Motorstart per Fernbedienung
Hi,
ich hab gesehen das es man den Motor bei der Automatikvariante per Fernbedienung starten können soll und der Motor und die Klima oder Heizung dann für eine viertelstunde laufen. Da ich mein Auto noch nicht hab ist die Frage:
Haben das alle oder nur bestimmte Ausstattungsvarianten?
Ist das rechtlich in Deutschland zulässig? Ne Standheizung würde sich dann ja erledigen und im sommer wirds Auto schon mal vorgekühlt...
Beste Antwort im Thema
Also diese Diskussion ist ja wirklich nicht mehr auszuhalten hier:
Fakt ist, dass es um die Relasierbarkeit des ERS-Fernstarts geht! Eine wirklich saubere Lösung mittels Volvo On-Call bietet aber nur Volvo an. Jedoch nicht in vielen mitteleuropäischen Staaten, weil wir hier alle Futknechte der Regierungen sind. Punkt. Und da sich die Gesetze hier leider nicht ändern, werden wir wohl auch nie in den Genuss von ERS kommen.
An alle Moralaposteln bzgl. Spritverbrauch und Umweltverpestung und Lärmbelästigung:
Ihr fährt alle ein dickes Auto und bringt nun Argumente bzgl. lächerlichen 15min "Warmlaufen" des Motors, dass doch jeder beim Eiskratzen früh morgens sowieso tut. Nur steht ihr da daneben und habt dies eben nicht schon 15min vorher in der Wohnung gestartet.
Das hier ist ein Auto- und TECHNIK-Forum. Ist doch ganz klar, dass wir an solchen Schnickschnack interessiert sind. Sonst wären wir doch alle nicht hier, oder?
98 Antworten
Cabrio kaufen, dann hat sich das mit dem vorkühlen erledigt... 😉
Es gibt auch die wunderbare Erfindung der Standheizung...aber darum geht`s hier doch gar nicht. Es ist schlichtweg die eigene Bequemlichkeit, ohne Rücksicht auf Andere. Jetzt wird natürlich Jeder wieder sagen, das er nur verantwortungsbewusst damit umgeht, aber im realen Leben, wird das Auto dann erstmal um 05.20Uhr (als Diesel dann noch mit tollem Traktorengeräusch) vorm Schlafzimmerfenster des Nachbarn vorgeheizt, oder Mittags, wenn das Kleinind grad mal mühsam weggenickt ist eben vorgekühlt.
Ich weiß nicht, ob da die Gefahr einer Anzeige so klein ist....aber auch wenn das Bussgeld so klein ist....die Aufforderung zum Rückbau mit TÜV-Vorstellung wird deutlich teurer. ;-)
Da dann den Blick über den Teich, oder in den tiefen Osten als Vorbild zu nehmen....OK, wenn Ihr so leben wollt...😉 Ich find`s gut, das es hier schlichtweg verboten ist und Volvo deshalb auch keine Möglichkeit zulässt, es zu installieren.
KUM
Zitat:
@icefly schrieb am 31. Juli 2018 um 10:46:04 Uhr:
Mein Nachbar ein US Amerikaner - Soldat hier macht das schon seit Jahren, und bisher hatte
er nie Probleme mit dem Motor oder den deutschen Behörden gehabt....
Es gibt ja auch keine Klima-Erwärmung laut diesen Trump-Wählern.🙄
Hallo,
ich glaube in einem Autoforum sich über die Klimaerwärmung und Verantwortung zu diskutieren ist wohl eher unnötig.
Da wird es keine Konsens geben.
Ich denke man sollte hier eher diskutieren ob so etwas, technisch möglich ist oder nicht.
just my5cents 🙂
Gruß Ice - stay cool
Ähnliche Themen
Ich wollte die Verantwortungslosigkeit dieses Mitbürgers aufzeigen und seine anscheinend aus dem Heimatland mitgebrachte Ignoranz.
Warum sagt man ihm nicht,das es in Deutschland unerwünscht bzw. VERBOTEN ist?
vermutlich weil es hier auch Deutsche gibt, denen es am A..uspuff vorbei geht... würg
Was fürn Quatsch. Ne Standheizung verbraucht so viel wies Motor laufen lassen. Wo ist da der Unterschied? Warum ist das eine "Umweltbewusst", das andere "Bäh"?
Gibts keinen sachlichen Grund für!
