ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Motorsteuergerät 280E

Motorsteuergerät 280E

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 17. August 2019 um 22:54

Hallo,

Leider habe ich mit meinem letzten Monat gekauften 124er kein Glück.

Der Motor hat das Gas manchmal nicht mehr angenommen steht in der Werkstatt und ich bin 6 Wochen unterwegs.

Bisher wurde gewechselt:

Motorkabelbaum

1 Zündspule

Zündkerzen

Kabel für 1. Zylinder

Alles ohne Erfolg.

Die Werkstatt Tippt jetzt auf Motorsteuergerät und schickt es ein.

Wenn nicht reparabel, brauche ich ein neues von MB für 1700€?

Ist das so oder geht auch ein gebrauchtes bzw austausch MSG?

Danke für alle gutgemeinten Tipps

Gruß

Bitas

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Bitas schrieb am 29. August 2019 um 01:17:41 Uhr:

Jetzt stehe ich auf den Schlauch....was ist ein HFM und warum muss/sollte ich mir das kaufen?

Es geht um die Motorsteuerung, in ganz kurzen Worten geht das so:

Die Elektronik muß ja wissen, wieviel Sprit eingespritzt werden soll, un da ist die Hauptgröße die angesaugte Luftmasse. Und die wird ermittelt durch den Luftmassenmesser, der als HFM ausgeführt ist, daß heißt Heißfilm-Messung, also ein glühender Draht wird durch die einströmende Luft gekühlt, und man mißt, wieviel Strom nötig ist, den Draht am Glühen zu halten.

Diese Meßmethode hat z.B.der M111 als 220er

Aber der fast gleiche M111 als 200er hat eine andere Steuerung, nämlich PMS, dabei steht "P" für den Druck, weil der Unterdruck im Saugrohr als Ausgangsgröße für die Berechnung der Spritmenge dient.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
Themenstarteram 28. August 2019 um 0:02

Also siehst du in meinem Fall schon Chancen?

Eine Rechtsschutzversicherung habe ich.

Es ist halt das Problem das ich das vorher nicht wusste und schon angefangen wurde zu reparieren.

Die Werkstatt wird einen Kurzschluss bestätigen, ist ja auch nicht gelogen.

Problem ist, dass du in der Regel nen Schaden nachweisen musst. Wenn du den alten MKB noch hast, kann dass gehen, wenn nicht dann wird es schwierig. Schaden der VS melden und abwarten, was passiert.

Themenstarteram 28. August 2019 um 6:42

Gemeldet ist der Schaden.

Ich werde mal Den Kabelbaum herstellen fragen, ob er meinen noch rumliegen hat.

Themenstarteram 28. August 2019 um 14:14

Die Firma ECU hat das MSTG für 300€ repariert.

Der Wagen läuft wieder wie er soll.

Am besten lass ich noch den Kabelbaum zur Drosselklappe kontrollieren, richtig?

Letztes Jahr gab es bei Autohaus Dröge nagelneue HFM Steuergeräte für 120€.

Ein Bekannter von mir hat sich eines besorgt. Ich habe lediglich die Codierung anpassen müssen für das Automatikgetriebe.

 

Die Codierung kann man im EPC ermitteln.

.jpg
Themenstarteram 28. August 2019 um 23:17

Jetzt stehe ich auf den Schlauch....was ist ein HFM und warum muss/sollte ich mir das kaufen?

Das ist das Motorsteuergerät.

War nur zur Info.

Zitat:

@Bitas schrieb am 29. August 2019 um 01:17:41 Uhr:

Jetzt stehe ich auf den Schlauch....was ist ein HFM und warum muss/sollte ich mir das kaufen?

Es geht um die Motorsteuerung, in ganz kurzen Worten geht das so:

Die Elektronik muß ja wissen, wieviel Sprit eingespritzt werden soll, un da ist die Hauptgröße die angesaugte Luftmasse. Und die wird ermittelt durch den Luftmassenmesser, der als HFM ausgeführt ist, daß heißt Heißfilm-Messung, also ein glühender Draht wird durch die einströmende Luft gekühlt, und man mißt, wieviel Strom nötig ist, den Draht am Glühen zu halten.

Diese Meßmethode hat z.B.der M111 als 220er

Aber der fast gleiche M111 als 200er hat eine andere Steuerung, nämlich PMS, dabei steht "P" für den Druck, weil der Unterdruck im Saugrohr als Ausgangsgröße für die Berechnung der Spritmenge dient.

Zitat:

@Steven4880 schrieb am 28. August 2019 um 17:40:03 Uhr:

Letztes Jahr gab es bei Autohaus Dröge nagelneue HFM Steuergeräte für 120€.

Ein Bekannter von mir hat sich eines besorgt. Ich habe lediglich die Codierung anpassen müssen für das Automatikgetriebe.

Die Codierung kann man im EPC ermitteln.

Das klingt ja interessant, kann man denn die Codierung mit hfmscan ändern? Und läuft das eventuell gar auch in einem E320?

Musst im EPC nach der Teilenummer des MSG schauen und prüfen ob die das haben.

Wir haben nach einem MSG für nen 280er gesucht.

Ich weiß nicht ob der 280 und der 320 vom Kennfeld gleich sind. Denke da gibt es Unterschiede.

 

Codierung hab ich mit HFMSCAN gemacht.

Ohne Codierung konnte man zwar fahren, er drehte aber nur bis 4000 Umdrehungen beim Fahren.

 

Musst bei denen im Shop schauen. Das war letztes Jahr.

Teilenummer ist schon anders beim 320er laut 7zap. Wäre ja auch zu schön gewesen, da hätte ich glatt eins auf Reserve gelegt.

Zitat:

@mawi2006 schrieb am 30. August 2019 um 21:35:34 Uhr:

Teilenummer ist schon anders beim 320er laut 7zap. Wäre ja auch zu schön gewesen, da hätte ich glatt eins auf Reserve gelegt.

Haben die das nicht, bzw Hast geschaut?

Bin gerade nicht sicher, welche Nummer nun richtig ist, ich glaube fast, das gibt es für 150 bei dröge, werde das mal im Fahrzeug nachsehen bei Gelegenheit. Wäre ja ein Schnapper.

Hallo,

ich bin immer noch mit der Allianz am werkeln.

Die möchten gerne ein Auslesefehlerprotokoll oder ähnliches.

Die Firma Schönemann, wird was schreiben, das der Kabelbaum einen Kurzschluss hatte.

Die Firma ECU hat im Bericht geschrieben: Fehlerursache: Interner Fehler.

Ich denke das wird die Allianz nicht akzeptieren.

Kann die Firma ECU festellen ob es sich um einen Kurzschlussschaden handelt oder gehandelt hat?

Ich habe bereits einmal dort angerufen, wurde aber recht unfreundlich auf meine Werkstatt verwiesen.

Die Werkstatt hat mir jetzt das Reparaturprotokoll von ECU zugesendet, hat aber kein eigenes Erstellt.

Kann mir einer die Frage beantworten, bevor ich dort wieder anrufe?

Danke und Gruß

Ich denke das können die.

Oder aber die Firma ECU sieht eben diverse verbrannte Bauteile, hat aber eine Liste von Gründen weshalb das so ist. Ein Kurzschluss wäre dann also möglich. Muss es aber nicht sein.

Ich würde mich an deren Stelle auch auf nichts konkretes beziehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen