ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motortemperaturanzeige fällt und steigt ab und zu; Thermostat u. Kühlmitteltemperatursensor neu

Motortemperaturanzeige fällt und steigt ab und zu; Thermostat u. Kühlmitteltemperatursensor neu

Themenstarteram 7. Januar 2024 um 19:40

Hallo!

Bei einem Fahrzeug (nicht meins), hat die Kühlmitteltemperaturanzeige, soweit ich weiß, 6 LEDs. Wenn der Motor im betriebswarmen Zustand ist, leuchten normalerweise konstant 3 LEDs.

Seit einiger Zeit fiel wohl bei niedrigeren Aussentemperaturen ab und zu die Anzeige von drei auf zwei LEDs ab. Irgendwann stieg sie dann wieder auf drei LEDs. Ich vermutete daher ein defektes Thermostat.

Jetzt kam u.a. der Kühler neu, neues Thermostat sowie neuer Kühlmitteltemperatursensor.

Nach den oben genannten Reparaturen wurde das Fahrzeug eine lange Autobahnstrecke bei Außentemperaturen um ca. -3 bis 1 Grad bewegt. Natürlich war die Heizung auch an. Dabei fiel auf, dass die Temperaturanzeige weiterhin ab und an von 3 auf 2 LEDs abfällt und dann wieder ansteigt.

- Das neue Thermostat ist vom gleichen Hersteller wie das zuvor verbaute Modell und ist definitiv der richtige

- Das Kühlsystem wurde korrekt entlüftet

- Kein Öl im Kühlwasser und kein Kühlwasser im Öl, kein Schmand am Öldeckel

- Keine aufsteigenden Blasen im Kühlwasser bei geöffnetem Ausgleichsbehälter und laufendem Motor

- Heizung wird warm

- Keine Fehler im Fehlerspeicher

- Schwankende Kühlwassertemperatur ist auch beim Auslesen der Daten mit einem Diagnosestecker während der Fahrt ersichtlich

Habt ihr eine Vermutung, was die Ursache sein könnte? Liegt es wohl nur an den Außentemperaturen?

Einfach ignorieren?

Es handelt sich übrigens um einen Citroen C3 aus 2003 mit 1,4l-Maschine (TU3JP).

Danke für eure Einschätzungen.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

Jetzt kam u.a. der Kühler neu, neues Thermostat sowie neuer Kühlmitteltemperatursensor.

Ein neues Thermostat muss nicht heißen dass es auch funktioniert.

Thermostate kann man auch neu defekt kaufen, ist zwar ärgerlich kann aber passieren.

Oft ist auch das Thermostatgehäuse das Problem denn gerade Plastik Gehäuse verziehen sich und das Thermostat kann sich darin verkanten.

Schwankende Temperaturen sind völlig normal. Es bedeutet , dass das Thermostat korrekt arbeitet. Wenn Bei diesen Temperaturen auf der BAB das Thermostat ständig offen wäre würde sich der Motor einen Pelzmantel anziehen. :DBei anderen Herstellern merkst du das nur nicht, weil sie die Anzeige bei 90 Grad festnageln.

Zitat:

@techman122 schrieb am 7. Januar 2024 um 20:40:15 Uhr:

Bei einem Fahrzeug

Um welches Fahrzeug handelt es sich den?

Themenstarteram 7. Januar 2024 um 20:07

Zitat:

@Tomy 69 schrieb am 7. Januar 2024 um 21:05:53 Uhr:

Zitat:

@techman122 schrieb am 7. Januar 2024 um 20:40:15 Uhr:

Bei einem Fahrzeug

Um welches Fahrzeug handelt es sich den?

Wie oben geschrieben: Citroen C3, 2003er Baujahr mit 1,4l-Motor.

Kann es sein das du das nachträglich eingefügt hast ? Ich bilde mir ein das beim ersten durchlesen da keine Fahrzeugdaten standen.

Das FZG hat einen Benzin Motor?

