Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Motortausch Volvo V70

Motortausch Volvo V70

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 5. März 2017 um 21:10

Hallo,

wir haben uns vor ein paar Tagen ein neues Spielzeug gekauft; einen V70 mit Motorschaden. Einen funktionierenden Motor haben wir auch beschafft. Der neue Motor war einmal in einem Automatik verbaut.

Ist ja nicht schlimm, das Schwungrad vom Schalter sitzt ja an dem alten Motor. Kann man ja tauschen. Bei der Gelegenheit sollten auch gleich Kurbelwellendichtring, Ausrücklager und Kupplung erneuert werden. Beim Thema Kupplung kam dan das Pilotlager ins Spiel. Und hierzu habe ich eine Frage.

Ich kenne es so, dass ein Pilotlager die Getriebehauptwelle in der Kurbelwelle zentrieren und lagern soll. Mit diesem "Wissen" habe ich die Getriebewelle vermessen und die Innendurchmesser der Pilotlager beider Motoren.

di alter Motor (Schalter) = 15 mm (an diesem war das Getriebe verbaut)

di neuer Motor (Automatik) = 21 mm

da Getriebewelle = 20,6 (Maßverfälschung durch Verzahnung möglich)

Selbst mit der möglichen Maßverfälschung durch Verzahnung kann die Getriebewelle niemals im Pilotlager des Schaltermotors geführt worden sein. Um das zu untermauern habe ich mehr Maße genommen und eine Skizze angefertig.

Diese untermauert den Verdacht, dass die Getriebewelle nicht geführt wird.

Wo ist mein Gedankenfehler?

Ist am alten Motor schon etwas falsch montiert (haben wir aber so gekauft)?

Was soll das Pilotlager dort tun?

Ich sehe im Moment noch gar kein Anlass dort ein Lager einzubauen.

Wozu dient das Pilotlager, wenn e denn die Getriebewelle eben nicht führen soll?

Auf eure Antworten bin ich echt gespannt.

Mit freundlichem Gruß

kaninchen2

Pilotlager
Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 18. März 2017 um 16:29

Hallo,

zum Thema Getriebe melde ich mich später noch einmal.

Im Moment habe ich ein anderes Problem.

Wir sind fast durch mit unserem Motortausch. Im Moment prüfen wir gerade die Bauteile des Zahnriemenantriebes. Hier ist uns der Riemenspanner negativ aufgefallen. Man liest ja immer, das man diesen mit einem Stift arretieren soll beim Einbau. Das haben wir probiert. Der Sift lässt sich aber nicht bewegen. Auch im ausgebauten Zustand und mit einer Schraubzwinge nicht. Ist das so schwer oder ist der Riemenspanner defekt?

Danke schon jetzt für eure Antworten

Img-0111

Kann es nur von meinem 2,0l V40 sagen , da ließ sich der Spanner ganz leicht mit nem Schraubstock zusammen drücken und arretieren, dürfte beim 5 Ender nicht anders sein , aussehen ist sehr ähnlich .

MfG

Zitat:

@kaninchen2 schrieb am 18. März 2017 um 17:29:55 Uhr:

Hallo,..... der Riemenspanner negativ aufgefallen. .... Der Sift lässt sich aber nicht bewegen. Auch im ausgebauten Zustand und mit einer Schraubzwinge nicht. Ist das so schwer oder ist der Riemenspanner defekt?....

"Schraubstock", war mal berichtet worden und dann nicht einfach erwarten -> "zudrehem und fertig", sondern wohl spannen und dann 'ne ganze Weile warten, dass der Stift wieder etwas hineinmarschiert ist ... dann wieder mehr spannen .. step-by-step....etc.

Hier bei Robert gleich am Anfang;

one turn per minute ---

Themenstarteram 30. April 2017 um 14:06

Hallo,

der Motoreinbau ist geschafft und wir konnten den Wagen mal Probefahren. Jetzt geht es an die Kleinigkeiten. Und davon gibt es Einige.

Die wichtigsten technischen Fehler:

1. Es leuchten die TRACS-Anzeige und die ABS-Anzeige. Nicht immer, aber so gut wie immer.

2. Die Funk-Fernbedienung der Schlüssel macht nix - gar nix

3. Laute Laufgeräusche beider Radlager vorn

4. Sicherungsblech Getriebebetätigung weg; Ersatz?

5. Handbremse am linken Hinterrad ohne Funktion

Die wichtigsten Fragen:

1. Getriebeöl läuft aus beim Motortausch

2. Ersatz der Heckklappe durch eine vom 850er. Stichwort dritte Bremsleuchte

 

Update

• Die Radlager sind getauscht. Jetzt ist wieder Ruhe.

• Zulassung erfolgreich. Der weinrote Elch bewegt sich seit letzter Woche wieder rechtens auf öffentlichen Straßen.

• Die Handbremse ist gerade in Arbeit. Wird wohl heute noch erledigt.

 

Weiter geht’s.

