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Motorsymbol leuchtet - Notlauf keine Leistung

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 29. April 2011 um 20:35

Hallo liebes Forum,

leider endet die Odyssee mir meiner Karre nicht.

Hier die Fakten:

W211

E 320 CDI

185000 KM

Stand 1 Jahr

Motorsymbol leuchtet

Fehlerspeicher "Common Rail Injektion" - M55 (weiß leider nicht genau die Bezeichnung)

Mein Meister meinte, das wären so Klappen direkt im Ansaugtragt vom Zylinder - die wären häufig kaputt. Wisst ihr was er damit meinte? Ich würde jetzt gerne sowas hören, wie:

"Okay die Karre stand so lange, du musst einmal 200 KM am stück fahren, dann ist er wieder frei geblasen und läuft."

Was ich nicht hören will "Da sind so dinger im Motor kaputt und das kostet wieder nen arsch voll Geld."

Kann mir jemand Hoffnung machen und Tipps geben?

 

Gruß

Terry

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13 Antworten
Themenstarteram 30. April 2011 um 20:49

Hat sich wohl erledigt - war scheinbar ein Unterspannungsfehler der Batterie ....

M55 ist der Motor der Einlasskanalabschaltung und wenn der nen Schuss hat, weil er unter Öl steht, dann meldet sich die Lampe bald wieder ;)

Themenstarteram 2. Mai 2011 um 8:28

Was heißt "unter öl steht" ?

Wenn der Fehler nun weg ist, was kannst du mir Empfehlen? Ist dann halt alles wieder gut, also auf dauer, oder sollte ich etwas machen?

Gruß

Terry

Hallo

Dieser EKAS-Motor ging bei meinem 280CDI regelmässig kaputt.

Jedesmal ist dieser Elektromotor regelrecht im Öl ersoffen.

Du solltest meinen Beitrag dazu in der Nähe finden....

mfg

am 4. Mai 2011 um 10:00

Zitat:

Original geschrieben von TerryMcGinnis

Was heißt "unter öl steht" ?

Wenn der Fehler nun weg ist, was kannst du mir Empfehlen? Ist dann halt alles wieder gut, also auf dauer, oder sollte ich etwas machen?

 

Gruß

Terry

Hallo Terry,

 

ich habe zwar jetzt eine neue Dichtung am Turboeinlass aber damit nicht wieder Öl an den Stecker

des Stellmotor`s bzw. Luftleitung gerät habe ich vor, die Stecker mit Schrumpfschlauch abzudichten.

 

Das hätten die vom Werk längst machen müssen, damit die Steckverbindungen dicht sind.

Zitat:

ich habe zwar jetzt eine neue Dichtung am Turboeinlass aber damit nicht wieder Öl an den Stecker

des Stellmotor`s bzw. Luftleitung gerät habe ich vor, die Stecker mit Schrumpfschlauch abzudichten.

Das hätten die vom Werk längst machen müssen, damit die Steckverbindungen dicht sind.

 

Hallo

dringt das Öl wirklich nur über den Stecker in den EKAS-Motor ein ?

ich habe soeben das PVC-Rohr im Bereich Turboeinlass mit 2-Komponentenkleber abgedichtet.

Da war ein Riss den ALLE Werkstätten übersehen haben, ich brauchte bisher 4 neue EKAS-Motoren.

mfg

am 5. Mai 2011 um 6:49

Zitat:

Original geschrieben von karlheinz_sbg

Zitat:

 

ich habe zwar jetzt eine neue Dichtung am Turboeinlass aber damit nicht wieder Öl an den Stecker

des Stellmotor`s bzw. Luftleitung gerät habe ich vor, die Stecker mit Schrumpfschlauch abzudichten.

Das hätten die vom Werk längst machen müssen, damit die Steckverbindungen dicht sind.

 

 

Hallo

 

dringt das Öl wirklich nur über den Stecker in den EKAS-Motor ein ?

ich habe soeben das PVC-Rohr im Bereich Turboeinlass mit 2-Komponentenkleber abgedichtet.

Da war ein Riss den ALLE Werkstätten übersehen haben, ich brauchte bisher 4 neue EKAS-Motoren.

 

mfg

Hallo, ob das hält ? ich habe die rote Gummidichtung erneuert und die Schelle um das Ansaugrohr

ordentlich angezogen. Wie aber das Öl in den Stecker der kleinen Luftleitung gekommen ist, ist mir ein echtes Rätsel.  Vielleicht hat jemand eine Erklärung dafür. Werde den Stecker mit Schrumpfschlauch abdichten .

 

viele Grüße

Zitat:

Original geschrieben von glyoxal

Hallo, ob das hält ?

Ja bis jetzt hälts.

