ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Motortemperatur 2,5 DTI

Motortemperatur 2,5 DTI

Opel Omega B
Themenstarteram 7. Dezember 2010 um 11:42

Hallo,

ich habe einen Omega 2,5 DTI. Ich habe jetzt bei den niedrigen Temperaturen ein Problem. Und zwar kommt die Kühlwassertemperatur bei Aussentemperaturen um 0°C kaum auf 80°C und das auch erst nach einer Fahrtstrecke von mindestens 15 Kilometern. Das sorgt bei meiner besseren Hälfte zunehmend für Unmut. Woran kann das liegen. Zuheizer läuft ganz normal. Kann da eventuell das Thermostat defekt sein? Hat jemand einen Tipp für mich?

Gruß Hotte5562

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Und das AGR Thermostat ist jawohl n Klacks.....

 

Ist auch bei stillgelegtem AGR mehr oder weniger ohne Funktion. ...

 

LG robert

Der Wärmeverlust ist nicht zu verachten! Trotz abgeklemmten AGR. So war es zumindest bei mir.

 

Wegen dem Lüfter: ich käme niemals auf die Idee ihn nicht zu demontieren. Ist ja auch kein Aufwand.

Warum schwer machen, wenn es auch einfach geht?

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Gut möglich, dass dein Thermostat in offenem Zustand hängt.

Sieh nach, ob nach dem Startenn wenn sich der Zeiger in der Temp. Anzeige bewegt, der obere Külwasserschlauch warm ist. Wenn ja, ist sehr wahrscheinlich das Thermostat defekt.

Hab meines erst vor wenigen Wochen getauscht - gleiches Symptom wie bei dir.

LG robert

Zitat:

Original geschrieben von hotte5562

Hallo,

 

ich habe einen Omega 2,5 DTI. Ich habe jetzt bei den niedrigen Temperaturen ein Problem. Und zwar kommt die Kühlwassertemperatur bei Aussentemperaturen um 0°C kaum auf 80°C und das auch erst nach einer Fahrtstrecke von mindestens 15 Kilometern. Das sorgt bei meiner besseren Hälfte zunehmend für Unmut. Woran kann das liegen. Zuheizer läuft ganz normal. Kann da eventuell das Thermostat defekt sein? Hat jemand einen Tipp für mich?

 

Gruß Hotte5562

Ist ganz normal habe 2 Omega und bei beiden neue Thermostate drinne, die gehen auch nie über 78 °C es sei denn du tritts den richtig dann geht der auch auf 90 °C, du musst bedenken du fährst im Winter viel vorsichtiger als im Sommer somit wird der Motor auch nicht so Warm, zu dem ist es draußen arsch kalt und logisch wieso der Wagen nicht warm wird. Wenn du natürlich 30 km gefahren bist und der Tempzeiger sich garnicht bewegt dann musst du dir sorgen machen aber ansonsten keine Panik !

Was hat denn deine bessere Hälfte mit der Motortemperatur zu tun? ;)

Wird die Heizung etwa nicht warm?

Auf dem AGR-Kühler sitzt auch noch ein Thermostat, welches für eine zu geringe Kühlwassertemperatur sorgen kann.

Themenstarteram 7. Dezember 2010 um 13:59

Hallo,

genau das Auto wird überwiegend von meiner Frau gefahren. Und wenn Frauen frieren werden sie irgendwie komisch. Deshalb muss hier schnell eine Lösung her. Die Motortemperatur bleibt im Keller und folglich auch die Innenraumtemperatur. Wo finde ich den AGR-Kühler und wie kann ich den Fehler eingrenzen, ob das jetzt an dem Thermostat aus dem Kühlkreislauf oder an dem AGR Thermostat liegt.

Schöne Grüße

Hotte5562

Starte den Motor wenn er kalt ist und fühle immer wieder den Schlauch der OBERHALB an den Kühler führt (Fahrerseite)

Der darf erst warm werden, wenn der Motor schon ordentlich Temperatur hat und die Temperaturanzeige das auch anzeigt.

Wird der Schlauch jedoch innerhalb kürzester Zeit lauwarm, ist der Kühlwasserthermostat defekt.

Das AGR Thermostat kann man nicht wirklich prüfen.

Tausche es gleich mit und fertig.

Wo die Scheißerchen sitzen solltest du in der Suche finden. Wenn nicht, hat bestimmt jemand etwas für dich.

Tipp: das Kühlwasserthermostat ist mit Kunststoffgehäuse. Alles andere passt nicht!

Zitat:

Original geschrieben von omega24vmarc

....... bei beiden neue Thermostate drinne, die gehen auch nie über 78 °C es sei denn du tritts den richtig dann geht der auch auf 90 °C,............

Bei wlcher Temperatur öffnen deine Thermostate, bei 80°C? Wenn ja, hast du falsche drinnen, in den M57 / Y25DT gehören Thermostate mit 88°C Öffnungstemperatur.

LG robert

Bei mir waren Beide kaputt. Tausch einfach Beide und du hast ruhe. Hab Sie bei BMW am günstigsten bekommen.

Der 2,5 er wird schon schlecht warm im Winter ! Aber am besten prüfst Du es wie Dotti beschrieben hat , ist die sicherste Methode !

Viel Spaß beim wechseln , da musst DU vorne den halben Motorraum ausräumen !

Tip von mir , tausch gleich beide Keilrippenriemen , wenn DU schon mal alles auseinander hast !

Zitat:

Original geschrieben von scannix

Viel Spaß beim wechseln , ...

Gemeiner Kerl! :D :D

Zitat:

Original geschrieben von DottiDiesel

Zitat:

Original geschrieben von scannix

Viel Spaß beim wechseln , ...

Gemeiner Kerl! :D :D

Nach Radlagerwechsel , war das Thermostat die zweitgrößte Quälerei !

Selbst der Turbowechsel war noch harmlos dagegen !

 

Zitat:

Original geschrieben von scannix

Zitat:

Original geschrieben von DottiDiesel

 

Gemeiner Kerl! :D :D

Nach Radlagerwechsel , war das Thermostat die zweitgrößte Quälerei !

Selbst der Turbowechsel war noch harmlos dagegen !

vielleicht stellst du dich auch nur n bisschen blöd an......... :D

 

"witz" haha

Eigentlich ist der Wechsel des Thermostats gar nicht so schlimm -

... könnte man seine Augen raus nehmen um mal dort unten hin zu schauen! :D

Werde beim nächsten HNO Arzt Besuch mir den sein 4mm Schlauch mit Licht und Kamera stibitzen !( womit der sonst in meine Stirnhöhle und Kopfhöhle rein schaut :-))))

Dann wechsle ich das nächste Thermostat mit Fernseher auf dem Motor und arbeite wie ein Chirurg im OP :-D

Ich mein , bei manchen Kleinwagen musst Du den ganzen Zahnriemen abbauen um ans Thermostat zu kommen , da gehts uns ja noch richtig gut !

Ich beneide doch immer noch die Porsche Mechaniker , die bauen meistens beim 911er immer die komplette Hinterachse mit Getriebe und Motor aus und schrauben dann gemütlich dran rum :-))))

Zitat:

Original geschrieben von scannix

.... Nach Radlagerwechsel , war das Thermostat die zweitgrößte Quälerei !

Selbst der Turbowechsel war noch harmlos dagegen !

Verunsichert doch den armen Horst nicht so, der hat das vermutlich noch vor sich, das Thermostat tauschen geht doch ganz einfach. ;) Es gibt schlimmeres.

LG robert

Deine Antwort
Ähnliche Themen