ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Motorstottern 230K

Motorstottern 230K

Themenstarteram 2. Mai 2009 um 18:08

Hallo zusammen,

habe seit kurzen folgendes Problem.

Wenn ich beim anfahren etwas stärker beschleunige fängt mein Motor kurz an zu stottern, das gleiche auch wenn ich bei niedrigen Drehzahlen etwas mehr Gas gebe und das Getriebe runter schaltet (Automatik). Es ist sogar schon 2-mal so gewesen das er dann permanent nicht mehr läuft! Hört sich dann so an als wenn er nur noch auf 2 Zylindern läuft, und dementsprechend ist dann auch die Leistung! Wenn ich dann die Zündung ausmache kann ich sofort wieder starten und er läuft wieder normal. Es ist auch nur wenn der Motor richtig warm ist, beim kalten Motor und auch bei normaler fahrt und beschleunigung gibt es keine Probleme.

Vielleicht hat ja jemand ein paar brauchbare Tipps!

Danke im voraus Wulle

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 2. Mai 2009 um 21:21

Das gleiche hatte ich auch, waren die Zuendspulen.

Habe den fehlerspeicher ausgelesen und dann die defeckte Zuendspule getauscht. 3 Wochen spaeter hatte ich das gleiche bei der anderen Zuenspule... habe auch diese getauscht und seit dem keine Probleme mehr.

am 3. Mai 2009 um 0:24

Auch wenn's langsam langweilig wird: Klingt für mich nach LMM...

Bei mir geht es leicht in diese richtung, neue kerzen brachten schon mal verbesserung und da ich auf gas fahre ist bei mir eh alles sensibler, auch ich werde zündspulen und kabel tauschen.

Themenstarteram 3. Mai 2009 um 9:35

Moin zusammen,

erst mal danke für die Tipps

Das es der Luftmassenmesser ist war auch mein erster Gedanke, habe den gestern auch mal raus gehabt und mal ordentlich mit Bremsenreiniger gespült, der Effekt war gleich null, womit ich aber nicht sagen will das der I.O. ist.

Da ich jetzt schon 2-mal einen kompletten Ausfall von 2 Zylindern hatte würde ich auch eher auf Zündspule tippen. Ich werde gleich mal den Deckel aufschrauben und mir mal die Nummern aufschreiben, und mal eine bestellen. Bin auch am überlegen ob ich mir einfach mal einen Pierburg LMM- Einsatz besorge und den mal teste. Den hat mein Kumpel auch in seinen A6, und das seid 40000 KM ohne Probleme!

Was mich nur gewundert hat…Warum ist meine Motorkontrollleuchte nicht angegangen, bin ja bestimmt 3 Minuten auf 2 Zylindern gefahren bis ich mein Auto neu starten konnte?!?!

Gruß Wulle

am 3. Mai 2009 um 18:21

Zitat:

Original geschrieben von wulle43

Was mich nur gewundert hat…Warum ist meine Motorkontrollleuchte nicht angegangen, bin ja bestimmt 3 Minuten auf 2 Zylindern gefahren bis ich mein Auto neu starten konnte?!?!

Gruß Wulle

Die hat bei mir auch nicht geleuchtet, un ich hatte ebenfalls den effeckt, das nach einem Motor neustart das Problem "erst mal" wieder weg war... allerdings ist das von Tag zu Tag schlimmer geworden, von anfaenglich alle 500km bis zum Schluss immer wenn ich gas gegeben hab.

Themenstarteram 3. Mai 2009 um 18:47

Die abstände werden bei mir auch immer kürzer, hatte es heute schon wieder!

Habe mir heute erst mal eine Bosch Zündspule und einen Pierburg LMM bestellt, sollte es die Zündspule gewesen sein werde ich mir wohl noch eine holen wenn ich das nächste mal in Deutschland bin. Auch wenn es nicht der LMM war werde ich das Teil mal einbauen, vielleicht wird ja mein Standgas dann mal ein bisschen gleichmässiger, und den alten LMM werde ich mir mal für schlechte zeiten in den Kofferraum legen, man weiss ja nie!

Dann mal schöne Arbeitswoche......... Wulle

Themenstarteram 5. Mai 2009 um 18:18

Moin,

so ich habe mal neue Erkenntnisse wegen meinen Zündaussetzern!

