ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Welches Netbbook zum Auslesen? Hilfen,Tipps benötigt.

Welches Netbbook zum Auslesen? Hilfen,Tipps benötigt.

Themenstarteram 22. Juli 2010 um 19:14

ich würde gerne mein altes hp-notebook tauschen gegen ein handlicheres netbook.in erster linie soll es zum auslesen sein bzw als werkstattnetbook dienen,ich habe schon einige male gelesen das asus ee-sowieso wohl gerne treiberprobleme haben bei bestimmten obd-adaptern!? reicht ein 10 zoll display oder ist das auf dauer doch zu klein wenn man im motorraum rumwerkelt und das teil "neben" einen steht!? welches ist "robust"? auf klavierlack kann ich dabei verzichten.

wer kann mir tipps,hilfen oder anregungen nennen?

es sollte nicht über 300€ kosten und möglichst xp drauf haben.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo,

seh das nicht zu kritisch, ich hab vom Uralt-Laptop mit Pentium M bis zu unserem neuesten Spielzeug mit i5 schon alles erfolgreich benutzt.

Favorit im Auto ist eigentlich unser Netbook MSI Wind U100. Klein, robust, lange Akkulaufzeit und reicht von der Rechenpower locker, um Online-Messungen während der Fahrt zu machen.

Da ich ein RS232-Hex+Can habe, brauche ich aber ein Seriell-USB-Interface dazu, da sind die älteren Geräte mit Com praktischer.

Funktioniert mit Adapter aber auch problemlos mit allen neueren Rechnern.

Displaygrösse 10" war mir bisher nicht zu klein, aber kommt darauf an, was Du alles gleichzeitig sehen willst.

Goodwin

also ich benutze einen EEE PC 1005 und er funktioniert ohne Probleme,keine Treiberprobleme oder ähnliches...

10 Zoll find ich arg klein,nimm doch 11 Zoll und alles wird gut...

mittlerweile bekommst du die Netbooks für 250 €...

Hallo,

wenn es robust sein soll dann führt an den Panasonic Toughbook´s fast kein Weg vorbei. Ich habe mir ein gebrauchtes Panasonic CF-18 geholt, sehr praktisch und mit bluetooth GPS-Maus auch als Navi einsetzbar. Zudem hat es noch eine echte serielle Schnittstelle!

Wenn jemand so ein Gerät braucht kann ich die Seite empfehlen: http://www.ruggedhardware.de/panasonic/toughbook.htm Man wird gut beraten und bekommt Geräte nach genau seinen Anforderungen mit einem Jahr Gewährleistung (Gebrauchtgeräte).

Grüße

12" IBM ThinkPad X40. Günstig, robust und zuverlässig. Damit macht codieren Spass.

Themenstarteram 24. Juli 2010 um 10:50

danke für die antworten,im moment benutze ich noch ein altes hp omnibook xe3,das hat aber nur 666mhz und knapp 10gig festplatte,das ist ein bißchen wenig und fast voll,zumal ich nur die nötigsten updates draufhabe und einige hilfreiche programme.

diese toughbooks sind doch speziell für den "harten" einsatz,oder? und damit sicherlich auch recht teuer,ich habe mir ein compaq mini 110c angeschaut für 249€ und das sieht schon so wackelig aus.

ein msi u100 bzw acer aspire one d250 sind im moment so meine kandidatenoder was vergleichbares in die richtung.

als 1. soll es auch nur als diagnose-netbook dienen und mal eben schnell ins netz um infos zu suchen,ich hab noch ein gutes nootbook und pc,die sind mir aber zu schade dafür;)

hab schon mehrmals hier gelesen das die eee c dinger wohl gerne treiberprobleme haben mit obd-kabel...

da die meisten netbooks ja mittlerweile w7 draufhaben und ich aber gerne xp haben möchte damit meine sachen auch wirklich laufen,hat schonmal jemand eins mit w7 gekauft und dann xp drauf gemacht ohne probleme.in einer beschreibung stand das es probleme geben könnte wenn man sowas macht,inwiefern stand da aber nicht.

