Motortemperatur 1.9 CDTI

Opel Vectra C

Hallo liebe Fangemeinde,

Auf der heutigen Fahrt mit meinem
Vectra CDTI Caravan 1.9 150 ps (EZ 06) ist mir folgendes aufgefallen:

Die Temperaturanzeige steigt selbst nach längerer (zügiger) Autobahnfahrt nicht über 85 Grad und fällt bei ruhiger Fahrt schnell wieder auf ca. 70 Grad ab.

In der Stadt bleibt die Amzeige meist bei 70 Grad hängen.
Mein FOH meinte, das ist bei den neuen Diesel so.

Für die Information, ob eure Motortemperaturanzeige konstant steht / bleibt und welche Temperatur "normal" ist, wäre ich sehr dankbar

Gruss

19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von saharaman

Fände ich gut, wenn sie denn dafür eine Öltemp-Anzeige einbauen.

Dem schließe ich mich an. Mein Senior hat in seinem A6 TDI eine Öltemp.-Anzeige. Das Teil sagt sinnvoller als die Kühlwassertemp.-Anzeige aus, wann die Karre getreten werden kann. Das Kühlwasser beim Audi steht z.B. schon auf warm, während die Öltemp.-Anzeige sich parallel dazu noch kaum gerührt hat.

Stefan

Naja Öltemperaturanzeige in allen Ehren, aber wenn mir die Suppe fast rauskocht, will ich es auch vorher wissen.
Das kann ich nur bedingt über das Öl rauslesen.

Am besten beide, aber wenn eine dann bitte die Kühlmitteltemp. Denn dass das Öl später richtig warm ist wissen wir alle und "treten" kann man schon etwas wenn das Kühlmittel das Soll erreicht hat und für richtiges treten wartet man eben noch etwas.

So oder so, wenn sie das eine abschaffen, wird das andere sicher nicht nachgeliefert oder ggf. falls bisher vorhanden auch abgeschafft.

Zitat:

Original geschrieben von saharaman

fände ich gut, wenn sie denn dafür eine Öltemp-Anzeige einbauen.

ZUSTIMM - schön wärs !! <seufz>

Hallo leute

Beim Astra finde ich die Kühlwassertemp nur im geheimen BC-Menu. (5-10 Sek. "Settings" drücken

dann macht es kurz "Bing" in den Lautsprechern

und dann mehrmals "BC" drücken, bis die Seite mit "Coolant" kommt)

Bei mir waren es heute knapp 80 Grad.

Gruss