Motorstart per Fernbedienung
Hi, hab mir ein Alarm-security system für meinen golf gekauft. Das kann ua lichter, zv, usw ansteuern. weiters hat es die funktion den motor per fernstart laufen zu lassen.
aber ich habe ja nen gechipten schlüssel, mit einem nachgemachten stirbt der motor nach ca 5 sekunden ab.
kann ich mir das in der werkstatt machen lassen bzw selber machen damit der moter auch weiterläuft ?
mfg
Beste Antwort im Thema
Motor laufenlassen um das Auto aufzuwärmen... aja...
Das dauert ewig, ist nicht gut für deinen Motor und nicht erlaubt:
§ 30 Umweltschutz und Sonntagsfahrverbot
(1) Bei der Benutzung von Fahrzeugen sind unnötiger Lärm und vermeidbare
Abgasbelästigungen verboten. Es ist insbesondere verboten, Fahrzeugmotoren unnötig
laufen zu lassen und Fahrzeugtüren übermäßig laut zu schließen.
§ 14 Sorgfaltspflichten beim Ein- und Aussteigen
(2) Verläßt der Führer sein Fahrzeug, so muß er die nötigen Maßnahmen treffen, um
Unfälle oder Verkehrsstörungen zu vermeiden. Kraftfahrzeuge sind auch gegen unbefugte
Benutzung zu sichern.
Wenn Du eine serienmäßige WFS manipulierst verlierst Du den Versicherungsschutz, ein laufendendes Fahrzeug wäre wohl auch kaum gegen unbefugte Benutzung gesichert. Ich meine da gab es auch noch andere sicherheitsbedingte Gründe warum ein Motorfernstart in D nicht erlaubt ist (finde ich aber eben nicht mehr).
Ausserdem, überleg dir mal was passieren kann wenn Du vergisst den Gang rauszunehmen, die Öldruckwarnung kommt usw. - also ich möchte dabeisein wenn mein Motor startet.
34 Antworten
Motor laufenlassen um das Auto aufzuwärmen... aja...
Das dauert ewig, ist nicht gut für deinen Motor und nicht erlaubt:
§ 30 Umweltschutz und Sonntagsfahrverbot
(1) Bei der Benutzung von Fahrzeugen sind unnötiger Lärm und vermeidbare
Abgasbelästigungen verboten. Es ist insbesondere verboten, Fahrzeugmotoren unnötig
laufen zu lassen und Fahrzeugtüren übermäßig laut zu schließen.
§ 14 Sorgfaltspflichten beim Ein- und Aussteigen
(2) Verläßt der Führer sein Fahrzeug, so muß er die nötigen Maßnahmen treffen, um
Unfälle oder Verkehrsstörungen zu vermeiden. Kraftfahrzeuge sind auch gegen unbefugte
Benutzung zu sichern.
Wenn Du eine serienmäßige WFS manipulierst verlierst Du den Versicherungsschutz, ein laufendendes Fahrzeug wäre wohl auch kaum gegen unbefugte Benutzung gesichert. Ich meine da gab es auch noch andere sicherheitsbedingte Gründe warum ein Motorfernstart in D nicht erlaubt ist (finde ich aber eben nicht mehr).
Ausserdem, überleg dir mal was passieren kann wenn Du vergisst den Gang rauszunehmen, die Öldruckwarnung kommt usw. - also ich möchte dabeisein wenn mein Motor startet.
Zitat:
fürn winter währs halt ideal wegen dem vorheizen
Auch wenn ich es der gemütlichkeit wegen auch mache steht ganz klar in jedem handbuch, dass man den Motor wenn es kalt ist (und diesen Winter war es extrem kalt) nicht warmlaufen lassen soll. Der Motor läuft nur im Standgas, die Ölschmierung haut dann auch noch nicht richtig hin!
Was passiert eigentlich wenn du nen gang drin lässt und den motor verstartest?
Ich find das auch ne doofe idee ... aber jedem das was er mag!
