Problem sogar noch viel stärker ausgeprägt.

Die Heizleistung ist einfach zu gerig um bei niedrigen Außentemperaturen genug Abwärme zu produzieren.

Es dauret bei ca. 0 Grad und voll aufgedrehter Heizung/ Gebläsestufe 1 etwa 8-10km (15-20 Minuten) bist sich die Temperaturanzeige überhaupt bewegt, von 80 Grad ganz zu schweigen...

Steht die Temperatur zwischen 70 und 80 Grad und ich laße das Auto mit laufendem Motor und voller Heizung stehen, sinkt die Temperatur in gerade mal 10 Minuten auf den unteren Anschlag des Instrumentes (unter 70 Grad).

Also, überprüf mal den Thermostat, ob er wirklich komplett schließt, wenn ja ist alles Ok.

Allzeit gute Fahrt

Florian

Themenstarteram 18. Dezember 2004 um 11:22

Motor und Teparaturanzeige

 

Hi Leute

 

Ich war ja bei meinen Opelvertragshändler der hat mir gesagt das alles in ordung sei.

Warte jetzt noch ob habe ja alles dokomintiert falls der Motor im Arsch geht will ich einen neuenh haben fertig aus habe ja Garantie drauf.

Weil angeblich Opel das 0W30 forschreibt für den 1,0

ich werde jetzt mal abwarten.

Danke für eure heilfé.

 

gruß

darkface24

wenn du ihn trittst wenn er kalt ist, kann über kurz oder lang schon mal was defekt gehen. Also immer erst warten bis er schön warm ist dann passiert auch nix.

Also meiner erreicht die 90° bei den winterlichen Temperaturen auch nur noch wenn ich mit mindestens 140 über die Bahn fahre oder längere zeit Stadtverkehr ohne Heizung.

Im Standgas bekomme ich den mit voll aufgedrehter Heizung auch unter 80° gezogen.

Habe die Klimaautomatik und wenn ich die Automatik regeln lasse und auf 25° stelle, dann kommt die ersten Kilometer nur ein ganz leichter Luftzug der dann automatisch weiter hochgeregelt wird sobald der Motor etwas Temperatur bekommt.

Die erste lauwarme Luft kommt daher schon nach ein paar Minuten bzw. 1-2km fahrt.

Nach 10-15km fahrt kommt dann auch so langsam die Temperaturanzeige hoch. Zeitweise aber nicht weiter wie ne Nadelbreite hinter der 0 von "80" Grad.

 

Ich denke das ist alles ganz normal. die Motoren haben einen immer höheren wirkungsgrad, so das gerade bei den dieseln immer weniger Restwärme für die Heizung anfällt.

Wenn ich Opel wäre, würde ich aber zumindest beim 1,3CDTI den Zusatzheizer in Serie verbauen weil der soll noch schlechter Warm werden wie der 1,7er

habs heute noch mal geteste. Warm gefahren ohne Heizung 15km dann rein in die Stadt und ein paar mal an der Ampel gestanden 80 Grad. Dann Heizung ein, Zeiger war wieder ganz links. Also ganz normal.

Zitat:

Original geschrieben von Hankofer

habs heute noch mal geteste. Warm gefahren ohne Heizung 15km dann rein in die Stadt und ein paar mal an der Ampel gestanden 80 Grad. Dann Heizung ein, Zeiger war wieder ganz links. Also ganz normal.

Du hast ja auch einen Benziner. Moderne Diesel geben deutlich weniger Wärme ab.

Deine Antwort
Ähnliche Themen