Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Motortausch Anleitung Volvo 850

Motortausch Anleitung Volvo 850

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 17. Juni 2019 um 9:37

Hallo liebe Motor-talker, und besonders die Schwedengemeinde,

ich bin auf der Suche nach einer Reparaturanleitung für einen Motorwechsel bei meinem Volvo 850 2,4l 10V. Ich kann bei einem Motorenhändler einen 2,4l 20V mit Garantie und Gewährleistung bekommen.

Der Alte ist leider unter die Raucher und Ölverbrenner gegangen, im Nachgang möchte ich den dann wieder komplett überholen, aber nun zu den Fragen.

Daher die Fragen:

1) Hat jemand ganz zufällig (oder auch unzufällig) eine Anleitung für den Motortausch zur Hand und könnte mir diese zukommen lassen? Bin zwar nicht ungeschickt aber der letzte Motorausbau ohne Anleitung war ein Krampf und warum nicht einfach machen wenn es geht ;) Getriebe ist Manuell.

2) Müssen die ECUs getauscht werden, und ggfs. noch weitere Teile?

Vielen Dank schon mal für eure Mühe mir helfen zu wollen ;)

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hi,

Das wird nicht so ganz einfach, einen 20ventiler in einen 10 v zu implantieren.

Das geht schon mit komplett anderer Motor Steuerung los, andere Sensoren ( lmm vs ansauglufttemperaturfühler) dadurch andere kabelbäume usw......

Das ist nicht mal so eben gemacht....

Gruß der sachsenelch

Beim 10V - 20V Umbau ist es erstmals wichtig zu wissen welche Motorsteuerung der 20V hat es gab 2 (92-95 LH3.2) (96-97 Motronic 4.4). Der 10V hat die Fenix.

Wenn LH ist es ein Mordsumbau da du von 1 Motorsteuergerät auf 2 Motorsteuergeräte umbauen musst.

Viel leichter von der Elektric ist der Umbau von 10V auf Turbo.

Auch wenn es ein M4.4 ist hast du noch Probleme weil doch anders die Kabelbäume.

Dann kommt hinzu ggf die Wegfahrsperre wenn es Mj96 oder 97 ist die muss mitgetauscht werden und dann die Schlüssel angelernt werden sonst startet er nicht.

Die Mechanik an sich ist der kleinste übel, ist wenn man geschickt ist in 2 Nachmitage gemacht inkl. neue Kupplung und neuen Zahnriemen

Ergänzung zu anderen Bauteilen:

- LMM statt Ansaugtempfühler

- Lambdasonde(n)

- Ansaug- und Abgaskrümmer

- Zündkabel

- Motorsteuergerät(e)

- ggf. Wegfahrsperre

- Luftfilterkasten

- Leerlaufsteller

- Unterdrucksystem samt "Tannenbaum"

- Ölfalle

- Zahnriemen ist länger

- Klimadruckschalter wenn du LH3.2 hast bei M4.4 ist er gleich es sei denn der 10V stammt von 93

- Falls der 10V von 93 ist dann ist die Zündspule anders

- Falls LH3.2 Unterdrucksystem für die Schaltsaugbrücke

- Getriebe haben auch andere Übersetzungen

- Ölpumpe ist anders (weiss nicht wie "nackig" der Motor kommt)

Im Anhang Bilder vom letzten 10V -> 10V Motortausch was in 2 gute Nachmitage gemacht wurde mehr oder weniger, mit Kupplungstausch, Zahnriementausch und Ölfalle.

1
1
1
+7

Was mir noch einfällt. Ich würde das eh mit dem TÜV Prüfer deines Vertrauens ansprechen wegen Eintragung. Es könnte sein wenn du ZB eine Fenix was bereits Euro2 hat auf LH umbauen willst das das nicht eintragbar ist da die LH von Hause aus E2 hatte (was Euro1 entspricht).

Themenstarteram 17. Juni 2019 um 15:11

Okay also definitiv versuchen einen baugleichen Motor zu bekommen ??