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 7. Januar 2024 um 21:03:49 Uhr:

Bei anderen Herstellern merkst du das nur nicht, weil sie die Anzeige bei 90 Grad festnageln.

So ist es.

Um das noch etwas genauer zu erläutern, bei den meisten heutigen Autos mit Verbrennungsmotor gibt es entweder gar keine Temperaturanzeige mehr sondern nur noch eine Warnlampe, die bei zu hohen Temperaturen warnt oder es gibt ein gedämpftes Instrument, welches in einem vordefinierten Temperaturfenster immer den gleichen Wert anzeigt.

Der Grund dafür ist, dass viele Autofahrer, die die technischen Hintergründe nicht kennen, von einem "wandernden" Temperaturanzeiger (was situationsbedingt völlig normal ist) verunsichert werden und in Werkstätten sinnlose Fehlersuch- und Reparaturaufträge vergeben.

@techman122

Bitte nicht falsch verstehen, es ist keine Schande, wenn man was nicht weiß. Ich hätte allerdings erwartet, dass die Werkstatt oder der Mechaniker, der die erste (vermutlich unnötige) "Reparatur" durchgeführt hat, Dich über den Sachverhalt aufgeklärt hätte.

Es sei denn - und das ist natürlich auch möglich, ich weiß es aber gerade nicht - der Citroen C3 hat auch eine solche gedämpfte Temperaturanzeige und es tatsächlich etwas defekt. Vielleicht gibt es hier jemanden, der einen entsprechenden C3 fährt oder ihn zumindest gut kennt und dies hier aufklären kann.

Ich halte es durchaus für möglich, dass es sich um eine normale Schwankung handelt.

Moderne Motoren (2003 ist auch schon modern) arbeiten effizienter als alte Motoren. Dementsprechend fällt weniger Abwärme an.

Auf der Autobahn fährt man bei gleichmäßigem Tempo (wenn man nicht rast) mit wenig Last, gleichzeitig bläst der Fahrtwind vorne voll rein und kühlt.

Und dann noch die Heizung, die permanent Wärme abzieht.

Früher beim Golf II (der hatte keine gedämpfte Anzeige) konnte man das gut sehen: Hohe Außentemperaturen, Stop´n Go, der Zeiger wandert über die Mitte nach rechts, Motor also wärmer.

Winter, Heizung an, Bergabfahrt, Zeiger wandert nach links, Motor kühlt ab.

PS: Frag doch mal im Unterforum nach, ob andere Fahrer dieses Fahrzeugtyps dasselbe beobachtet haben. Dann weißt zumindest, ob es bei dem Auto so normal ist mit der Anzeige.

müßte das Kühlsystem entlüftet werden?

Früher hat man eine Pape vor den Kühler gesteckt. Kannst ja mal testen, aber mach nicht komplett zu, damit der Lüfter noch "atmen" kann.

Ansonsten würde ich das auch als normal bezeichnen.

Gruß jaro

Die Ausführungen bisher waren sicher alle richtig. Nun hat aber das genannte Auto mit ziemlicher Sicherheit ebenfalls so eine gedämpfte ok / nicht ok-Anzeige, und die sollte bei längerer Fahrt m.E. nicht einfach so abfallen. Bei mir bleibt die Wassertemperatur jedenfalls auch bei stundenlanger Autobahnfahrt (mit 120-140) mittig stehen, und die nachgerüstete Öltemp.anzeige erzählt mir dazu etwas von 80-90 Grad. Ich würde mal empfehlen, falls möglich, die echte Wassertemperatur per OBD auszulesen, dann weiß man, was Sache ist.

hat er doch gemacht.

Dann ist der neue Thermostat vermutlich kaputt, viel mehr Möglichkeiten, als hier schon genannt, gibt's nicht.

Gruß jaro

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motortemperaturanzeige fällt und steigt ab und zu; Thermostat u. Kühlmitteltemperatursensor neu