1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Motorsound vom 3.0 TDI

Motorsound vom 3.0 TDI

Audi Q5 8R

Hallo,

auch ich finde den Motorsound des 3.0 TDI für einen Diesel echt super.😁

Liegt das nun an der ander anderen Abgasanlage oder den zwei zusätzlichen Zylindern ?😕
Kein Vergleich zum Vierzylinder-Diesel.

Vielleicht kennt ja einer unserer Experten den Grund. 🙂

Zum 3.0 TDI Motor kann ich Audi nur gratulieren !🙂

Viele Grüße

freitag

Beste Antwort im Thema

Einmal auf Betriebstemperatur merkt man kaum das man in einem Diesel sitzt.
Ein Freund wollte das kaum glauben das es ein "kleiner" 170 PS Diesel ist 🙂 !
Der "Motorsound" ist mir persönlich eher unwichtig (da man ihn eh kaum hört)
viel wichtiger ist mir guter Sound aus der B&O Anlage - seit ich die Q habe fahre ich
öfter mal Umwege um die Musik von ACDC bis Vivaldi zu hören 😎
In diesem Sinne
VG
Q Five

17 weitere Antworten
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von freitag

Liegt das nun an der ander anderen Abgasanlage oder den zwei zusätzlichen Zylindern ?

Vielleicht kennt ja einer unserer Experten den Grund. 

Hallo zusammen,

mit Freude verfolge ich die Diskussion über subjektive Eindrücke - ist doch immer wieder nett.
Trotzdem drängt sich mir der Verdacht auf, dass (außer Spaß) noch kein wirklich objektiver Versuch
gestartet wurde, die Eingangsfrage zu beantworten - sofern das überhaupt möglich ist.

Gruß Earl
(meiner dröhnt wie ein V8 und fuhr neulich auf der Geraden 252kmh😉)
(mit Dachbox und Winterreifen, auf Schneedecke)

Zitat:

Original geschrieben von freitag

Hallo,

auch ich finde den Motorsound des 3.0 TDI für einen Diesel echt super.😁

Liegt das nun an der ander anderen Abgasanlage oder den zwei zusätzlichen Zylindern ?😕
Kein Vergleich zum Vierzylinder-Diesel.

Vielleicht kennt ja einer unserer Experten den Grund. 🙂

Zum 3.0 TDI Motor kann ich Audi nur gratulieren !🙂

Viele Grüße

freitag

Der Zündabstand ist beim 6 Zylinder immer nur 60°, d.h.simplifiziert jede Zündung gibt der Kurbelwelle nach einer sechstel Umdrehung einen neuen Stoß, damit sie weiter in gleichem Tempo dreht, beim Vierzylinder ist der Zündabstand 90° (ergo eine Viertelumdrehung).

Dies (mit den jeweiligen geringen "Verlangsamungen" zwischen den Impulsen) und die Festlegung der Zündfolge der Zylinder beeinflusst maßgeblich das Arbeitsgeräusch und den mehr oder weniger "seidigen" Lauf des Motors.

Je enger die Zündabstände desto homogener das Geräusch und der Lauf, besonders stark ausgeprägt beim Zwölfzylinder mit nur 30°.

Die Klangkomposition der Akustiker tut ein Übriges in der Abgasanlage. (Rückstau, Schwingungsverhalten der Gas"säule" etc.). Tolles Beispiel hier die Viper mit dem 10-Zylindermotor, der eigentlich aus dem Lkw-Bau kommt und -gewollt!- auch so tönt.

Deine Antwort