Motortausch x14xe auf x16xe, was erneuern?
Hi!
Jetzt ists akut geworden, mein x14xe fängt an Kühlwasser zu schlucken und macht klackernde Geräusche ausm Getriebe.
Bekomme wahrscheinlich nen x16xe, wollte jetzt fragen was ich an dem "neuen" 160000km gelaufenem Motor noch machen sollte.
Hatte bis jetzt Zylinderkopfdichtung (ist noch die erste), Ventildeckeldichtung etc. (was halt in so nem Dichtsatz drin ist) und dann Ölwannendichtung (die sifft) vor.
Macht es Sinn da die Kolbenringe mitzuwechseln? Motor hat laut Prüfprotokoll 13bar auf allen Zylindern, braucht aber 1l Öl auf ca 3000km. Zahnriemen und Kupplung sind wohl ziemlich neu, Rechnungen vorhanden.
Mir fällt grad sonst nix ein, also immer raus damit, Motor muss noch etwas 60000km durchhalten, dann gibts wahrscheinlich nen neues Auto, halt erst 2013 😉.
Gruß MrMmmkay
22 Antworten
So, ein kleines Update.
Geräusche kommen vom Achswellengelenk, das is fertig, muss aber noch bis Freitag durchhalten, dann gibts neue Achswellen.
Motor steht zerlegt in der Halle, Kopf is bei unserer hiesigen Zylinderschleiferei (was wir hier alles haben, man lernt nie aus), wird geplant und bekommt neue Ventilschaftdichtungen (41€ Dichtungen wechseln, 67€ planen mit Ultraschallbad). Block scheint OK zu sein, hab in alle Zylinder Benzin gekippt (kein Diesel vorhanden), nach zwei Stunden hats bei allen Zylindern etwa um 1mm abgenommen, sieht gut aus. Laufbahnen sehen gut aus, noch schön der Kreuzschliff zu sehen.
Denke da hab ich keinen Fehlkauf gemacht, sobald ich die neuen Hydros hier hab (die alten haben etwas geklackert) und den Kopf wieder hab (morgen Mittag) werd ich das ganze wieder zusammenbauen. Am WE dann den eigentlichen Motortausch angehen.
Klingt alle vernünftig. Check ggf. noch die Lagerschalen vom Pleullager 4. Zylinder und reinige das Öansaugrohr in Benzin, das Sieb da vorn dran setzt sich mit der Zeit zu mit Gammel.
Hi!
So, nach ein paar Abenden ist der Motor jetzt endlich drin und komplett verkabelt, läuft aber nicht 🙁, hat Murphy eigentlich nen kleinen Bruder oder so?
Erstmal gabs beim anschließen der Batterie nen schönen Lichtbogen, nachgemessen, 0,3 Ohm zwischen Plus und Minus Kabel, net gut 😁. Da aber keine Sichrung geflogen ist gleich mal nach dem Anlasser geguckt, da hat sich das Plus Kabel so blöd verdreht das es an das kleine Massekabel gekommen ist. Das Problem behoben, Batterie angeklemmt (ohne Lichtbogen 😁), da war ich guter Dinge. Ab ins Auto, Schlüssel rum..... Licht wird dunkler, richtung Anlasser machts einmal kurz "klack", nix weiter. Ein paarmal getestet, immer nur ein Klack von Richtung Anlasser. Dann sind mir die Kabel richtung Anlasser nen Tick zu warm geworden, war dann auch Mitternacht, hab dann Feierabend gemacht.
Hat wer ne Idee worans hängen könnte? WFS schließe ich erstmal aus, hab zum antesten noch das Steuergerät von meinem x14xe drin, das sollte zum Anlassen gehen, MKL blinkt auch nicht.
EDIT:
Am Anlasser sind ja drei Kabel, ein dickes schwarz/rotes, ein braunes und ein kleines braunes. Dann gibts da aber noch so ne dicke schwarze Brücke, muss die auf Plus oder auf Masse gelegt werden?
Grundsätzlich sowas machen wenn man genug Kohle auf der seite hat! *g*
Ist leider so! Man weiß da nie was da so auf einem zukommt!