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Motorsteuergerät 280E

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 17. August 2019 um 22:54

Hallo,

Leider habe ich mit meinem letzten Monat gekauften 124er kein Glück.

Der Motor hat das Gas manchmal nicht mehr angenommen steht in der Werkstatt und ich bin 6 Wochen unterwegs.

Bisher wurde gewechselt:

Motorkabelbaum

1 Zündspule

Zündkerzen

Kabel für 1. Zylinder

Alles ohne Erfolg.

Die Werkstatt Tippt jetzt auf Motorsteuergerät und schickt es ein.

Wenn nicht reparabel, brauche ich ein neues von MB für 1700€?

Ist das so oder geht auch ein gebrauchtes bzw austausch MSG?

Danke für alle gutgemeinten Tipps

Gruß

Bitas

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Bitas schrieb am 29. August 2019 um 01:17:41 Uhr:

Jetzt stehe ich auf den Schlauch....was ist ein HFM und warum muss/sollte ich mir das kaufen?

Es geht um die Motorsteuerung, in ganz kurzen Worten geht das so:

Die Elektronik muß ja wissen, wieviel Sprit eingespritzt werden soll, un da ist die Hauptgröße die angesaugte Luftmasse. Und die wird ermittelt durch den Luftmassenmesser, der als HFM ausgeführt ist, daß heißt Heißfilm-Messung, also ein glühender Draht wird durch die einströmende Luft gekühlt, und man mißt, wieviel Strom nötig ist, den Draht am Glühen zu halten.

Diese Meßmethode hat z.B.der M111 als 220er

Aber der fast gleiche M111 als 200er hat eine andere Steuerung, nämlich PMS, dabei steht "P" für den Druck, weil der Unterdruck im Saugrohr als Ausgangsgröße für die Berechnung der Spritmenge dient.

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Themenstarteram 18. August 2019 um 5:18

Bj. 94

M104

Automat

Der Mechaniker hat nichts von Relais geschrieben.

Dann werde ich ihn mal darauf aufmerksam machen.

Danke!

Tja wildes Teile tauschen ohne Ahnung.

Kauf dir hfm scan.

Hardware und software frei schalten lassen.

Sind unter 100 Euro.

Dann weißt du mehr.

 

Altes Auto, entweder hast du Kohle oder schraubst selber für wenig Kohle.

Themenstarteram 18. August 2019 um 5:47

OK, Danke für den Tipp!

Um jetzt noch auf deine eigentliche Frage zu antworten:

Natürlich geht auch ein gebrauchtes, wenn es genau derselbe Typ ist. Das kann aber auch kaputt sein. Dann kannst du auch dein eigenes reparieren lassen , wenn es denn überhaupt kaputt sein sollte. Das weiß dein Schrauber aber nicht, wenn er zuvor nicht das Überspannungsrelais überprüft hat, welches das MSG absichert.

Themenstarteram 18. August 2019 um 7:36

Danke @stulski,

Er hat mir geschrieben das er das MSTG nicht prüfen kann und es deshalb einschickt.

Er meint halt zu wissen das es ein Defekt hat, er weiß aber nicht ob es noch reparabel ist.

Er ist ein 124er Fan und schon viele Mechaniker Jahre auf dem Buckel.

Ist das eher Elektriker Arbeit oder sollte das alles auch ein Mechaniker wissen?

Vielleicht hat er die Relais ja auch überprüft und es in der Mail nur nicht erwähnt?

Ja ohne hfm scan oder der richtigen Hardware kann man es nicht auslesen.

Muss man kaufen.

Oder msg einschicken, Kunde bezahlt.

Einschicken und prüfen kost mehr wie hfm scan kaufen.

Die Firma ECU repariert Steuergeräte und kennt die Fehler der 124er in- und auswendig. Das ist auch in jedem Fallbilliger, als ein gebrauchtes zu kaufen, das dann evtl. wieder defekt ist.

Nochwas: wurde beim Tausch des Kabelbaums auch die Drosselklappe und ihre Kabel berückichtigt?

Themenstarteram 18. August 2019 um 10:28

Gibt es denn einen sinnvollen ablaufplan, wie das beschriebene Problem sinnvoll angegangen wird?

Der Kabelbaum war brüchig, also musste der eh raus...wie geht ein erfahrener 124er Schrauber vor?

Der Kabelbaum wurde von einem anderen Mechaniker gewechselt, der hat sicherlich nichts an der Drosselklappe gemacht, den rufe ich am Montag an, er war 2 Wochen im Urlaub.

Ich wohne in Aschaffenburg eventuell kennt einer einen 124er Schrauber in der Ecke?

Ich bin ja schon froh das ich2 Werkstätte gefunden habe die zumindest nicht bescheissen.

Themenstarteram 27. August 2019 um 13:15

Hallo und Update.

Bei meiner Teilkasko ist Kurzschluss mit Folgeschäden bis 3000€ Versichert.

Vielleicht habe ich ja Glück und die übernehmen das aus Kulanz,

Hat hier jemand Erfahrung mit Kurzschlussschäden und Teilkasko?

Ja, einmal hat sie bezahlt, aber Abzüge gemacht für Diagnose, Wertverbesserung, etc. war aber ok.

Und einmal hat sie abgelehnt, der sich auflösende Motorkabelbaum wäre "Alterstypischer Verschleiß" hat der Sachverständige geschrieben. Verschleißschäden würden nicht übernommen. Nach einigen Diskusionen haben sie 500€ rausgerückt aus Kulanz.

Themenstarteram 27. August 2019 um 14:20

Ja das dachte ich mir das es, wenn überhaupt, nur auf Kulanz geht.

Der Kabelbaum ist ja schon gewechselt und kann somit nicht mehr begutachtet werden.

Schau mer ma.

Zitat:

@Bitas schrieb am 27. August 2019 um 16:20:48 Uhr:

Ja das dachte ich mir das es, wenn überhaupt, nur auf Kulanz geht.

Der Kabelbaum ist ja schon gewechselt und kann somit nicht mehr begutachtet werden.

Schau mer ma.

Ich hätte auch ohne Rechtsschutzversicherung geklagt. Der Kunde wollte dass nicht.

Ein Kurzschlussschaden wurde versichert, ein Kurzschluss ist da, ein Kurzsschluss ist n Kurzschluss und Punkt. Warum der eingetreten ist ist m.E. völligstens egal, so lange die Leistungsfreiheit nicht durch grobe Fahrlässigkeit oder Vorsatz ausgehebelt wird.

Und wenn der Kurzschluss da ist, weil ich aus versehen vor nen Baum gefahren bin, ist trotzdem der Kurzschluss da.

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