Motortemperatur ziemlich "kalt"

Opel Vectra B

Hey, ich wollte mal fragen ob folgendes normal ist!
(Vectra 1.8 16V von 2001)

Als ich die Tage BAB und Stadt gefahren bin Nachts (draussen ca. -14°) kam die Motortemperatur kaum über die blauen Striche hinaus...

Um genauer zu sein:
Heizung aus: stand der Zeiger knapp 1mm über dem Blauen Bereich
Heizung an (21°) fiel der Temperaturzeiger auf 'zwischen die letzten beiden' wieder ab.

Ist das normal? Wie ist es bei euch zum Vergleich?

18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Lapi281

Also ich habe den X18XE1 Motor.

Da kann man es also selber machen?

Gruß Lapi281

Wenn Du Torx-Werkzeug hast, dann ja. Die beiden Schrauben im Thermostat haben Außentorx.

Aber achte bloß darauf, dass Du den richtigen Thermostat besorgst!

Dann ist es eigentlich keine schwere Aufgabe.

Gruß

Headhunter_T

P.S.: Dran denken, dass man sich am Kühlwasser mächtig die Finger verbrennen kann und dass nach dem Tausch wieder ausreichend Kühlerfrostschutz aufgefüllt wird.

Na mal schauen.

Im schlimmsten Fall habe ich eine günstige Freie Werkstatt...die kennen mich schon...😁

Gruß Lapi281

Es geht auch mit 10er Ringschlüssel. Aber Torx ist natürlich besser.

@Headhunter- ja, unterschiedliche Thermostaten.. vielleicht hatte ich den besch* rausgehenden? Klar habe ich es rein.und rausgekriegt, aber wie gesagt, das ist eher Tetris. Abgebaut habe ich auch nichts. Mit Geduld hat es nichts zu tun.

Hi

Ja ja das Schei... Thermostat, hatte bei meinem Vater und bei meinem EX Vecci (beides Z18XE) das vergnügen es zu tauschen, beim meinem Vater haben es direkt mit dem Zahnriemenwechsel verbunden beim meinem Ex Fahrzeug einfach mal auf gut Glück.
Leider war das Glück nicht sehr nahe und mein Servoölbehälter danach etwas Lockkerer😁
So muste ich auch noch einen neuen Ölbehälter Kaufen und selbst da gibt es ja schon 3 verschiedene Arten.

Gruß