ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Motorstörleuchte und tlw. laufen auf 3 Zylindern

Motorstörleuchte und tlw. laufen auf 3 Zylindern

Opel Corsa C
Themenstarteram 2. Mai 2020 um 11:51

Fahrzeug:

Opel Corsa, EZ 20.12.2005, 55kw, 1.2L

Hallo,

folgendes Problem habe ich bei meinem Opel Corsa C.

Seit einiger Zeit habe ich das Gefühl, dass er nicht mehr so drehfreudig ist und das Gas nicht mehr so annimmt wie sonst. Auf der Autobahn ist beim normalen beschleunigen häufig auch bei ca. 130 /

140 km/h festzustellen, dass die Motorstörleuchte angeht und das Auto wohl nur noch auf 3 Zylindern läuft.

Ich war bereits beim Händler der ausgelesen hat:

Festgestellt wurden „Zündprobleme am 4. Zylinder“ Zündkerzen waren in Ordnung. Aussage war, dass die Zündspule/Zündleiste vermutlich defekt sei. Im Anschluss habe ich eine Zündspule gleichen Typs geholt und gewechselt. Resultat: Fehler besteht noch.

Was könnte man noch prüfen/tauschen?

Das Problem tritt nur bei, ich nenns mal „bei Belastung auf“. Also beim Beschleunigen. Motorstörleuchte leuchtet/ blinkt ein paar Mal, geht dann aber wieder aus. Aber das Auto fährt trotzdem nur auf 3 Zylindern. Nach Neustart fährt es wieder normal..

VG

Ähnliche Themen
24 Antworten

Ich würde behaupten es bleibt fast nur noch was mechanisches im Motor übrig. Würde als Nächstes nen kompressionstest machen

Jupp. Genauso.

Einspritzung geprüft ?

Ecu defekt ?

Steuerzeiten ?

Nockenwellen bruch

Themenstarteram 16. Mai 2020 um 12:26

Die Störung tritt in der Regel nur auf der Autobahn auf. Beschleunige ich langsam auf 130/140 km/h hoch und steige die Drehzahl mit Bedacht über 5000 Umdrehungen folgt kein Fehler.

Betätige ich das Gas Pedal aber etwas stärker kommt jedes Mal ziemlich genau ab 5000 Umdrehungen die orange blinkende Motorstörleuchte.

Das Problem kenne ich, erneuerte mal deine OT Geber sowie deine zündleiste, beide Teile habe ich getauscht und der Fehler war danach weg.

Themenstarteram 5. Juli 2020 um 12:13

Hallo,

 

Habe festgestellt, dass die Klima seit dem Zeitpunkt auch nicht mehr funktioniert. Evtl kann man daraus was ableiten, bisher wurde gemacht:

 

- Wechsel der Zündspule Bosch

 

- Wechsel der Zündkerzen Bosch

 

- und Wechsel Benzinfilter FEBI BILSTEIN

 

- Wechsel des Luftmassenmesser

 

Ich bin beim FOH skeptisch. Deswegen probiere ich es erst mit Teilewechsel in Eigenregie. Der FOH hat nach Auslesen auf Zündspule Getippt für 130€ die es ja nicht war.

 

Nun Lambda Sonde evtl vor Kat? Die Sonde vor KAT steuert wohl, die andere liest die Werte aus. Danke

Zitat:

@Provokan schrieb am 16. Mai 2020 um 15:34:50 Uhr:

Das Problem kenne ich, erneuerte mal deine OT Geber sowie deine zündleiste, beide Teile habe ich getauscht und der Fehler war danach weg.

Servus,

dann mach doch das, was Provokan geschrieben hat. Der Nockenwellensensor links am Steuerkettengehäuse oder der Kurbelwellensensor. Der sitzt unterm Auto im Trockenbereich hinterm Motor.

Die würde ich eher noch probieren.

Lambda ist es meist nicht.

Grüße

@Honnix

Würde erst mal die Kompression überprüfen, kann sein das ein Ein- oder Auslassventil defekt ist.

Lambdasonde schließe ich auch aus.

Welcher Fehlercode ist denn noch vorhanden, immer noch P0304?

Prüf bitte bevor du weiter Geld wegwirfst die Kompression ich gehe eventuell von einem Ventil aus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Motorstörleuchte und tlw. laufen auf 3 Zylindern