Motortausch HILFE!!!!!!!!
Hallo liebe Opel Freunde,
Ich habe ein Problem mit meinem Omega B 2,5 V6 von 2000 is schon ein FL. Jetzt ist leider die Zylinderkopfdichtung durch und ich habe einen kostenvoranschlag von gut 1500€ inkl. Zahnriemen usw. Nun is das net gerade wenig da ich in den letzten wochen schon viel reingestekt habe.
Meine Frage wenn ich gleich den ganzen Motor tausche und dann auch auf nen 3,2 V6 gehe was brauche ich alles außer den Motor kann ich anbauteile wie Anlasser, Lima von meinem 2,5 V6 nehmen und was is mit dem getriebe habe jetzt das 4 Stufen AT getriebe drin. Bitte helft mir 🙁 P.S Wie sieht das aus mit dem Steuergerät ?
18 Antworten
Hallo,
wenn Du einen Y32SE einbauen willst, benötigst Du auch ein Getriebe und Kardanwelle (größerer Kardanwellenflansch). Das AR 25 das jetzt in Deinem Oamega ist, ist zu schwach. Du kannst aber auch das Getriebe drinnen lassen, darfst halt kein Kick-down fahren und die Gänge nicht ausdrehen. Sonst verbrennen die Lamellenkupplungen im Getriebe. Und wenn ich mich nicht täusche müssen die vorderen Bremsscheiben mit Sättel vom 3.2er übernommen werden. Auch benötigst Du den Einspritzkabelbaum und das Motorsteuergerät.
Frage: Warum willst Du die ZKD`s nicht ersetzen?
Gruß
Reinhard
Verstehe ich auch nicht so ganz: Die Kopfdichtung ist zu teuer, der Motortausch nicht? Machst du den selbst, wenn ja, dann kannst du auch die ZKD machen, oder?
Vom Aufwand her (allein der Preis für den Motor mit unbekanntem Inhalt) würde ich eher einen entsprechenden Omega kaufen. Aber denk dran: Auch der 3.2-Liter hat ZKDs 😁
Du hast noch den alten X25XE im Facelifter drin. Weis nicht, ob die Anschlüsse beim Y26SE anders sind, denke aber schon.
Kabelbaum wird dann wohl auch getauscht werden müssen.
ZKD und ZR selber machen, so schwer ist das nicht...
Jopp, würde es auch selber machen! Hab mich da bis vor kurzem auch nicht ran getraut...haben aber gerade ZR und ZKD in der Firma gemacht und das ist echt kein Hexenwerk solange man auf den korrekten Sitz der Markierungen und das Anziehen der Schrauben (immer die ollen Dehnschrauben 😁) beim ZK achtet! Geht eigentlich sogar recht fix 😉 Wenn Du so oder so über einen Motortausch nachdenkst, versuch das selbst zu machen, evtl. mit jemandem der dir über die Schulter schauen/helfen kann und wirst sehen, wenn Du alles beachtest, schnurrt die Kiste wieder 😉 Den Motortausch kannst dir dann übrigens auch sparen 😛
Ähnliche Themen
Danke für die Fixe antwort ich dachte halt bloß weil die motoren schon für weit unter 1000€ gehandelt werden und es ja schon ein kollege von mir macht so untert der hand aber is halt trozdem teuer
Aber wenn wir gerade dabei sind. Kann der schaden auch von was anderem kommen außer der Zyliderkopfdichtung weil es halt so gesagt wurde ..... Ich verliehre kühlmittel ohne Pfütze unterm auto oder sonst wo das heißt doch Zylinderkopfdichtung is durch oder was kann das sonst sein?
hmm.... Du hast einen Kollegen, der den Motor tauscht aber die ZKD nicht!? Sehr merkwürdig 😉
Wasser kannst Du auch schnell über das Heizkreisregelventil verlieren! Bei mir war in 2 Tagen das System leer. Kommt drauf an, wie schnell Du Wasser verlierst, Heizung an/aus etc. Ich würde ja erst mal checken ob es wirklich die ZKD ist.
Ja, lass mal in einer Werkstatt einen CO-Test für das Kühlwasser machen. Ist der Test negativ ist die ZKD OK, ist er positiv dann ist die ZKD undicht. Ansonsten ist das Heizungsregelventil undicht.
Also der behälter leert sich unterschiedlich je nach kühlmittel was ich rein tu wenn ich es zu sehr verdünne is es manchmal schon am selben tag leer se ja fahrstrecke. Und mein kollege wechselt die ZKD aber umsonst kann er es auch ne machen usw
Nochmal zum Motortausch: soviel ich noch in Erinnerung habe ist es seit 1. 1. 2011 nicht mehr Möglich einen Motor mit der Abgasgesetzgebung C, X, Y und Z in ein Fahrzeug einzubauen. Deshalb wurde unser Irmscher 7 noch im November 2010, obwohl noch nicht fertig aufgebaut, angemeldet. Der Motor ist ein Z20LEH. Ab 1. 1. 2011 müssen alle Motoren die Euro 5 erfüllen. Also Motorkennbuchstabe "A". So meine Erinnerung - keine Gewähr auf 100%zige Richtigkeit.
Gruß
Reinhard
********EDIT: Alles Quatsch..........das gilt nur für Neufahrzeuge.
Ich glaube das einzige, was zu beachten ist, das der Motor nicht schlechter in der Abgasnorm ist als der derzeitige! Also z.B. wirds für einen Umbau von Euro4 auf Euro3 keine Eintragung geben. Ebenso halt, wenn du von 2.0 auf z.B. 3.0 umbaust das die Bremsen etc. gleich dimensioniert sind wie bei dem Fzg. mit dem 3.0 etc. pp.
Ansonsten würde ich einfach mal den TÜV nerven 😁
Soweit ich weiss, kann man schon Motoren mit einer schlechteren Abgasnorm einbauen, nämlich bis zu der Norm, die zum Zeitpunkt der Erteilung der ABE für eine Fahrzeugserie gegolten hat.
Hm na ja schauen wir mal Morgen hab ich erstmal diesen CO- Test. aber kann mir mal einer sagen wo dieses Heizungsventil sitzt und wenn das ding undicht is müsste ich da net was unter dem Auto sehen oder wie sieht das aus den Spuren unterm auto hab ich net



