Motorsteuergerät Hard- und Software zum Auslesen und Beschreiben
Ist jemand hier in der Lage, eine genaue Anleitung zu dem oben genannten Thema zu verfassen? Was wird an Hardware benötigt und welches Programm muss verwendet werden?
Damit der Thread nicht gleich zugeteert wird, bitte ich nur versierte Leute an den Tisch. Danke...
Beste Antwort im Thema
Eigentlich ganz einfach: MSG öffnen, SW oder HW-Bug vom verwendeten Prozessor suchen um an den Speicherinhalt zu kommen, JTAG nachverkabeln und und dann mit Debugger SW auslesen, Disassembler drüber jagen, SW analysieren und anpassen und über JTAG wieder zurückschreiben.
https://media.ccc.de/v/...the_exhaust_emissions_scandal_dieselgate?...
55 Antworten
Wir meinen das gleiche 🙂
Reden nur aneinander vorbei.
Ich bin mir ziemlich sicher dass es auch Skandal-Audis mit MSTGs ohne UDS gibt.
Beispiel müsste ich raussuchen...
Ja super. Ich habe es soweit gecheckt. Danke euch.
Das Update ist noch nicht drauf. Das was ich gerne hätte.
- File Original
- File Update
- File mit 170 PS und c.a 380 NM
Je nach Bedarf spiele ich die passende Software drauf. Ist das machbar?
Ich weiß jetzt nicht, ob ich das richtig analysiert habe.
Ich kann die SW mit VAS wegsichern und flashen. Kann das so einfach sein? Wahrscheinlich nicht.
nö
Ähnliche Themen
Es gibt Chiptuner die machen den lieben langen Tag nix anderes wie sich mit diesen Themen zu beschäftigen. Manche können das sogar ziemlich gut.
Die haben Telefonnummern und E-Mail Adressen.
Sogar Stützpunkte.
Wie sieht die Sache mit ODIS Engineering aus? Damit sollte doch ein Downgrade mittels alter Flashfile möglich sein?!
Mir ist nicht klar "wo" die Downgrade-Sperre verankert ist, sprich dass du auf eine Version 9980 keine 02100 einspielen kannst. Entweder im BlaBla von VW "weil das nicht geht", aufgrund von Maßnahmen-Richtlinien, oder ob diese Downgrade-Sperre wirklich im Steuergerät steckt.
Wenn Letzteres, dann würde ein einfaches Rückspielen evlt. ja selbst mit VW-Mitteln nicht funktionieren. Ich stelle mir das so vor, dass man mindestens die Version anheben müsste. Und *dann* kommt das hässliche Wort "Checksumme" mit ins Spiel 😉 und dann.......wirds hässlich.
Zitat:
@AvantiAvanti schrieb am 5. Januar 2017 um 05:44:54 Uhr:
nö
War ja klar 😉
Zitat:
@hadez16 schrieb am 5. Januar 2017 um 07:30:40 Uhr:
Es gibt Chiptuner die machen den lieben langen Tag nix anderes wie sich mit diesen Themen zu beschäftigen. Manche können das sogar ziemlich gut.Die haben Telefonnummern und E-Mail Adressen.
Sogar Stützpunkte.
Ich bin ein Tüftler und möchte es selber können. VW schliessen irgendein Gerät an den Port und flashen die Firmware rüber. Das kann ich auch.
Zitat:
@AudiB8 Heizer schrieb am 5. Januar 2017 um 10:18:53 Uhr:
Zitat:
@AvantiAvanti schrieb am 5. Januar 2017 um 05:44:54 Uhr:
nöWar ja klar 😉
Zitat:
Zitat:
@hadez16 schrieb am 5. Januar 2017 um 07:30:40 Uhr:
Es gibt Chiptuner die machen den lieben langen Tag nix anderes wie sich mit diesen Themen zu beschäftigen. Manche können das sogar ziemlich gut.Die haben Telefonnummern und E-Mail Adressen.
Sogar Stützpunkte.Ich bin ein Tüftler und möchte es selber können. VW schliessen irgendein Gerät an den Port und flashen die Firmware rüber. Das kann ich auch.
NEIN das kannst du nicht, da dir das nötige kleingeld und wissen dazu fehlt 😁
1. kannst du dir ODIS S oder E nicht leisten da mindestens 5 stelliger Betrag
2. Mit ODIS E kannst du nur flashen und keine Sicherungen erstellen
3. Macht der Mechaniker keine Programmierung sondern geht nach Anweisung in ODIS vor
4. Hast du keinen einzigen Kommentar von den Leuten die hier schrieben verstanden
Zitat:
@AvantiAvanti schrieb am 5. Januar 2017 um 10:53:20 Uhr:
Zitat:
War ja klar 😉
Zitat:
@AvantiAvanti schrieb am 5. Januar 2017 um 10:53:20 Uhr:
Zitat:
Ich bin ein Tüftler und möchte es selber können. VW schliessen irgendein Gerät an den Port und flashen die Firmware rüber. Das kann ich auch.
NEIN das kannst du nicht, da dir das nötige kleingeld und wissen dazu fehlt 😁
Bei Kleingeld 😉 gebe ich von mir aus noch nach. Um das Bios von Mainboards und Grafikkarten umzuprogrammieren und wieder drauf zu flashen reicht mein Wissen noch aus.
Sag mir einfach das Programm, dass ich benötige und ich mache mir selber ein Bild davon.