Werde wenn es Sinn macht die Ansaugbrücke neu bestellen, muß vorher klären ob ich die anderen Troubles in den Griff bekomme.

Mit einem Stück Karton (ca 20 mal 6 cm) kann man einfach testen ob diese Stelle am Turboeinlass dicht ist.

Motorabdeckung abnehmen und den Karton unter besagte Stelle schieben.

Das Öl tropft ohnehin nur im abgestellten Zusatand, wenn also der Karton trocken bleibt ists dicht.

mfg

lösung 1

http://www.kraftwerk-shop.cc/.../?...

lösung 2

http://www.kraftwerk-shop.cc/.../?...

lösung 2 wirds wohl bei mir werden...

am 7. Mai 2011 um 10:53

Zitat:

Original geschrieben von karlheinz_sbg

Zitat:

Original geschrieben von glyoxal

Hallo, ob das hält ?

Ja bis jetzt hälts.

Werde wenn es Sinn macht die Ansaugbrücke neu bestellen, muß vorher klären ob ich die anderen Troubles in den Griff bekomme.

 

Mit einem Stück Karton (ca 20 mal 6 cm) kann man einfach testen ob diese Stelle am Turboeinlass dicht ist.

Motorabdeckung abnehmen und den Karton unter besagte Stelle schieben.

Das Öl tropft ohnehin nur im abgestellten Zusatand, wenn also der Karton trocken bleibt ists dicht.

 

mfg

Hallo Karlheinz,

 

hast du den Stellmotor schon geöffnet ? Eigentlich kann das Öl doch nur an dem runden Metalldeckel in den Stellmotor gelangen, oder ? Die Lösung mit der Pappe ist mir zu heikel, da in dem Bereich doch beachtliche Temperaturen herrschen. Wie sieht eigentlich die Änderung an der Ansaugbrücke aus? Ich schaue jetzt faßt täglich nach, ob Öl ausgetreten ist das kann es doch wohl nicht sein.

Gruß glyoxal 

am 7. Mai 2011 um 11:33

Zitat:

Original geschrieben von heizölraser

lösung 1

http://www.kraftwerk-shop.cc/.../?...

 

lösung 2

http://www.kraftwerk-shop.cc/.../?...

 

lösung 2 wirds wohl bei mir werden...

super Lösung, gibt es noch mehr davon ? Aber die Ursache, warum soviel Öl am Turbo austreten kann ist vermutlich eine andere ? 

Vielleicht weiß jemand, was an der Ansaugbrücke geändert wurde ?

Besser abdichten und auffangen ist keine gute Lösung und eigentlich nicht meine Aufgabe, sondern die des Herstellers.

Details

 

danke glyoxal

 

Zitat:

Original geschrieben von glyoxal

... Die Lösung mit der Pappe ist mir zu heikel, da in dem Bereich doch beachtliche Temperaturen herrschen.

hallo glyoxal

Das mit der Pappe ist nicht so gemeint, dass das Teil während der Fahrt drinnen bleibt.

Nach dem Abstellen reicht es ca einmal pro Monat den Karton für ein paar Stunden reinzuschieben.

Ich habe dann die Gewissheit, dass die Stelle dicht ist ohne Zerlegen.

Ob Mercedes inzwischen an dieser Stelle was geändert hat weiß ich nicht, ich denke nein.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von glyoxal

Zitat:

Original geschrieben von karlheinz_sbg

Zitat:

ich habe zwar jetzt eine neue Dichtung am Turboeinlass aber damit nicht wieder Öl an den Stecker

des Stellmotor`s bzw. Luftleitung gerät habe ich vor, die Stecker mit Schrumpfschlauch abzudichten.

Das hätten die vom Werk längst machen müssen, damit die Steckverbindungen dicht sind.

 

Hallo

dringt das Öl wirklich nur über den Stecker in den EKAS-Motor ein ?

ich habe soeben das PVC-Rohr im Bereich Turboeinlass mit 2-Komponentenkleber abgedichtet.

Da war ein Riss den ALLE Werkstätten übersehen haben, ich brauchte bisher 4 neue EKAS-Motoren.

mfg

Hallo, ob das hält ? ich habe die rote Gummidichtung erneuert und die Schelle um das Ansaugrohr

ordentlich angezogen. Wie aber das Öl in den Stecker der kleinen Luftleitung gekommen ist, ist mir ein echtes Rätsel.  Vielleicht hat jemand eine Erklärung dafür. Werde den Stecker mit Schrumpfschlauch abdichten .

viele Grüße

Das ist der Stecker des Heizelements für die Motorentlüftung.

Übrigens für alle die sehr gerne Catch Bin bevorzugen... denkt mal über die Heizung nach.

Wenn der Stecker voll Öl steht ist dies kein Problem, Öl leitet keinen Strom !

Bodo

 

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