Motorschäden durch E85 - Ein Märchen?

Servus,

Hat jemand schonmal einen motorschaden erlebt, der direkt mit E85 in verbindung gebracht werden konnte?

Ich lese immer wieder nur wie gefährlich es doch für die motoren sei, dass es dichtungen und gummis förmlich in luft auflöst, und überhaupt und sowieso und hastenichgesehen.

Auf der anderen seite lese ich von leuten die sich den krempel seit langem in den tank schütten ohne negative effekte zu erleben.

Ethanol ist auch nicht "aggressiver" als benzin und seine bestandteile. Super enthält ethanol, methanol, benzol usw usf, stoffe, die auch nicht unbedingt dafür bekannt sind die lebensdauer von kunststoffen zu erhöhen. Ich denke dabei z.b. an den einsatz von benzin als reinigungsmittel... Löst alles mögliche an und auf und es gibt textilien die damit besser nicht in kontakt kommen sollten.

Ich kann nur so viel sagen: Der steinalte Pierburg 2B5 den ich vor 6 wochen komplett in E85 versenkt habe, sieht noch genauso aus wie vorher. Korrosion? Fehlanzeige. Auch nicht an den eigens dafür blank geschliffenen stellen des gehäuses. Die dichtungen sind dicht, diverse gummiteile haben sich auch nicht verändert.

Ebenso mein fiat uno 1.0 I.e.s, der jetzt die 2. tankfüllung reines E85 durch hat, und das ohne sauteures zusatzsteuergerät, sondern mit eine 1mm dicken unterlegscheibe im druckregler. Lief auch ohne wunderbar, mit u-scheibe ist der leerlauf aber deutlich stabiler (Auch besser als auf benzin! Wahrscheinlich eine sowieso schon ausgenudelte feder..), und der seltsame verschlucker bei abruptem gasgeben gehört auch der vergangenheit an. Abgesehen vom seltsamen geruch beim kaltstart - welcher übrigens auch bei frühmorgendlichen temperaturen ganz wunderbar klappt - merkt man keinen unterschied.

Möglichkeiten die mir einfallen, die einen schaden oder korrosion verursachen könnten:

Ethanol und wasser sind wunderbar mischbar. Ich könnte mir vorstellen dass im kurzstreckenbetrieb die wasserkonzentration im kraftstoff zunimmt, und blechtankts + leitungen tatsächlich korrodiert, aber im endeffekt das wasser dran schuld ist, und nicht der alkohol. Tritt natürlich nicht auf wenn man vielfahrer ist, und 2 tanks oder mehr pro monat durch den auspuff jagt.

Desweiteren, oder gerade wegen obigem grund, könnte ich mir vorstellen, dass das ethanol im tank abgesetzten dreck und schmodder ausschwemmt was diverse filter zusetzt, im schlimmsten falle pumpen beschädigt, oder dann im endeffekt auch einspritzdüsen zusetzt. Auch hier lässt sich vorsorgen indem man z.b. einen transparenten zusatz benzinfilter vor die einspritzanlage setzt und regelmässig kontrolliert, oder das teil auf verdacht öfter mal tauscht - sind ja nicht allzuteuer die filterchen..

Last but not least der extremfall: Eine einspritzanlage die an die grenzen ihrer lambdaregelung stößt und das gemisch unter volllast so weit abmagern lässt, dass früher oder später ein auslassventil durchschmort. Aber das halte ich für eher unwahrscheinlich, und das kann einem auch im benzinbetrieb passieren.

Das ist aber alles nur graue theorie - gibt's hier tatsächlich jemanden der sowas schonmal erlebt hat, oder jemanden kennt der jemanden kennt ..

Also - waddennu - Alles nur hokuspokus diese motorschadenbeschwörerei oder ist tatsächlich was dran?

P.S.: An die "benutz die sufu" sager, ja die habe ich extensiv benutzt, auch onkel google, und bin in 95% der fälle bei leuten gelandet die zu den hokuspokusbeschwörern gehören. "Lass die finger von dem zeug das macht dir den motor kaputt!" usw, kennt man ja...

Grüße.

Beste Antwort im Thema

Hi!
bei solchen simplen Motoren ist es nicht zwingend nötig teuerste Messtechnik zu installieren um festzustellen ob er bei Volllast zu mager läuft.
Wer auch nur ein kleines wenig Gefühl für Autos besitzt, wird sofort merken ob es „stimmt“ oder nicht. Es reicht das Fahrzeug im 2. Gang auf ebener Straße aus niedrigen Drehzahlen einmal mit Vollgas bis zum roten Bereich durch zu beschleunigen. Ist er zu mager, wird er oben herum zäh und drehunwillig. Wer also ungefähr erinnert, wie die Kiste auf Benzin lief, wird es garantiert spüren.

