Motortemperaturanzeige

Opel Combo B

Moin moin...

also ich hab wieder ein Problem mit meiner Temperaturanzeige und zwar:

Wenn ich mit dem Wagen fahre (durch die Innenstadt) wird er ganz normal innerhalb von ca. 6 Km warm. Nur wenn ich Strecke fahre (Schnellstr., Autobahn)geht die verdammte Anzeige nicht hoch (Warmlaufphase). Nur wenn ich wieder an einer Ampel halte zeigt sie mir die Temperatur an und dann bleibt sie eine Zeitlang so auf dem Stand und verhält sich vollkommen normal (90°-92°). Sie macht auch vollkomische Sachen wie wenn ich ca. 20Km gefahren bin (Motor ist warm), halte ich kurz und mach den Motor aus. Dann fahr ich wieder Autobahn und die F*** Anzeige geht ganz schnell wieder runter obwohl der Motor warm!!! Ich hab keine Ahnung mehr woran das liegen kann. Bin richtig am verzweifeln.

Danke für eure kommenden Antworten.....

Chris

23 Antworten

Entweder der Sensor hat die Beine hochgerissen, oder das Ding wird durch Fahrtwind (du sagtest Schnellstraße/AB) so stark abgekühlt, dass mans auf der Anzeige mitkriegt.

meine nadel geht nie über 90°.
aber ich glaube das liegt wohl daran, dass ich die beim letzten tachoauseinanderbau nicht ganz passend draufgesetzt habe. 😛

aber nun zum thema. ich denke solange du keine beeinträchtigungen des motors beim fahren spürst, ist wohl alles in ordnung. die anzeige ist sowieso so genau wie ne steinschleuder auf 1km 😁

Unterschätze nie ne Steinschleuder auf 1km 😉 😛

Du wirst dich an meine Warnung erinnern, wenn dir die Birne brummt 😁 😁

Re: Motortemperaturanzeige

Zitat:

Original geschrieben von TwoSpeak


Dann fahr ich wieder Autobahn und die F*** Anzeige geht ganz schnell wieder runter obwohl der Motor warm!!!

dann ist wohl der thermostat defekt und macht zu früh auf!

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hab das problem auch das der nicht richtig warm wird auf der bahn. aber ich denke kaputt ist die nicht denn wenn es mal bei diesen temperaturen im moment vorkommt das die anzeige über 96 grad geht dann geht wie er es auch soll mein ventilator an. also sollte doch eigentlich alles in ordnung sein oder

ist nicht richtig weil wenn du langsamer fährst bzw stehst ist es ja klar das der warm wird so oder so ist bloß eine frage der zeit! aber wenn der auf der bahn immer kälter wird dann ist ganz klar der thermostat zu weit offen meiner hält jetz immer die temp ca 96c laut anzeige egal ob autobahn landstasse oder stadt nur im stand wirds wärmer 😉 und so soll es sein! und nicht anders *g*

zerotech hat recht es liegt 100 pro am thermost.

Der Thermostat ist doch erst lass mich lügen 4 Wochen alt. Der kann doch nicht schon wieder hin sein???

ich glaub kaum das das an der anzeige selber liegt wennd er sich so verhält...

Kann es nicht einfach sein das ein Kabel / Leitung nicht i.o. ist???

weniger...

So also neuerdings geht die Anzeige jetzt garnicht mehr hoch (seit 2 Tagen). Heißt das nun das er dauernd durchkühlt kühlt was das zeug hält oder wie (Thermoschalter schaltet nicht mehr?)??? Wenn ich mit dem Wagen weiter fahre, was meint Ihr könnten dann evtl. für Schäden auftreten???

wenn du vermutest das die anzeige nicht genau geht/ defekt ist , stehen im schlauen opelbuch die sollwiderstandswerte des Themperaturfühlers bei warmen und kaltem motor, vlt hilft das weiter.
ansonsten kalter motor: extrem erhöhter verschleiss, höherer verbrauch.

ist den die heizung noch richtig heiss? auch bei gebläse stufe 3?

Nein sie wird nicht mehr richtig warm. Die Temperatur ist lau warm nach ca. 5 Km fahrt. Also heiß wird es im Innenraum auch nicht mehr.

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