ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Motorsystemfehler - Lim. Endgeschw.

Motorsystemfehler - Lim. Endgeschw.

Themenstarteram 10. Juli 2008 um 6:35

Hallo Leute,

bin zufällig durchs googlen auf euere Seite gestossen auf der Suche nach einer möglichen Fehlerquelle an meinem Focus und habe mich angemeldet da hier wie es aussieht einige Kompetente Leute sind mit Fachwissen.

Ich habe seit einigen Monaten ein Problem mit meinem Ford Focus BJ2006, die Sportausführung mit 116 PS. Meine Frau bekam vor ca. 3-4 Monaten eine Fehlermeldung "Motorsystemfehler" und sie konnte das Auto nicht starten und man sollte angeblich hören das er kein Gas angenommen hat. Nach einigen Minuten und einigen Neustartversuche nahm er wieder Gas an es leuchtete aber die Motorkontrollleuchte und es erschien die Fehlermeldung "Limitierte Endgeschwindigkeit" und das Auto fuhr nicht mehr als 50kmh/h und fing bei höherer Geschwindigkeit an zu ruckeln. Am nächsten Tag lief alles bestens und die Motorkontrolleuchte ging auch wieder aus und die Werkstatt konnte beim Fehlerauslesen nichts feststellen und vermuteten einen Mader.

Vor 2-3 Wochen fing die Motorkontrollleucht wieder an zu leuchten. Da wir aber beide berufstätig sind habe ich auf unseren urlaub gewartet um das Auto in die Werkstatt zu bringen da er ja vernünftig lief. Gestern dann erneut das Problem. Das Auto nahm erneut kein Gas an und erst wenn man das Gaspedal durchdrückt bekommt er Gas aber es erscheint wieder die Meldung "Motorsystemfehler" und "Limitierte Endgeschwindigkeit" und die Drehzahl spinnt rum. Beim starten geht sie gar nicht hoch wenn man Gas dann durchdrückt geht sie schleppend bis ca. 3000-4000 hoch und dann normal. Höre ich auf das Gaspedal zu treten geht die Drehzahl rapide runter auf 700-800 geht dann kurz hoch auf 1500-2000 und geht dann auf 0 und das AUto geht aus. Somit ist es nun nicht fahrbereit da er wohl an jeder AMpel ausgehen würde.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 20. Juli 2008 um 19:22

Auch ich habe das Problem mit "Motorsystemfehler/Reduzierte Beschleunigung" an meinem 2006er Focus.

War bereits mehrmals deswegen in der Werkstatt. Einmal hieß es, ich soll beim Schlüsseldrehen warten bis alle Warnleuchten ausgehen, erst dann starten. Komisch, steht zwar nix in der Anleitung, aber ich hielt mich an den etwas komischen Rat.

Wenig später dasselbe Problem. Werksatt: Neue Software draufgespielt, müsste nun behoben sein. Dann zum 3. Mal! Werkstatt: Es lag an der Wegfahrsperre, diese erkannte den Schlüssel nicht, Transponder getauscht.

Gestern ging die Sch... erneut los! Konnte nicht wegfahren! Das Schöne daran war, dass wir auf ner Hochzeit waren und nicht wegkamen!

Nun möchte ich am liebsten das Montagsauto zurückgeben, also Rücktritt vom Kaufvertrag.

Könnt ihr mir helfen: Muss ich zu dem Händler fahren, bei dem ich das Auto gekauft habe oder kann das jedes Fordhaus bearbeiten, schliesslich ist das Auto keine 2 Jahre alt...

Für Infos danke ich vorab.

Themenstarteram 11. August 2008 um 6:15

Bin nun noch des Rätsels Auflösung schuldig.. War im urlaub und deshalb so spät.

Nachdem ich in der Fordwerkstatt war habe ich es direkt die Reperatur dort machen lassen. Es war nicht wie die freie Werkstatt vermutet hatte der Drosselklappennpoti sondern einfach die Lambdasonde hinter dem Kat der kaputt war und das hat falsche Signale gesendet und somit haben auch die Sensoren vom Gaspedal bzw. der Drosselklappe zum Teil nicht richtig funktioniert sind aber nicht kaputt. Außerdem waren die Zündkerzenbohrungen mit Öl voll, da eine Dichtung undicht war.

Der Meister meinte noch das ich den Kat beobachten sollte die Tage drauf das er da vermutet das der vielleicht durch das ganze angegriffen worden sei. Aber nun fahre ich seit 3 tagen wieder damit und keine Kontrollleuchte gar nix leuchtet und er fährt sich wie Neu.. Scheint also beseitigt zu sein.