Zitat:

Original geschrieben von ULFX

...diese toughbooks sind doch speziell für den "harten" einsatz,oder? und damit sicherlich auch recht teuer,...

Ja, die Toughbooks sind für den Alltag gemacht. Neupreise sind der Hammer *g*

Habe bei der Arbeit einen Toughbook CF19. Echt ein Klasse Teil, jedoch für Privat etwas zu teuer ;) Zum auslesen nutze ich einen Toughbook CF28 mit Touchscreen den ich für ein paar Euro von meinem Arbeitgeber abgekauft hab :)

Hab ein Samsung N130-@nyNet 10,1 Zoll mit WIN XP. Funktioniert einwandfrei, ist schön handlich und dank mattem Display immer gut ablesbar. Laufzeit mit runtergeregelter Displayhelligkeit liegt bei 7 Stunden.

Viele Grüße, Tobi

Themenstarteram 26. Juli 2010 um 13:37

danke für die hilfen bisher,falls ich nicht sofort antworte oder so liegt es daran das ich freitag in einen auffahrunfall verwickelt war und eine hws-stauchung habe und nicht soviel auf den bildschirm gucken kann=schwindelig :eek:

für weitere infos,tips,erfahrungen bedanke ich mich im vorraus...

@weilheimer: benutzt du es denn nur normal (surfen,...) oder auch zum auslesen?

nachtrag @weilheimer.ich sehe grade das n130 hat ja w7 drauf,hast du denn selber xp drauf gemacht ohne probleme?

Hab's im Dezember 2009 mit vorinstalliertem WIN XP Home gekauft. Sollte WIN7 drauf sein, kannst Du das jederzeit platt machen und XP installieren. Alle Treiber/systemtools gibt's bei Samsung zum Download. Von der Prozessor-Power ist das Teil für WIN7 schon ein wenig schwach, denke ich.

Ich nutze das Teil zum Surfen und Mailschreiben auf dem Sofa und im Urlaub, als "Zwischenspeicher" für Fotos im Urlaub wenn die Karten voll sind und eben auch zum Auslesen/Codieren. Die Bildschirmauflösung von 600x1024 ist beim Surfen manchmal ein wenig nervig, aber im Vollbildmodus klappt das schon recht gut. Bei VCDS gibt's keinerlei Probleme, da das mit weniger Auflösung super klar kommt.

Viele Grüße, Tobi

nach abklappern diverser läden und internetsuche werde ich mir doch das hp compaq mini110c 1125eg holen.da es so gut wie keine netbooks mit xp mehr gibt und kaum welche für ca 250€. hab mir eins beim kumpel ausm "expert"-enladen reserviert und werde es morgen abholen,der kurs geht auch io=222€.:D ist in der werbung und die wollen die "alten" xp-dinger wohl loswerden...

ich werd mal berichten...

 

achtung das ist jetzt keine werbung,sondern nur info falls sich jemand dafür interssiert ;) :

auf der hp seite gibts die dinger für 199€ inkl versand.

Zitat:

Original geschrieben von ULFX

achtung das ist jetzt keine werbung,sondern nur info falls sich jemand dafür interssiert ;) :

auf der hp seite gibts die dinger für 199€ inkl versand.

allerdings laut dem servicetelefon nur mit 3-zellen-akku,soll ein fehler in der beschreibung sein.ich hab ein 6er :D

 

bisher ging alles einwandfrei zu installieren,akkulaufzeit ist ordentlich,die haptik ist vernünftig (hatte ich mich wohl vorher verguckt),alles in allem ein gutes teil für doch 220€!

allerdings sollte sowas kein ersatz für ein richtiges notebook oder pc sein,auf dauer wärs doch etwas klein.der sound ist akzeptabel zum internetradio/mal eben etwas mucke nebenbei hören,sonst so naja...

der rechenkneckt n270 reicht aus,aber natürlich nicht mit 2/4 kerner zu vergleichen.

manche anwendungen (obd-diag) lassen sich nicht verkleinern,da muss man mal eben etwas hin- und herschieben.

als auslese-netbook und für die kleinen programmchen die man so als schrauber hat ;) völlig ausreichend.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Welches Netbbook zum Auslesen? Hilfen,Tipps benötigt.