1. Getriebeöl läuft aus beim Motortausch

Zum Motorausbau müssten die Antriebswellen ausgebaut werden. Aus den entstehenden „Löchern“ im Getriebe lief Getriebeöl aus. Das hatte nicht erwartet. Wird das Getriebe (bzw. das „Differential“) wirklich nur durch die Antriebswellen nach außen abgedichtet oder haben wir hier eine schadhafte Dichtung übersehen? Die 3 Radialdichtringe des Getriebes habe ich alle erneuert. Im zusammengebauten Zustand ist auch alles dicht. Es geht mir hier nur um den „Ölverlust“ beim Ausbau.

 

2. Ersatz der Heckklappe durch eine vom 850er. Stichwort dritte Bremsleuchte

Neuer Beitrag ist erstellt. Bitte dort antworten. Danke

 

3. Funkfernbedienung

Neuer Beitrag ist erstellt. Bitte dort antworten. Danke

 

4. Sicherungsblech Getriebebetätigung weg; Ersatz?

Beim Motortausch ist uns das Sicherungsblech vom Seil der Schaltung weggekommen. Als Ersatz habe ich erst einmal einen anderen Volvo bestohlen. Keine Angst – ist auch meiner. Ich habe gedacht, das die Beschaffung kein Problem ist- aber weit gefehlt. Ich kann dieses Bauteil einfach nicht bekommen. Bei Skandix gibt es so etwas aber es sieht anders aus.

Kann mir jemand sagen welches passt bzw. wo bekommen ich eines her das genauso aussieht wie das alte Bauteil?

 

5. Es leuchten die TRACS-Anzeige und die ABS-Anzeige. Nicht immer, aber so gut wie immer.

Wir sind gerade dabei diesen Fehler einzukreisen. Die vorderen Sensoren haben wir schon gemessen. Die Widerstandswerte sind soweit okay.

Vorne links: 1039 Ohm

Vorne rechts: 1070 Ohm

Die hinteren folgen noch. Danach prüfen wir die Kabelstrecken und den Stecker. Sollte aber nur ein Wackelkontakt sein. Denn manchmal geht die ABS-Leuchte ja auch aus.

Viel mehr Gedanken macht mir ein anderes Verhalten. Ist die ABS-Lampe aus, dann funktioniert das ABS-System doch (so habe ich es jedenfalls gelesen). Bremst man dann bei langsamer Fahrt (nur dann) wird die Bremse zum Stotterer (nicht immer). Fühlt sich genauso an, als wenn das ABS-System anspringen würde. Das gleiche Verhalten haben wir bei unserem anderen Volvo, ein 850er von 1992. Auch diesen haben wir mit leuchtender ABS-Lampe bekommen. Bei diesem haben wir einen Radsensor getauscht. Danach ist die ABS-Lampe meist aus, aber nicht immer. Das ABS-System haben wir also noch nicht im Griff – bei beiden Volvos.

Im Moment wissen wir noch nicht so recht was es sein könnte. Die oft genannte kalte Lötstelle kann es ja eigentlich nicht sein. Die 92er Steuergeräte sind ja davon nicht betroffen.

Soweit mir bekannt, bekommt das TRACS die benötigten Informationen von dem ABS-Steuergerät. Damit müsste doch das TRACS-System immer zusammen mit dem ABS-System ausfallen; verursacht z.B. durch einen oder mehrere defekte Raddrehzahlsensoren.

Richtig gedacht?

Ich habe hier mal aufgeschnappt, dass der Tacho sein Signal auch vom ABS-Steuergerät bekommt. Der Tachometer funktioniert aber. Das heißt für mich, dass das ABS-Steuergerät in Ordnung ist. Demnach dürften nicht alle Raddrehzahlsensoren defekt sein. Mindestens einer muss noch intakt sein und Werte liefern.

Richtig gedacht?

Den Fehlerspeicher kann ich nicht auslesen, weil ich kein geeignetes Gerät hierfür habe. Der Wagen hat in der Mittelkonsole einen ODB II-Anschluss.

Gestern waren wir in einer freien Werkstatt. Dort gab es ein Diagnose-Messgerät mit passender Software. Leider (in diesem Fall) zeigt es keinen Fehler an, obwohl die TRACS-Anzeige und die ABS-Anzeige leuchten. Kann so etwas sein?

Hat jemand eine Idee?

Dscf7565
Skandix-ersatz

Die Antriebswellen werden durch Wellendichtringe abgedichtet. Ich stecke eine alte abgeschrottete in die linke Wellenöffnung beim Motorausbau und feddig. Volvo hat dafür eine Kappe.

Das Sicherungsblech bekommst du beim Freundlichen...jedenfalls bei meinem.

Gruß

Metalclip Schaltseil TN 3502507 ist noch lieferbar für ca 3€. Skandix kann auch liefern ruf die mal an. Oder Volvo Vertretung, dann entfallen die Porto Kosten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen