Motortemperatur Anzeige blinkt z16xer

Opel Astra H

Seid gegrüßt.
heute hat mich mein Astra leider mal im Stich gelassen. Ich hatte ihn gerade noch gewaschen und bin dann zur Arbeit, als nach ca 15 KM die Anzeige für die Temperatur rot aufblinkte und aber gleich wieder ausging. Darauf hab ich mein Happyblue gestartet und konnte dort sehen, dass die Temperatur zwischen 105 und138 hin und her sprang.

Ich habe dann mal angehalten und im Motorraum die Schläuche sehr vorsichtig angetastet. Die waren nicht besonders heiß, dennoch habe ich fast 1,5 h gewartet und die Temperatur war laut HappyBlue immer noch bei 138.

Für mich klingt das nach Sensor defekt, allerdings ist das Thermostat (original) erst 18 Monate drin.
Die Teilehändler vor Ort hatten nix an Lager, bzw waren Überfordert mir den Sensor am Thermostat zu bestellen. Ich bin auch etwas verwundert, da der Sensor scheinbar nicht geschraubt ist.
Hat jemand eine Teilenummer für mich bzw habe ich gelesen, dass der z16xer zwei Sensoren haben soll. Dann bräuchte ich bitte beide Nummern.
Oder bin ich ganz auf dem Holzweg?

Der Fehlercode war P0115-13

Für Hilfe bedanke ich mich schon einmal im voraus.

Grüße Steini

16 Antworten

Hallo liebe Astra H Community,

eine Ära geht vorbei, nachdem ich 2 Astra H über 13 Jahre und 280.000KM gefahren bin und sonst eigentlich noch viele Opel, von Ascona B über Vectra A zu den Astra F G H und kurz auch J gefahren habe, verabschiede ich mich vom Logo mit dem Blitz mit ein bisschen Wehmut. Allerdings kam kein aktuelles Modell für mich in Frage und daher bin ich am Ende bei der Kaufpreis Entscheidung bei Dacia gelandet, es wurde ein neuer Sandero Stepway 110PS mit allem drin. Ich bin nach den ersten 1000km sehr zufrieden mit Verarbeitung, Verbrauch und Design und Komfort.

Ich bedanke mich hier noch einmal für die tolle Zeit und Hilfe von Euch.

Viele Grüße

Steini

Schade, aber auch verständlich.
Viel Glück mit deinem billig Rönnoh.

Deine Antwort