Hätte nicht erwartet, dass das ein derart großer Aufwand ist. Alternative wäre höchstens den Motor zu überholen, aber dass kostet deutlich mehr wenn man es machen lässt. Und selbst machen ist auch nicht ohne Risiko wenn man es noch nie gemacht hat.??

Ohne jemanden mit guten Kenntnissen tust du dich da schwer.

Zitat:

@lptb1112 schrieb am 17. Juni 2019 um 17:11:07 Uhr:

Okay also definitiv versuchen einen baugleichen Motor zu bekommen ??

Hätte nicht erwartet, dass das ein derart großer Aufwand ist. Alternative wäre höchstens den Motor zu überholen, aber dass kostet deutlich mehr wenn man es machen lässt. Und selbst machen ist auch nicht ohne Risiko wenn man es noch nie gemacht hat.??

Die einfachste Variante wäre den gleichen Motor zu holen. Alles andere wird recht aufwändig von der Elektrik Seite.

Themenstarteram 18. Juni 2019 um 9:15

Mal dumm gefragt, es wäre doch auch möglich den 20V Motor einzubauen aber die Steuerung vom 10V zu behalten oder nicht? mehr Leistung interessiert mich so oder so nicht, und die 10V Motoren sind komischerweise trotz höherer Laufleistung teuerer als die 20V, versteh einer die Welt XD

Und meiner hat eh nur Euro1, vorm TÜV muss eh der Auspuff gemacht werden und dann kommt vermutlich ein Mini-KAT mit rein.

Hmm ob das geht wage ich zu bezweifeln und streng genommen verlierst du die ABE dadurch da die Motorsteuerung nicht passend zum Motor ist.

Hi,

Wird nicht funktionieren, da durch den anderen Kopf und die andere ansaug- einspritz- und Auslass Steuerung der Motor, wenn überhaupt, nur rumpelig läuft....

Das Steuergerät weiß irgendwann gar nicht mehr was es machen soll und schmeißt Fehler über Fehler....

.....glaube der würde gar nicht anspringen....

Gruß der sachsenelch

am 18. Juni 2019 um 9:46

... mmmhhh... vllt. andere Variante... da anscheinend noch mehr ansteht wie Abgasanlage und TÜV und wer weiß was noch... ist es nicht möglicherweise besser sich gleich einen anderen Elch zu besorgen... denn den Motor gibts nicht umsonst... mindestens kosten für ne Schrauberhalle kommen dazu... usw. ;)

Themenstarteram 18. Juni 2019 um 9:53

Aber das Loch im Auspuff ist eine Kleinigkeit, glücklicherweise bin ich des Schweißens mächtig, sonst halt eine Schelle drüber und gut ist, sonst ist der in einem super Zustand und helle Leder Ausstattung mit schwarzem Außenkleid. Ersatzteilspender habe ich auch noch in gleicher Kombination nur der Motor ist leider die 2.0 L Variante, und eindeutig nicht so gut, als dass ich den nehmen wollen würde. Zum Schlachten hat es gereicht ??. Die Teile die ich haben wollte, haben den Preis gerechtfertigt. Der Rest war Bonus ??

am 18. Juni 2019 um 9:57

... na denn... aber Experimente mit nem anderen Motor würde ich mir sparen, schont die Nerven... dann lieber paar Euronen mehr für das passende Exemplar... ;)

Hole dir einen guten 10V Motor. Mit um die 200tkm, mache alles neu (Ölfalle, VSD, Zahnriemen, Simmerringe), einbauen und glücklich sein :)

Wenn du schlau bist, nimmst du einen Motor ab MJ96, die haben die besseren Kolben.

Und wenn möglich, kannst du vor dem Kauf einen Kompressionstest machen... geht aber nur, wenn der Motor eingebaut ist.

Denn wenn deiner in so einem guten Zustand ist, wäre es schade, den gehen zu lassen.

LG, Tim

Geht auch ausgebaut...

Deine Antwort
Ähnliche Themen