Zitat:
Original geschrieben von alex1234567890
Es ist insbesondere verboten, Fahrzeugmotoren unnötig
laufen zu lassen
Ich denke, man muss diesen § auch abwiegen. Was bringt einem son Gesetz, wenn es dadurch nur mehr Unfälle gibt? Ich kann zwar mein ganzes Auto kratzen, aber atme ich einmal gegen die Scheibe ist sie wieder zugefroren. Kommt auf der Autobahn z.B. sehr gut. Außerdem wie wills du dich konzentrieren, wenn dir bei -35 Grad alle Knochen klappern?
Und zu guter letzt denk mal an dein Auto.
Mein Dieselchen mag die Winter mal garnicht. Und ich tue einen Teufel morgens die Karre zu starten und dann direkt auf die Autobahn zu gehen (wohne nicht weit davon weg und muss darüber zur Arbeit). Da werd ich doch lieber 1 mal von 100 "Straftaten" erwischt, als dass ich meinen Motor zum lieben Gott jage.
@maha: es ist (wie bereits geschrieben wurde) ja nichht nur verboten, den motor im stand warmlaufen zu lassen, sondern es ist auch nicht wirklich gut für deinen motor..
warmfahren ist besser..
ich lasse mein auto nie im stand warmlaufen (würde mich mal interessieren wie lange das bei -15°C dauern würde) und dennoch bekomme ich die scheiben frei..und sie bleiben es auch, obwohl auch ich beim fahren durchaus ab und zu mal atme..
ein auto im eiskalten zustand sofort vom fleck weg auf die autobahn zu schicken, ist einfach nicht gut..aber man muss natürlich sehen, dass das so wie dir nur einer handvoll leuten ergeht..nicht viele leute wohnen direkt an eine AB-auffahrt..
Ähnliche Themen
tja mir können die gesetze in D ja wurst sein.
zudem weiß ich das es nicht das beste ist aber vonwegen umweltschutz das ist mir doch so scheiss egal. millionen liter öl werden ins meer gepumpt, hochgiftige abwässer ungeklärt in flüsse geleitet, atommüll schiffe an itialiens küsten versenkt, unglaubliche wasserverschwendung in der landwirtschaft.
und auf mein auto kommts an. also wircklich nicht.
das sich der motor nicht so sehr freut ist mir auch egal, ich brauchs warm. mit 200.000km und bj97 geb ich nimma so viel acht auf mein auto
🙄🙄🙄🙄🙄🙄🙄🙄🙄🙄🙄🙄
Tolle Einstellung. Zum Glück sind nur wenige Autofahrer so wie du! Die Allgemeinheit ist dann doch vernünftiger..
Jedoch bist du auch so einer der Strom verbraucht, Wasser verschmutz, dein Auto volltanken möchtest... Schon mal darüber nachgedacht? Strom entsteht nicht kostenlos, Öl muss gefördert werden und Abwässer entshtehen fast bei jeder industrieellen/chemischen Produktion....🙄
Zitat:
Original geschrieben von Cottbusa
Der Motor läuft nur im Standgas, die Ölschmierung haut dann auch noch nicht richtig hin!
Was solln da nicht richtig hinhauen? Und jetzt komm mir nicht mit: Das Öl ist kalt und zähflüssig...
So viel ich weiß ist das in Deutschland sowieso nicht erlaubt. Und wenn man im Winter ein warmes Auto will bevor man los fährt gibt es dafür eine Standheizung.
Mazda hat z.B. so eine Fernbedienung im Mazda 6 (für den japanischen Markt) um das Auto zu starten. Aber das ist hier eher für den Sommer gedacht damit die Klimaanlage das Auto schon runter kühlen kann.
Außerdem sind damit einige Sicherheitsverkehrungen getroffen damit man den Motor wirklich nur starten kann wenn kein Gang drin ist.
Moin zusammen ! 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Andi_08
So viel ich weiß ist das in Deutschland sowieso nicht erlaubt. Und wenn man im Winter ein warmes Auto will bevor man los fährt gibt es dafür eine Standheizung.
Mazda hat z.B. so eine Fernbedienung im Mazda 6 (für den japanischen Markt) um das Auto zu starten. Aber das ist hier eher für den Sommer gedacht damit die Klimaanlage das Auto schon runter kühlen kann.
Außerdem sind damit einige Sicherheitsverkehrungen getroffen damit man den Motor wirklich nur starten kann wenn kein Gang drin ist.
