Motorsymbol im Tacho
Hallo Leute, ich habe für meinen "neuen" über zwanzig Jahre alten Polo keine Servicemappe mehr abbekommen.
Mein Problem, derzeit erscheint im Tacho stetig das Motorsymbol. Beim Fahren merke ich nichts, fährt wie er soll, aber irgendwie gefällt mir das natürlich nicht.
Dazu sehe ich ab und an und immer öfter das Ölkännchen aufleuchten, obwohl randvoll Öl im Motor ist. Was könnte das sein? Danke im Voraus.
6 Antworten
Moin.
Öl randvoll ist garantiert nicht gut.
Oder meinst du auf Maximum?
Wenn ja, auf jeden Fall erstmal auslesen und bis dahin nicht weiter fahren!
Gruß Stefan
Zieh nach 15 - 30 Min den Ölmeßstab, und kontrollier das Öl, ob Max/Min oder mehr drin ist . Ist manchmal schlecht abzulesen. Sonst kann ein Geber/Fühler ne Macke haben, der solche Information anzeigt. Stecker im Motorraum kontrollieren, ob was durchgescheuert, oder von einem Marder durchgeknabbert wurde. Motor? Kennbuchstabe, PS, Hubraum?
Zitat:
@tommel1960 schrieb am 26. Juli 2025 um 18:00:24 Uhr:
Stecker im Motorraum kontrollieren, ob was durchgescheuert, oder von einem Marder durchgeknabbert wurde. Motor? Kennbuchstabe, PS, Hubraum?
Das mit dem Öl werde ich verfolgen. Der Motor hat 1200 ccm (glaube ich) und 47 PS.