ForumMk1, Mk2 & Mk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk1, Mk2 & Mk3
  7. Motorspülung Fiesta Gfj 210000 km

Motorspülung Fiesta Gfj 210000 km

Ford Fiesta Mk3
Themenstarteram 8. Oktober 2017 um 13:13

Hallo

Ich habe bei einem 95er Fiesta mit 210000 km die Ventil EINSTELLEN lassen.

Danach sagte mir der Meister dass der Motor total verschleimt wäre und kaum noch ÖL durch den Kanal zu den Verteilen käme.

Wenn man den Öleinfüllstutzen beim laufendem Motor öffnet spritzt auch kein ÖL.

Der Meister hat mir trotzdem von einer Spülung abgeraten, weil sich dann das Ansaugsieb in der ölwanne zusetzen kann und dann ist der Motor wohl hin.

Ich hoffe ich habe das jetzt alles richtig wiedergegeben was er sagte.

Ich habe mich jetzt in das Thema reingelassen und bin auf Motorclean von IM gestossen.

Die eine Hälfte lobt das Zeug, die andere verteufelt es.

Was TUN?

Ach ja

Ich habe die letzten 100000 km die Ölwechsel mit 5 w 30 Billig ÖL vom Norma gemacht, da ich nicht wusste das gute Öle Reinigungsaditive haben

Ich hoffe mir kann jemand einen Rat geben

Danke.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

Wenn man den Öleinfüllstutzen beim laufendem Motor öffnet spritzt auch kein ÖL.

Direkt spritzt nichts aus dem Ventildeckel, zum prüfen muss man den Ventildeckel abbauen, Motor laufen lassen und schauen ob das Öl oben zu dem Bohrungen rausläuft

wenn das nicht der Fall ist würde ich empfehlen die Kipphebelwelle auszubauen, zerlegen, reinigen und dann wieder einbauen ... wenn die Bohrungen wirklich zu sind bekommst du das mit keiner Motorspülung wieder frei.

Zitat:

und kaum noch ÖL durch den Kanal zu den Verteilen käme.

im Leerlauf tritt nicht wirklich viel aus

 

Zitat:

Danach sagte mir der Meister dass der Motor total verschleimt wäre

das ist bei dem Motor normal, das ist Ölemulsion, das entsteht wenn man viel Kurzstrecke fährt (der Motor nicht richtig heiß wird) und das Kondenswasser sich mit dem Öl vermischt

daher einmal im Jahr Ventile einstellen (wie vorgeschrieben) und dabei alles sauber machen

Themenstarteram 9. Oktober 2017 um 19:12

Hallo und Danke

Vielleicht ist es gar nicht so dramatisch wie ich dachte.

Der Fiesta wird als 2. Wagen benutzt und ca. 1x pro Woche bewegt.

Das sind dann Strecken zwischen 10 und 30 km.

Wie lange mag so ein Motor wohl halten, wenn es gut LÄUFT? DENKST DU MIT DEM MOTORCLEAN MACHE ICH WAS FALSCH?

Vielleicht einfach mal auf die Autobahn und 100km aufs Gas treten.

Zitat:

Wie lange mag so ein Motor wohl halten, wenn es gut LÄUFT? DENKST DU MIT DEM MOTORCLEAN MACHE ICH WAS FALSCH?

Die Motoren halten ewig, ist dann eher das Thema Rost warum die Autos weggegeben werden, oder weil man einfach mal was neues möchte.

Du meinst das Motorclean von Liqui Moly? Das kannst du nehmen, die professionelle Variante wäre Liqui Moly Pro Line Motorspülung, die würde ich dir empfehlen wenn du das wirklich machen möchtest. Der Motor hat normalerweise keine große Ablagerungen das das Ölsieb zusetzen kann, daher passiert normalerweise nichts.

Der arme 50PS GFJ mit 210K will "sowas" ganz, ganz sicher nicht !!!

Nimm einfach Katastro s' Rat an :)

Ein Jahr später hat sich das bestimmt erledigt.

Na das Zeug wird immer mal wieder angepriesen :)

Kommt von zu lange Intervalle und ungeeignetes Öl pder überhaupt kein Wechsel , sondern immer nur nachgefüllt , aber wenn der jetzt 210 tkm drauf hat , macht der ehe nicht mehr lange

Wäre tatsächlich interessant, wie viel so ein 1.1er schafft, bei einigermaßen Wartung und sinniger Fahrweise.

Durchaus die Laufleistung die Deiner jetzt schon hat , aber vorher killt ihn in der Regel der Rost , aver viel Luft ist da jetzt nicht mehr , je nach Ölverbrauch welcher der Wagen hat.

Meiner geht noch vom Rost her. Ist

ein "Früher" und noch einigermaßen in Shape das Ding. Habe ihn mit 152 Tausend extra aus Bonn geholt. Internetliebe :) Ich denke 250 macht er noch locker.

Irgendwie mag ich ihn.

Der Ölverbrauch liegt jetzt bei ca.0,5 l / 100Km .

Allerdings hat er jetzt 5w40 drin. Das mag er viel lieber als 10w.. :)

Ich hoffe du meinst 0,5l/1000km ;)

Sorry ja, pro 1000 :)

..Beitrag doppelt

Deine Antwort
Ähnliche Themen