Im Winter lasse ich meinen Volvo sowie auch den Fiesta 5min laufen - in der Zeit kratze ich die Seitenscheiben frei und warte darauf, dass währenddessen die Frontscheibe durch die Heizdrähte vom Eis befreit wurde.
Das geht sich zeitlich ziemlich gut aus - vor allem wenn evtl. noch Motorhaube und Dach von Schnee zu befreien sind (eine richtige Unsitte, mit 15cm Schnee auf dem Dach loszufahren, nach dem Motto "auf der Autobahn fliegts dann schon weg..."😉.
Wenn mir deshalb eine Politesse mal 10 Euro drückt, kann ich damit leben. Andernfalls wäre die Frontscheibenheizung für mich sinnfrei. Während der Fahrt brauch ich sie nicht mehr, ohne Motorlauf hätte ich bei Minusgraden kein gutes Gefühl für die Batterie.
Im Hochsommer ist es ähnlich, ich habe 2 Kinder im Alter von 1 und 2. Setze ich diese ins frisch geöffnete schwarze Auto hat es da drin 60 Grad aufwärts. Und nein, das tu ich ihnen nicht an. Da wird vorher gelüftet und der Motor samt Klima auf volle Power gestartet, und dann nach 2-3 Minuten die Kids ins immerhin nur noch 30 Grad warme Auto gehoben.
Auch hier bin ich gerne bereit, die 10 Euro Verwarngeld im Gegenzug fürs Kindswohl zu begleichen.
Aber wir wohnen oberbayrisch-dörflich, vielleicht sieht man das hier auch noch etwas lockerer. Die ganzen 50 Jahre alten Dieseltrecker laufen ja auch tagaus, tagein. Hat der Bauer um 11:30 Mittagspause, kanns schon mal sein, dass der Traktor hinterm Haus bis 12 weitertuckert :-)
Zitat:
@Herz_aus_Stahl schrieb am 31. Juli 2018 um 15:09:20 Uhr:
Was fürn Quatsch. Ne Standheizung verbraucht so viel wies Motor laufen lassen.
Sachlich falsch.
Bitte erst einmal informieren,bevor man so etwas in die Welt hinausposaunt.
Zitat:
@T5-Power schrieb am 31. Juli 2018 um 15:59:00 Uhr:
Zitat:
@Herz_aus_Stahl schrieb am 31. Juli 2018 um 15:09:20 Uhr:
Was fürn Quatsch. Ne Standheizung verbraucht so viel wies Motor laufen lassen.Sachlich falsch.
Bitte erst einmal informieren,bevor man so etwas in die Welt hinausposaunt.
Mach mal selber. Das was der Motor gegenüber der SH im Leerlauf mehr verbraucht, spart er beim warmen losfahren ein, unterm Strich das gleiche Ergebnis, selbst wenn es etwas mehr sein sollte, hast du die gesamten Ressourcen gespart, die die Erzeugung deiner SH verbraucht
Na,Du bist ja ein Fachmann.😁
Zitat:
@T5-Power schrieb am 31. Juli 2018 um 16:12:47 Uhr:
Na,Du bist ja ein Fachmann.😁
Ich kann nur einfach bein besten Willen das Problem nicht erkennen.
Nur Grünen-Wähler haben damit ein Problem.
Mal einen kleinen Tipp fur dich: die Verbrennung in einem Motor läuft komplett anders ab als in einer Standheizung...
Kleiner Tipp:
Google Mal nach dem Verbrauch von einer Standheizung. Nur weil sie anders verbrennt, bedeutet das nicht, dass sie weniger verbraucht. Wir reden immer über max 15 min.
Zitat:
@Ockham schrieb am 31. Juli 2018 um 16:53:26 Uhr:
Mal einen kleinen Tipp fur dich: die Verbrennung in einem Motor läuft komplett anders ab als in einer Standheizung...
Argumente bringen nichts.😉
Der TE lebt in seiner eigenen Welt mit alternativen Fakten.
Das beim Betreiben des Motors noch alle anderen Verbraucher Kraftstoff "verbrauchen" interessiert ihn wohl nicht.
Und eine Standheizung arbeitet direkt vom Start an effektiv,ein Motor muss erst das komplette Kühlwasser heizen,bevor überhaupt eine Heizwirkung eintritt.
Aber das zählt alles nicht.