Einfach mal die Kerzen wechseln!!!!!

Habe die zwar vorher schon mal alle rausgehabt, aber für sehr gut befunden und wieder eingebaut, war aber scheinbar nicht so.

Heute habe ich aus Langeweile einfach mal neue eingebaut, weil ich kaum noch 5 Kilometer geschafft habe ohne das er mal wieder 2 Zylinder abgeschaltet hat. Danach bin ich mal eben 30 Kilometer flott gefahren, und alles ist gut.

Sind zwar noch nicht die richtigen Kerzen, weil ich die hier nicht so einfach bekomme und der nächste Mercedes Händler 30 Kilometer weg ist, aber für die 3 Kilometer bis zur arbeit wirds die nächsten Tage schon reichen!

Bin ja mal gespannt ob es das nun auch gewesen ist?!

Schönen Abend noch

Gruß Wulle

am 14. März 2010 um 11:20

Hallo zusammen,

habe das gleiche problem, habe mir neue Zündkerzen (beru) 16€ das stück und ündspulen, der Motor läuft ein bisschen besser jedoch hat er immer wieder Zündaussetzer, wenn ich den Motor neu starte läuft er ein paar minuten normal sobald ich das gas voll durchdrücke fängt er wieder an zu stottern.

Ich war beim Boschdienst und die sagten mir ich sollte neue Zündkerzen einbauen oder die Spulen, habe wie bereits geschrieben beides gemacht.

Was könnte ich noch machen? im Gas betrieb stottert er noch mehr als im Benzin betrieb.

Habe die Kabeln alle kontrolliert alles in ordnung

Danke im Vorraus

am 16. April 2012 um 13:44

Da ich keinen neuen Thread aufmachen möchte, hole ich diesen alten mal wieder hervor.

Ich hatte heute früh beim Kaltstart meines CLK 230k Mopf das Problem, dass der Motor unrund lief und stark vibrierte, gefühlsmäßig so als würde er nur auf 3 Zylindern laufen. Ich schaltete sofort die Zündung ab, zog den Zündschlüssel und startete erneut und der Motor lief wieder so, als wäre nichts gewesen. Auch nach mehreren darauffolgenden Starts und Fahrten sind keine Auffälligkeiten mehr aufgetreten.

Dies ist inzwischen das zweite Mal, dass dieses Problem aufgetreten ist. Das letzte Mal war vor etwa einem Jahr und zwar ebenfalls direkt nach dem Kaltstart. Auch damals ließ sich schnelle Abhilfe durch erneutes Starten des Motors schaffen und bis heute ist das Problem auch nicht wieder zurückgekehrt, weswegen ich dem Ganzen keine große Beachtung schenkte.

Das einzige, was von dem heutigen Vorfall übrig geblieben ist, ist eine leuchtende Motorkontrollleuchte was wohl darauf hindeutet, dass ein Fehlercode im Speicher abgelegt worden ist.

Was meint ihr, sollte ich den Fehlercode mal auslesen lassen oder den Speicher löschen, falls dies überhaupt ohne Diagnosegerät möglich ist? Kann mir jemand beschreiben, wie ich diesen Fehlercode selbst wieder gelöscht bekomme?

Leute!

Zu 90% ist es der LMM! Hatte das Prob vor gut 2 Wochen (10 Tage lang.-- ich konnte nicht richtig schlafen deswegen -.-) ...

Mein CLK hatte gezogen wie ein 80PS Auto... ein Überholvorgang war fast unmöglich..und Zündspule, Lambdasone + Zündkerzen ware auch schon getauscht. was hab ich gemacht?

Habn Pierburg LMM gekauft, eingesetzt und ZACK! Alles i.O. :D

Übrigens 200€ in Werstatt geblecht nur für Material... in eBay wärs nur 70€ teuer gewesen :( und LMM tauschen ist wie Unterhose wechseln, einfach.

Ich empfehle:

Im Internet kaufen, probieren, wenns hilft ist man glücklich und günstig davongekommen. Wenn nicht, Wiederrufsrecht nutzen + Geld zurück und das wars.

Keine große Diskussion.

Deine Antwort
Ähnliche Themen