ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Motortemperatur steigt nicht höher als 60 Grad

Motortemperatur steigt nicht höher als 60 Grad

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 7. Februar 2015 um 14:06

Hey ich habe ein kleines Problem, ich weiss nicht ob ich mir darüber machen sollte oder ob das normal ist.

Mir ist seit einiger Zeit aufgefallen, dass die Motortemp. von meinem Baby nicht über 50-60grad steigt. Wenn ich in der Stadt fahre oder über Land bleibt sei konstant bei etwa 60 Grad. Wenn ich Autobahn fahre und so im Schnitte zwischen 150 und 190 fahre steigt die Temp. auf etwa 75-80 Grad. Ich weiss nicht ob ich das richtig im Kopf habe, aber normal sollte es doch zwischen 80 und 90 sein oder? Da mache ich mir jetzt schon etwas sorgen, dass es jetzt irgendwie langzeitschäden hinterlassen könnte.

Wenn ihr mir weiterhelfen könntet wäre ich euch sehr dankbar.

Achso Baujahr ist 2006 und Kilometerstand 148000. Und es ist ein 5 Gang Automatikgetriebe

 

Vielen Dank schon mal im Voraus

Beste Antwort im Thema

Und wie so oft falsche Informationen. Es kommt auf den Motor und somit auf das Thermostat an ob ein Sensor darin/dran verbaut ist oder nicht. Nicht jeder Motor hat den Sensor für das Kühlmittel im selben Gehäuse oder gar an der Front im Stirndeckel.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Hallo, ich bin grad vom W204-Forum hierher umgeleitet worden.

Hatte auch Temperturprobleme beim 200CDI Motor (max. nur noch 60°). Thermostat gewechselt alles wierder gut bei 90° Wohlfühltemperatur. Jetz hab ich aber das Problem daß ab Betriebstemperatur der Kühlerlüfter dauernd auf Volllast läuft (so als ob im Sommer die Klimaanlage läuft) bis zum Abstellen des Motors. Kühlflüssigkeitstand ist in O. Weiß nicht ob das auf Dauer gesund ist. Hat jemand einen Tip?

Wird er vielleicht doch zu heiß?

Vielleicht Thermostat falschrum eingebaut?

Bei meinem Benziner ist die Betriebstemp einen bzw. 1,5 Balken über 80.

Bei anderen Fahrzeugen geht der Kühlerlüfter, meine ich (nicht sicher) so knapp unter 100° an. Kann auch 95° sein.

 

Harry

Hallo

Das Problem hatte ich bei meinem B170 auch. Kühlwasserthemperatur zeigte nur 60 Grad an.

Thermostat funktionierte die Heizung auch.

Im Thermostatgehäuse sitzt auch der Themperaturgeber für das Kühlwasser der dieses verursachte.

Habe dann das Thermostat gewechselt und alles fuktionierte wieder.

Mfg

Gerd

Zitat:

@kucky4448 schrieb am 4. November 2019 um 13:37:05 Uhr:

Hallo

Das Problem hatte ich bei meinem B170 auch. Kühlwasserthemperatur zeigte nur 60 Grad an.

Thermostat funktionierte die Heizung auch.

Im Thermostatgehäuse sitzt auch der Themperaturgeber für das Kühlwasser der dieses verursachte.

Habe dann das Thermostat gewechselt und alles fuktionierte wieder.

Mfg

Gerd

Schön aber wir sind im W211 Forum hier.

Hallo!

Erstmal frohes neues allerseits !

Ich komme auch kaum noch über 50 Grad , meine Frage ist nehme ich da eins von Mahle

oder eher von Beru? Gibt es da Unterschiede ? Was ist mit dem Temperatursensor, muss dieser ebenfalls gewechselt werden?

Danke

222cdi bj.2007

Zitat:

@Austro-Diesel schrieb am 21. Februar 2015 um 09:30:31 Uhr:

Mir fehlt fürs Selbermachen die warme Werkstatt und jemand, den ich fragen kann, wenn's nimmer weitergeht.

Für Thermostat Wechsel braucht man keine Werkstatt.

Das kann man 10 min draußen machen.

