ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Motortemperatur

Motortemperatur

Mercedes V-Klasse 447

Hi. Hätte eine Frage zur Motortemperatur. Und zwar ist mir vor kurzem erst aufgefallen, das meine Temperaturanzeige nicht höher klettert wie vier bis fünf Balken. Also kurz vor 80 grad. Fahre nicht überwiegend schnell. Aber nach 25 km sollten doch wohl die 90 grad erreicht sein. Oder?

Jetzt war ich schon beim FH. Der meinte. Ist alles normal. Die neuen Motoren brauchen oder bauen nicht mehr die volle Temp. auf. Ich tippe mal einfach auf ein nicht richtiges arbeiten des Thermostat hin.

Was meint ihr dazu. Mehr möchte ich garnicht davon erzählen. Der will mich doch verarschen.

Bin gespannt was ihr da zu sagt..

46 Antworten

Ich erreiche bei diesen Außentemperaturen die 90° auch erst nach langer Zeit, und eigentlich auch erst bei höherer Last (Landstraße/Autobahn). In der Stadt geht es bis 60° relativ schnell, dann vermute ich, öffnet der äußere Kühlkreislauf, und dann steigt es nur ganz langsam. Ich denke, das ist alles normal.

Ist völlig normal. Seit es CDI Motoren gibt ist die Abwärme gering.

Soll der FH wirklich Recht behalten. Hatte vorher auch einen Diesel. Da ist mir das nicht bekannt. War ein Opel Zafira Tourer. Jetzt fährt man eine V klasse, wo man ja denkt, das ist schon was. Aber das ist mir neu. Da meinte er, ich soll mir ein Stück Pappe vor den Kühler machen. Alles klar. Fahre so ein Auto und dann mache solche Experimente.

Muss ja morgen sowieso hin. Öl absaugen lassen. Zu viel. Aber ich überlege gerade das in Auftrag zu geben. Das kann doch nicht sein, das der Motor nur im kalten zustand unterwegs ist.

Ist bei mir auch so. Wenn ich zügig auf der Autobahn unterwegs bin, Wärme auf Anschlag, Lüfter halbe Kraft - ist es bei außen -10 Grad innen gut warm, fahre ich dann länger eher ruhiger (z.B. 5 Km 80 wg. Baustelle), kommt irgendwann nur noch 15 Grad kalte Luft aus den Düsen und die Temperaturanzeige vom Motor fällt von gut 90 auf 60 Grad. Da hilft nur noch die Standheizung.

So wie Du es beschrieben hast, ist es bei mir auch. Kenne das von meinem Zafi jedenfalls nicht. Gut, dann brauche ich ja morgen beim FH keine Wellen machen.

Aber manche sagen wieder das Gegenteil. Und da weiß ich auch nicht mehr.

Danke für deine Nachricht

Ist mir auch neulich aufgefallen. Auf der Autobahn wird es schnell warm im Stadtverkehr und vor allem bei dem Schneetreiben und langsamfahren habe ich fast 30 km bis Betriebstemperatur gebraucht. Die Standheizung hat es ein wenig beschleunigt, kann ich mir aber auch nur eingebildet haben.

 

Der Zafira hat den kleinen Kreislauf elektrisch mit erwärmt, keine Ahnung ob der Pfau das auch macht.

Übrigens hatte ich auch nen Tourer.

Ah okay. Hatte ja den 2.0 Diesel. Und da war mir das nicht bekannt.

Und das soll dann gut für den Motor sein? Also ich kenne das wirklich nicht.

Also müsste ich für meinen Pfau mal wegen einer Standheizung Fragen.. Bei MB knapp 4000 Euro ??????

Elektrischer Zuheizer (2kW oder sogar 2,5kW) gibts auch beim W447.

Für ein Diesel gibt der OM654 ziemlich zügig Wärme an den Innenraum ab, da war ich schon erstaunt. Kühlwassertemperatur interessiert mich wenig, da vertrau ich dem Wärmemanagement des Fahrzeugs. Mir ist nur wichtig, dass die Innenraumtemperatur schnell meinen Präferenzen entspricht und gehalten wird, das funktioniert einwandfrei.

Ob die Fondklima dazu beiträgt (2. Wärmetauscher) weiß ich nicht, vermute ich aber.

Das Thema Ölabsaugung macht deinen Fahrstil deutlich. Zu kurze Strecken und oft keine gute Betriebstemperatur. Das Thema Wärme gibt es bei MB schon seit Jahren, mit den CDI Motoren. Früher gab es noch so eine Taste für Restwärmenutzung, das war in bestimmten Situationen auch nicht schlecht. Bei den momentanen Außentemperaturen stelle ich auch fest, wenn ich die AB verlasse und gemächlich Landstraße fahre geht die Betriebstemperatur ständig runter. Aber alles regelt sich von selbst ein. Das Zudecken der Schlitze im Grill ist nicht ohne, kommt darauf an welchen Grill du hast, man kann mit Klebeband zwischen den Rippen nur einen Teil abdecken ist spürbar! Sollte aber bei Langstrecke entfernt werden oder beobachten. Grüße

Ah okay. Hatte ja den 2.0 Diesel. Und da war mir das nicht bekannt.

Und das soll dann gut für den Motor sein? Also ich kenne das wirklich nicht.

Also müsste ich für meinen Pfau mal wegen einer Standheizung Fragen.. Bei MB knapp 4000 Euro ??????

Elektrischer Zuheizer? Ist der schon verbaut oder kann man das nachrüsten??

Und Hugo 909. Ich Versuche mein Auto immer warm zu fahren. Und fahre auch sehr gerne Umwege. Aber wenn die Betriebstemperatur mal nicht höher geht. Wie sprich von 65 bis 80 Grad. Was soll ich dann deiner Meinung nun machen?

Ist SA (Code HZ0)

Das mit dem Kühler abdecken finde ich sowieso komisch, da das Thermostat für den großen Kreislauf erst öffnet, wenn genug Temperatur vorhanden ist.

Der Zuheizer wird schon drin sein, ein Nachrüsten stelle ich mir ähnlich teuer wie Standheizung vor, da das Ding an die Lüftung muss.

Ich hatte auch nen Denkfehler, der Zuheizer wird nur ein Luftwärmetauscher sein mit Heizdrähten ohne Einfluss auf den Wasserkreislauf.

Deine Antwort