Diese wie dann auch die Aussagen von
->alex1234567890und
->Cottbusatreffen den Nagel auf den Kopf - das Ganze ist dann sowieso
->verboten! 😉
(...und damit ist dann eben nicht nur die Nutzung sondern eben auch der Einbau gemeint!)Desweiteren wirst Du mit Deiner Einstellung :
Zitat:
Original geschrieben von zeriel
tja mir können die gesetze in D ja wurst sein.zudem weiß ich das es nicht das beste ist aber vonwegen umweltschutz das ist mir doch so scheiss egal. millionen liter öl werden ins meer gepumpt, hochgiftige abwässer ungeklärt in flüsse geleitet, atommüll schiffe an itialiens küsten versenkt, unglaubliche wasserverschwendung in der landwirtschaft.
und auf mein auto kommts an. also wircklich nicht.
das sich der motor nicht so sehr freut ist mir auch egal, ich brauchs warm. mit 200.000km und bj97 geb ich nimma so viel acht auf mein auto
...noch sehr viel Spaß im Leben und auch hier bei Motor-Talk bekommen -
unsist so etwas nun mal
überhaupt nichtegal und hier an Board achtet man dann im Allgemeinen auch darauf, dass alles im legalen Bereich bleibt! 😉
(...weder MT noch das Internet sind rechtsfreie Räume.....und "anonym" ist man dann auch nur "sehr begrenzt"!)Gruß, Dynator
Zitat:
Original geschrieben von Edition82
@maha: es ist (wie bereits geschrieben wurde) ja nichht nur verboten, den motor im stand warmlaufen zu lassen, sondern es ist auch nicht wirklich gut für deinen motor..warmfahren ist besser..
ich lasse mein auto nie im stand warmlaufen (würde mich mal interessieren wie lange das bei -15°C dauern würde) und dennoch bekomme ich die scheiben frei..und sie bleiben es auch, obwohl auch ich beim fahren durchaus ab und zu mal atme..
ein auto im eiskalten zustand sofort vom fleck weg auf die autobahn zu schicken, ist einfach nicht gut..aber man muss natürlich sehen, dass das so wie dir nur einer handvoll leuten ergeht..nicht viele leute wohnen direkt an eine AB-auffahrt..
um auf deine frage antworten zu können !! Ich hätte ein 1.8 ABS 90 PS bei dem hat es im winter 10-15 min gedauert da war er schon schön warm !! also ich finde das nicht lange und es ist schön angenehm wenn du einsteigst !!
Zitat:
Original geschrieben von Edition82
...nicht viele leute wohnen direkt an eine AB-auffahrt..
Gibt's in Berlin keine Autobahnen? 😁
😉
doch klar, aber wer wohnt direkt an der auffahrt und muss dann auch gleich ohne umwege auf die AB?
und auf der ollen stadt-autobahn (A100) sind eh höchestens 80km/h erlaubt..das fällt unter warmfahren😉
Zitat:
Ich denke, man muss diesen § auch abwiegen. Was bringt einem son Gesetz, wenn es dadurch nur mehr Unfälle gibt?
§en hin oder her ... kontrollieren kann es eh kaum einer ... erstrecht nicht wenn man auf dem dorf wohnt!
Fakt ist aber, es schadet dem motor ungemein! Das wirste nicht heute und nicht morgen merken ... aber in paar jahren wird es kommen!
Du wirst den Gang garantiert mal vergessen.
Dann ist es soweit, auf dem McDonalds-Parkplatz Freitag gegen 21.00 Uhr: Lässiger Knopfdruck in Richtung Golf. Er springt an und rammt seine schöne Schnauze in das Fahrzeug davor - alle schweigen weil es keiner blickt und dann hört man nur noch das laute Lachen aller Zeugen. Schon kommt der Besitzer angerannt und will alles erklärt haben. Da du es ihm nicht erklären willst, weil du genau weißt, dass du gegen zahlreiche Paragrafen vertoßen hast, ruft er die Polizei.
Was dann geschieht, kannst du dir selber denken.
Mein Tipp: Lass den Unsinn und investiere lieber in Verschleißteile oder spar dein Geld, auch wenn du es vielleicht nicht nötig hast...