LG

Mirek

Zitat:

@Kenan68 schrieb am 1. Januar 2020 um 01:19:16 Uhr:

Hallo!

Erstmal frohes neues allerseits !

Ich komme auch kaum noch über 50 Grad , meine Frage ist nehme ich da eins von Mahle

oder eher von Beru? Gibt es da Unterschiede ? Was ist mit dem Temperatursensor, muss dieser ebenfalls gewechselt werden?

Danke

222cdi bj.2007

In dem neuen Thermostat ist auch der Sensor drin, ich habe einen von MB gekauft.

Ich habe ihn in der Garage gewechselt.

Hi

Für w211 und s211 muss man nicht bei MB kaufen.

Erstens zahlt man dann das Dreifache oder mehr und...

Weil es gibt kein MB Thermostat.

Der Originale MB Thermostat ist hergestellt von Behr

ZB für Benziner:

https://www.ebay.de/.../362427848823?...

Für Diesel:

https://www.ebay.de/.../321864156314?...

LG

Mirek

Super vielen Dank , frohes neues !

Und wie so oft falsche Informationen. Es kommt auf den Motor und somit auf das Thermostat an ob ein Sensor darin/dran verbaut ist oder nicht. Nicht jeder Motor hat den Sensor für das Kühlmittel im selben Gehäuse oder gar an der Front im Stirndeckel.

Hab ein ähnliches Problem. Gleich nach Fahrzeugkauf Thermostat (beim 320 CDI Vormopf inkl. Thermo-Fühler) getauscht, alles bestens, diesen Winter höherer Verbrauch, längere Zeit bis Betriebstemperatur. Die Diagnose hat nichts unübliches angezeigt. Das Auto wird auf meinen 8 km in die Arbeit nicht richtig warm. Nach ungefähr 5 Minuten / 2 km kommt der erste Strich in der Anzeige. Bei längerer Fahrt alles wie es sein soll, auch der Verbrauch ist dann wieder normal. Werd das Ding wohl auf Verdacht tauschen, kostet ja nicht die Welt. Danke für den Tipp, wer der OEM Hersteller ist.

BTW: Die Anzeige scheint nicht linear zu sein. Zwischen 80 und 120 Grad wäre linear interpoliert 100 Grad, bis dorthin geht die Anzeige auch wenns wärmer ist mit Anhänger. Das sind aber lt. *Geheim*display ziemlich genau 90 Grad, was voll iO wär, der Lüfter ist auch noch nie angesprungen. Vielleicht der Optik wegen, so wie beim Audi A3 die Anzeige genau in der Mitte bei genau 80 Grad wie angenagelt bleibt.

Ich hab 4 mal in 2 Jahren mein Partikeldrucksensor gewechselt (1x 90€) weil die werkstatt es einfach nicht hinbekommen hat den fehler herauszufinden... hab den DPF zum Reinigen gebracht für 400€.

 

Und immer noch das selbe problem.

 

Jetzt hab ich eine Andere Werkstatt gebracht und die haben den fehler direkt erkannt das der Motor nicht warm wird 50-60 Grad sogar auf Autobahn nicht höher als 70.

 

Thermostat gewechselt das Auto ist ruhiger und mein DPF regeneriert wieder.

 

Jetzt Hof ich das alles erledigt ist.

 

Mfg.

Zitat:

@Manni1998 schrieb am 4. März 2020 um 09:33:28 Uhr:

Ich hab 4 mal in 2 Jahren mein Partikeldrucksensor gewechselt (1x 90€) weil die werkstatt es einfach nicht hinbekommen hat den fehler herauszufinden... hab den DPF zum Reinigen gebracht für 400€.

Und immer noch das selbe problem.

Jetzt hab ich eine Andere Werkstatt gebracht und die haben den fehler direkt erkannt das der Motor nicht warm wird 50-60 Grad sogar auf Autobahn nicht höher als 70.

Thermostat gewechselt das Auto ist ruhiger und mein DPF regeneriert wieder.

Jetzt Hof ich das alles erledigt ist.

Mfg.

Die Werkstatt die das nicht weiß,........ Ist keine Werkstatt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Motortemperatur steigt nicht höher als 60 Grad