Motorsummen bei angeklemmter Endstufe

HI Leute
Kann mir jemand sagen,wie ich das Motorsummen (Mehr Gas-jelauter summt es) beseitigen kann?
Endstufe ist eine Hifonics Zeus 440.Wenn ich das Pluskabel an der Batterie abklemme oder die Sicherung vom Block herausnehme ist das pfeiffen weg.Bei mir geht das Pluskabel an einen verteilerblock vo daaus in ein braxe und dann in die endstufe.Chinckabel liegen auf der anderen seite.Einen Entstörfilter habe ich auch schon probiert, da wurde es nicht besser.
kann mir jemand helfen
wäre super

41 Antworten

ich rede von chinch filter, was bringen denn masse-filter?

@ hankofer: warum keine filter verwenden? und was bringen masse-filter?

Oft helfen sie einfach nicht, es wird auch der Sound verschlechtert.

tja ... da muss man halt gut verlegen und die kabel möglichst weit von einander entfernt halten und nur gut abgeschirmte kabel verwenden.

ich hab das so gemacht und hab keine störgeräusche ... allerdings wenn ich nun den hifi-ausbau vornehme wird da wohl was anderes bei raus kommen 🙂

Ähnliche Themen

Summen

Ich weiß, ich klinge oberlehrerhaft, aber legt bitte alle Masseausgänge eurer Anlagenteile auf EINE Masseleitung und dann auf EINEN GUTEN Massepunkt. Ihr braucht dann auch keinen Entstörer oder sonen Sch*** mehr. Das klappt, versprochen

@wauzzz das ist nicht Oberlehrerhaft würde ich auch mal versuchen wenn man Störungen hat.

Hi,

Jo das war auch das einzige was bei mir was gebracht hat, Chinchfilter haben zwar ein bissl geholfen, dafür wurde aber auch der Sound verändert und das is ja irgendwie nicht der Sinn der Übung, aso und wnn überhaupt bringen die nur was direkt vor der Endstufe.
Wenn Du sicher gehen willst woher die Störung kommt kannst ja auch mal das Chinch Kabel "frei" verlegen, sprich einfach mal im Fahrzeug inneren bis zur Endstufe führen, wenn das Summen dann weg is haste die Fehlerquelle ja gefunden, wenn nicht liegt es an einem Deiner Massepunte, also musste dann da suchen.
Auf jeden Fall würd ich erstmal nur EINEN Massepunkt verwenden.

Lg
Flo

Wegen dem EINEN Massepunkt...wie soll ich das verstehen?

Ich meine was ist so ein Massepunkt (eigentlich ja die ganz Karrosse oder?). Und muss ich das Masse-Kabel vom Radio nach hinten legen um es an der Endstufe anzuschließen bzw da wo die Endstufe an der Karosserie angeklemmt ist ? Oder würde es auch was bringen wenn ich ein Massekabel direkt wieder von der Endstufe zur Batt lege und da direkt anklemme, ohne Karosserie?

Hoffe die Fragen sind nich so verwirrt und verständlich 😁

Massepunkt ist nicht gleich Massepunkt. Gibt gute und welche wo man viel Störungen hat. Wenn du eine Störung hast die durch Masseschleifen verursacht wird kannst Mass vom Radio auf den gleichen Massepunkt wie bei der Endstufe legen hilft oft.

Und wegen dem Chinch-Kabel...ich hab mir ein Radio bestellt das insgesamt 4 Chinch-Ausgänge hat und ich wollte jetzt anstatt ein 2-Kanal Kabel nach hinten legen und mit Y-Adaptern auf 4 Kanäle bringen gleich 2 Chinch-Kabel verlegen. Hab aber gelesen dass ich die nicht nebeneinander legen darf, da das sonst auch Störungen geben kann. Is da was dran? Oder soll ich mein "altes" 2-Fach geschirmtes Kabel raustun und gleich 2 neue 3-Fach geschirmte kaufen?

'schuldigung für die ganzen dummen Fragen :P

Chinchkabel kannst immer zusammen legen.
Leg einfach noch ein 2 oder 3 fach geschirmtes hinzu.

falsch.

bei mir is das pfeifen von der lichtmaschine (mehr gas > mehr pfeifen) auch da wenn ich 2 chinchkabel nebeneinander lege.

also ich hab die erfahrung gemacht alle chinch und strom kabel getrennt zu verlegen, so, dass sie einen größmöglichen abstand von einander haben.

und jungs: wo ist z.b. ein guter massepunkt??

Wenn zwei CHinchkabel zusammen verlegt werden hab ich nach nie das Problem gehabt das die das Limapfeifen verursachen. Guter Massepunkt ist z.B: Gurtschloß.

hmm ... also ich hab ein doppelt geschirmtes und ein komsiches ausm media markt, ich glaub das das nich geschirmt ist ... kann es daher kommen das ich das pfeifen drin hatte?

Jo das kann gut sein schirmlosses kannst im Auto so gut wie vergessen.

Deine Antwort