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Motorsteuergerät wechseln, GTI, 2E, Digifant

Hallo,

nachdem ich nun so ziemlich alle anderen Fehlerquellen für den ruckelnden Motor ausgeschlossen habe, möchte ich mein Motorsteuergerät wechseln.

 

Kann mir jemand sagen, ob man außer dem Einbau auch noch etwas programmieren muss?

Mein GTI, Bj 1994 hat keine Leerlauf- und Vollastschalter an der Drosselklappe. Kann es sein, dass man diese Werte einprogrammieren muss, oder lernt das MSG diese Werte automatisch während der ersten Kilometer?

Oder muss man irgendeine andere Initialisierungsprozedur durchlaufen? Oder geht das über den Werkstattmodus, wenn man den Kühlmittelsensor abzieht?

 

Außerdem wüsste ich gerne, wie genau die Teilenummer des Steuergeräts passen muss.

Bei meinem aktuellen Gerät gibt VAG-COM folgendes aus:

Steuergerät: 037 906 024 AG

Bauteil: DIGIFANT 1.7 1576PMC

Müssen die letzten Ziffern der OE-Nummer genau stimmen, oder könnte ich z.B. auch ein ...024 XY nehmen?

 

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19 Antworten

Weil es immer noch Leute gibt die glauben im Internet

sei grundsätzlich alles billiger.

Die Dinger sind aber in allen Onlineshops deutlich teurer, als beim Freundlichen. Die werden sich doch nicht abgesprochen haben, und genau bei dem Teil eine Falle für Internetnutzer ausgelegt haben.

 

Zum Thema: Kennt jemand die Widerstandswerte des Potis des LMMs?

Ich habe hier im Forum zwar Werte gefunden, aber die können nicht zu einem intakten Poti gehören.

Widerstandswerte

 

Die Werte für Klappe zu müssten in der Summe genauso groß sein, wie die Werte für Klappe auf.

Welche Spannung sollte zwischen den Pinnen 3 und 4 anliegen? Das könnte ich nachher dann auch gleich prüfen.

Ich habe mich heute mal über meinen LMM hergemacht.

Die Stauklappe lässt sich ganz leicht bewegen.

Die Widerstandswerte vom Schleifer gegen Masse verlaufen nicht proportional zur Klappenauslenkung.

Es fängt mit rund 120 Ohm an, sinkt dann auf ca. 90 Ohm, steigt dann wieder auf 850 Ohm und am Anschlag sind es 630 Ohm.

Also entweder ist mein Poti so ausgelutscht, dass sich die Widerstandswerte entsprechend geändert haben, oder aber die haben da absichtlich eine Nichtlinearität eingebaut.

 

Ich habe dann zum Testen ein RC-Glied zwischen Schleifer und MSG geklemmt. Mit einer Grenzfrequenz von 1 Hz war der Wagen kaum fahrbar. Das war fast so, als wäre der LMM ganz abgeklemmt.

Das unterschwellige Ruckeln war aber weg. Das Ruckeln beim Lastwechsel war geringer.

Dann habe ich das RC-Glied auf 10Hz ausgelegt. Das unterschwellige Ruckeln war damit auch fast ganz weg, und ich konnte ziemlich normal fahren. Lediglich schnelles Schalten, oder schnelles Gasgeben bei geringen Drehzahlen hat der Wagen kurzzeitig mit kompletter Motorbremse quittiert.

Ein Dahingleiten, ohne dieses permanente Ruckeln ist schon was Feines :-)

Zur Gegenprobe habe ich das RC-Glied wieder abgeklemmt und das unterschwellige Ruckeln war wieder voll da.

 

EDIT:

Gerade eben habe ich meinen LMM mal geöffnet. Die Widerstandsschicht sieht so aus, wie auf dem Foto hier .

Außerdem lag Abrieb neben den drei eingeritzten Bahnen der Abnehmer. Ich habe das mit Spiritus sauber gemacht. Nun verläuft der Widerstandswert beim Öffnen unten herum zwar stetig steigend, aber er steig nach vielleicht 10% extrem stark an, um danach weiter, aber langsam zu steigen. Das ist vermutlich auch nicht richtig.

Das Ding ist wohl Schrott.

Ich weiß nun, warum die LMMs im Internet für fast 300 Kracher angeboten werden.

Bei VAG soll das Ding 130 Euro kosten und bei Bosch nehmen die 250 Euro als AT-Teil und 350 Euro ohne AT.

Hamma!

 

Frei nach dem Motto; "wolln se was vernünftiges,oder wolln se was von Bosch"? :rolleyes:

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