Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Motortausch 850 T5-R Bj 1995 - kompatible Motoren

Motortausch 850 T5-R Bj 1995 - kompatible Motoren

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 5. Mai 2020 um 8:36

Werthes Forum!

Ich habe einen Volvo 850 T5-R Bj 1995 Automatik und ziehe einen Motortausch in Erwägung und suche daher kompatible Motoren. Gerne auch modernere.

Anlass ist ein nicht glücklich durchgeführter Motortausch vor knapp 5 Jahren weshalb ich auch aktuell nicht weiss, welcher Motor eingebaut wurde.

Der Motor weist diverse Mängel auf u.a. defekte KGE.

Zudem wurde nach dem Tausch eine Flüssigdichtung und den Motor gekippt, da er nicht dich war -angeblich weil er so lange gestanden hatte- woraufhin der Motor wochenlang schwarz qualmte.

Nach wie vor ist ein Turbo verbaut.

Original war zum B5234T5 Motor eine Motronic 4.3 und ein M58 Getriebe verbaut.

Ich prüfte diese Liste hier: https://en.wikipedia.org/wiki/Volvo_Modular_engine#B5234T5

Welche Motoren 20V Turbos kommen denn in Frage?

Vielen Dank für Eure Auskünfte

Lg Björn

Beste Antwort im Thema

Nein.

Immer noch und nochmal, M58 ist das 5 Gang Handschaltgetriebe für den AWD. M59 ist das 5 Gang Handschaltgetriebe für den 850R. M56 der Handschalter für den Rest.

 

Die Automatik in allen 850 war eine AW42-50 von Aisin Warner in unterschiedlichen Varianten.

Wie wäre es, wenn du erstmal rausfindest, was für ein Motor aktuell wirklich verbaut ist. Die am Motor eingeprägte Kennzeichnung zu säubern ist denke ich das sinnvollste, was du grad mit deiner Zeit anstellen kannst.

Was für Probleme hat der aktuell verbaute Motor denn außer der KGE?

Bedenke bitte, die passenden Motoren sind auch alle mindestens 20 Jahre alt und haben meistens auch deutlich >200 tkm runter, also ist es mit einem einfachen Motortausch kaum getan, da wieder neue Probleme auftreten meistens.

123 weitere Antworten
Ähnliche Themen
123 Antworten
Themenstarteram 19. Februar 2022 um 16:30

Zitat:

@Alsen schrieb am 18. Februar 2022 um 22:05:57 Uhr:

Zitat:

 

Hi!

Jap und genau das ist mir am MI 09.02.2022 auch passiert:

Kühlerschlauch gerissen auf der Motorrückseite unten überm hinteren Motorlager.

Die zwei wurden beim Motortausch in 02/2021 nicht getauscht^^

Hallo,

uups, das sollte keine Weissagung sein. Von dem hinteren Schlauch hat man jetzt schon häfiger gehört...

Mit dem Motor machst du mich natürlich neugierig. Muss er ein zweites Mal neu aufgebaut werden?

Gruß Philipp

Das ist eine ellenlange Geschichte.

Kurzversion

Ich wollte den Ursprungsmotor bzgl dessen ich diesen Thread eröffnet hatte, rev. lassen.

Es hatte geheißen der Block sei zu stark zerschlissen, weil übers 2. Übermaß drüber.

Und ne Kante im oberen Bereich der Laufflächen drin war.

Also in 01/21 einen anderen Motor gekauft. Zu dessen Revi. sag ich nix grml

Dann zwdrin vom Motorenbauer Bansch im Berlin erfahren, dass es 82 mm Kolben von Wiseco gibt.

Also ließ ich den Ursprungsblock auf 82 mm bohren die Kurbel und Nockenwelle vermessen und den Kopf revidieren..

Und ja den Austauschmotor kann ich theoretisch wieder rausreißen.

Die Geschichte ist schon etwas außergewöhnlich, die du mit dem Elch durch machst. Aber ich bewundere deine Ausdauer! Halte durch, wenn so ein 8er läuft, ist er ein brilliantes Auto! Alleine der Moment, wenn die Turbonadel in den weißen Bereich rutscht, immer wieder phänomenal.

LG, Tim

Hallo sfw750,

meine Leitung ist manchmal etwas lang:D...

Also du hast jetzt noch den schlecht revidierten "Fremdmotor" drin und der soll durch den revidierten Originalmotor ersetzt werden? Ich frage nach, weil du schreibst, "Ja den Austauschmotor kann ich theoretisch wieder rausreißen".

Also wird der "Fremdmotor" demnächst wieder durch den "Originalmotor" ersetzt.

Wäre natürlich interessant, was an dem "Fremdmotor" verhunzt wurde. Für den Fall, dass man selber mal den Motor überholen lässt und dann weiß, worauf man achten muss. Kann dich aber auch verstehen, wenn es dir zu nervig ist;).

@Tim: Die Turboanzeige war fast Hauptgrund für den Kauf eines Turbos. Die Anzeige macht einfach Laune.:cool::D.

Gruß philipp

Themenstarteram 3. August 2022 um 8:07

Werthe Mitglieder!

Es ist ziemlich viel passiert mit meinem Elch. Ich werde iwann Fotos hochladen^^

Aktuell bin ich mal wieder auf Fehlersuche:

Ich habe ein Problem mit den Underdruckschläuchen am

Anschlussstutzen Ansaugkrümmer

Artikel Nr.: 1021511

Referenz: 6842446

Ich habe ja 2021 den Motor wechseln lassen

Es ist ein B5234T4 aus 1996 (mutmaßlich August, wenn ich nach dem Getriebe gehe).

Ich hänge mal Fotos ran.

Symptome sind.:

Benzingeruch (vorne ABER auch hinten^^) , unrunder Lauf, Fehlzündungen.

Er verschluckt sich.

Ich habe Probleme mit der Einspritzung und habe festgestellt, dass der

Kraftstoffdruckregler

Artikel Nr.: 1009899

Referenz: 9146761

defekt ist.

Teil bestellt sowie die O-Ringe für die Düsen und die Abstandsringe sowie die Staubschutzringe.

Ich habe daraufhin beide Einspriztleisten ausprobiert (ich kürze hier ab!)

Das Problem

ist allerdings, dass mir aufgefallen ist, dass meine alte Ansaugbrücke montiert worden ist.

Theoretisch sei das ja wohl egal, die Teile nummern auf den Ansaugbrücken sind dieselben

Volvo 6842423; Skandix findet die nicht^^

Allerdings sind die Unterdruckschläuche beim 1996er B5234T4 Motor und der Ansaugbrücke von meinem alten Motor unterschiedlich!

Der B5234T4 Motor hat nur 2 Unterdruckschläuche am Anschlussstutzen.

An der alten Ansaugbrücke sind aber 3.

Zum Verständnis Scuty, das ist die Ansaugbrücke von dem älteren Motor (2015 eingebaut), an welcher Du den Stutzen getauscht hast, da der alte ja geschmolzen war, also von dem Motor, den Du in 2020 auf Stage Null zurückgesetzt hast.

Brauche ich bei dem 1996er B5234T4 Motor also nur 2 Unterdruckschläuche und welches ist der Zweite?

1 Vom Kraftstoffdruckregler

2 ???

7 Fotos anbei

Ich danke Euch schon mal vorab :)

Habt ne tolle Woche

Anschlussstutzen-ansaugkruemmer-aelter
Anschlussstutzen-ansaugkruemmer
Einspritzleisten
+5
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Motortausch 850 T5-R Bj 1995 - kompatible Motoren