Mein Fazit aus dem Ganzen: Zu keiner freien Werkstatt mehr gehen sondern direkt zu Ford denn die können dank ihrer speziellen Gerätschaften eine 98% Diagnose machen was in freien Werkstätten eine Fifty-Fifty Diagnose ist, das gilt aber nur für neue Autos.

am 5. Oktober 2010 um 18:48

Hallo erstmal,

Hier mal mein Problemchen

Also ich besitze einen C-MAX BJ. 08/07 mit 42tkm und 125PS.

Nun mein Problem:

Seit kurzem bekomme ich die Fehlermeldung "Motor Systemfehler / Limitierte Endgeschwindigkeit" Bei mir ist es aber nict wie bei anderen beschrieben das der Motor ausgeht und so. Bei mir ändert sich garnix am Fahrverhalten :confused:.

An was kann das denn nun liegen wenn ich sonst nix bemerke wie diese Fehlermeldung die erscheint.

Gruß der Michl ausm schönen Badischen

Zitat:

Original geschrieben von DMC2k

Bin nun noch des Rätsels Auflösung schuldig.. War im urlaub und deshalb so spät.

Nachdem ich in der Fordwerkstatt war habe ich es direkt die Reperatur dort machen lassen. Es war nicht wie die freie Werkstatt vermutet hatte der Drosselklappennpoti sondern einfach die Lambdasonde hinter dem Kat der kaputt war und das hat falsche Signale gesendet und somit haben auch die Sensoren vom Gaspedal bzw. der Drosselklappe zum Teil nicht richtig funktioniert sind aber nicht kaputt. Außerdem waren die Zündkerzenbohrungen mit Öl voll, da eine Dichtung undicht war.

Der Meister meinte noch das ich den Kat beobachten sollte die Tage drauf das er da vermutet das der vielleicht durch das ganze angegriffen worden sei. Aber nun fahre ich seit 3 tagen wieder damit und keine Kontrollleuchte gar nix leuchtet und er fährt sich wie Neu.. Scheint also beseitigt zu sein.

Mein Fazit aus dem Ganzen: Zu keiner freien Werkstatt mehr gehen sondern direkt zu Ford denn die können dank ihrer speziellen Gerätschaften eine 98% Diagnose machen was in freien Werkstätten eine Fifty-Fifty Diagnose ist, das gilt aber nur für neue Autos.

Leider kann ich den Tipp nicht weitergeben. Wir hatten den gleichen Fehler, leider in Österreich. Die Ford-Werkstatt dort hat uns Lichtmaschine und Batterie erneuert und der Fehler ist nach 100 km wieder aufgetreten. Nachdem wir die angerufen haben, meinten die noch großspurig, wir sollten zu einer Ford-Werkstatt in Deutschland zur Nacharbeit, die Werkstätten würden sich verrechnen. Die Werkstatt in DE hat mittlerweile noch die Drosselklappe getauscht und ein paar Leitungen, was nochmal absolut teuer war und auch nichts gebracht hat.

Das schöne ist noch, dass sich die Werkstätten auch sich nicht verrechnen, und wir somit zwei Rechnungen zu berappen haben! Fühlen uns also ziemlich verarscht und abgezockt.

Hätten wir das Problem nicht mit der Ford-Werkstatt in Innsbruck, wären wir zu unserer freien Werkstatt gegangen. Und ich glaube ganz ehrlich, die Diagnose hätte die genauso hinbekommen wenn nicht besser!!

am 3. Januar 2011 um 19:32

Dem kann ich nur zustimmen!

 

Bei unserem 1. Focus waren wir ausschließlich in einer Ford-Werkstatt, auch nach dem gefühlten 8. Besuch dort war der "Motorsystem-Fehler" immer noch nicht behoben und wir verkauften dieses Montagsauto!

Bei unserem jetzigen Focus gibts Gott sei Dank keine Probleme, liegt vielleicht auch daran, dass wir die Ford-Werkstatt wechselten ...

am 15. April 2019 um 13:44

Hallo zusammen .

 

was kam denn bei der Werkstatt damals genau raus ?

 

Habe den selben fehler bei mir im Fahrzeug.

Kombiinstrument ausbauen und in einer Elektronikfirma senden zum nachlöten der kalten Lötstellen.

in Österreich gibt es Moserelektronik die das machen, bei meinen Focus hat es geholfen ca. 200.-Euro.

Deine Antwort
Ähnliche Themen