Motortemperatur
Hi. Hätte eine Frage zur Motortemperatur. Und zwar ist mir vor kurzem erst aufgefallen, das meine Temperaturanzeige nicht höher klettert wie vier bis fünf Balken. Also kurz vor 80 grad. Fahre nicht überwiegend schnell. Aber nach 25 km sollten doch wohl die 90 grad erreicht sein. Oder?
Jetzt war ich schon beim FH. Der meinte. Ist alles normal. Die neuen Motoren brauchen oder bauen nicht mehr die volle Temp. auf. Ich tippe mal einfach auf ein nicht richtiges arbeiten des Thermostat hin.
Was meint ihr dazu. Mehr möchte ich garnicht davon erzählen. Der will mich doch verarschen.
Bin gespannt was ihr da zu sagt..
46 Antworten
Hallo,
ich kann als Tipp beisteuern, die Lüftung für die ersten km ausgeschaltet zu lassen. Dann kommt der Motor selbst bei -10° auf der Landstraße relativ schnell auf Temperatur. Dürfte wohl insbesondere damit zusammenhängen, dass dann die Kühlmittelpumpe zunächst ausgeschaltet bleibt. Das klappt bei meinem Vito 116 aus 8/2018 mit der Tempmatic sehr gut.
https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=754129
Seite 36
Viele Grüße
Okay. Habe es bei minus 7 Grad selber probiert. Alles runter auf Null. Lüftung, Heizung. Trotzdem keine Beschleunigung der Motoerwärmung.