Dabei läuft zu fett praktisch immer, man sollte also bei so einer Popometer-Abstimmung immer vom zu mageren Bereich in Richtung fett stellen, ab einem gewissen Punkt "rennt" er dann schlagartig wie der Teufel.
Dann, wenn mehr Sprit keine Verbesserung mehr eintritt, langsam wieder abzumagern. Man findet dann einen Punkt an dem sehr wenig Änderung im Gemisch sehr stark die Drehwilligkeit beeinflusst. Dort sollte man dann einen winzigen Tick auf die fette Seite gehen und fertig.
Ein Nebeneffekt ist vor allem bei recht schwachen Saugern, das man sie treten kann bis der Arzt kommt, ohne das der Verbrauch so heftig ansteigt wie bei dem gleichen Fahrstill mit Benzin. Also vor allem jungen Wilden zu empfehlen. Wenn die Kiste dann noch die benzintypische Höchstgeschwindigkeit erreicht, ist garantiert alles OK. Überfetten bringt dann keinerlei Vorteile und auch keine Motorschonung.
Das ein alter, schlecht gepflegter Motor mit 2cm Ölschlamm in der Wanne schon mal verreckt, wenn man ihn ständig tritt, ist wohl auch dem Letzten klar.

Ich wiederhole das jetzt zum X-ten Mal: Mit E85 kommt es zu keiner kritischen Brennraumtemperatur, auch wenn man krass zu mager fährt. Schon gar nicht bei ein paar Tests im 2. Gang!
Bevor der Motor zu heiß wird, zündet das E85 Gemisch nicht mehr. Das ist der große Vorteil gegenüber Benzin.

Auch wenn hier ständig pseudowissenschaftlich mit (unwichtigen) Verbrennungstemperaturen von reinem Ethanol bei Laborbedingungen das Gegenteil behauptet wird. E85 ist kein Ethanol und eine 4-Takt Brennraum kein Labor. Die Verbrennung im Motor ist immer intermittierend, die physikalisch/ chemischen Tabellen-Werte für Ethanol und Laborbenzin werden unter völlig anderen Bedingungen gemessen.
Hier führt die von mir immer geschätzte theoretische Betrachtung leider einmal zu grob falschen Annahmen.
Äpfel und Birnen vergleichen eben...

Im realen Motor steigt die Temperatur mit E85 beim Abmagern langsam an, um dann bei einem unkritischen Wert schlagartig wieder abzufallen. Fehlzündungen kühlen eben wunderbar...
Was dabei aber noch gar nicht berücksichtigt ist, ist die starke Innenkühlung durch E85, die kritische Motorteile entlastet und die Klopffestigkeit, die ebenfalls eine Entlastung gegenüber einem zu mageren Benzinbetrieb bringt und vor klopfenden Druckspitzen schützt.

Nur deshalb kommt es bei den diversen, oft grottenschlechten Boxen, die überwiegend von das Einbaufahrzeug ignorierenden, technischen Halblaien montiert werden, nie zu Motorschäden. Zu magerer Motorlauf kommt damit immer nur bei Volllast und höheren Drehzahlen vor, in Bereichen die überwiegend sparwilligen Fahrer ohnehin meiden.

Auch die hier ständig aufs Neue vorgeführten "Versuche" mehr oder weniger talentierter Bastler mit willkürlichen Gemischen, würden umgesetzt auf den Benzinbetrieb zu Unmengen schwerster Motorschäden führen. Es wachsen bei uns ja immer neue Schlaumeier nach, die erst mal monatelang jeden bewährten Tipp ignorieren. Trotzdem halten die armen Motoren jeden vorsätzlichen Missbrauch unter E85 aus...

Das ab und an mal ein 185.000km alter Polomotor verendet, liegt daran das E85 nicht die Vorspannung ausgeleierter Kopfschrauben über sich setzenden K-Dichtungen erhöht. Hätte der Besitzer die einmal kurz nachgezogen, hätte diese arme Dichtung sicher noch mal 80tausend gehalten.

Gruß!

Des Narren Paradies ist des Weisen Hölle

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Das Problem mit "nur den Druck erhöhen" ist einfach das die Pumpenleistung der Spritpumpe mit höherem Druck sinkt.

Daher kann dir keiner sagen ob das reicht.
Bei düsen hätte ich einfach mal richtung porsche geschielt das sollten auch alles Bosch düsen sein.

Wenn du neue willst... die sind natürlich teuer, aber schonmal gehört das im normalen autoleben eine Düse kaputt geht?
Daher würde ich mich einmal gebraucht umschauen.

Dir muss aber klar sein, das du bei so etwas immer einen Gewissen "Forschungsdrang" brauchst, denn Professionelle Hilfe gibt es in diesem Bereich nicht.

Wenn du den nicht hast, dann musst du wohl mit E25 und rucklern leben.

Oder auch nicht... nämlich mit normalem Super...ruckelt er auch nicht 😁

Ne im ernst.. ich habe so blöd es auch klingt noch keine RS2 Düsen gebraucht gefunden.  Das dürften die einzigen sein, die auch noch mit dem Seriensteuergerät laufen, da der Motor ja identisch ist nur einen höheren Durchfluss haben.
Dann gibts ja noch welche für den Porsche GT, die aber wohl einen zu hohen Durchfluss haben.
Andere gehen wohl nicht für den AAN...

wieso den vom RS2?

Schau doch mal welche Boschnummer auf deinen drauf steht und such die einfach mal und dann suchst du dir einfach welche aus dem Boschkatalog die halt min 30% mehr bringen.

Ich hab eben mal in meine unterlagen geguckt. Laut meiner liste hat die düse die serienmässig in den AAN gehört (0 280 150 951) 255 cc/min durchfluss.

Die bei der 20v sauger tuning empfohlenen düsen haben 286cc/min (0280150945) und 295cc/min (0280156095) durchfluss. Das sind etwa 12-16% mehr. Reicht nicht ganz. Besser wäre eine düse mit ~330cc\min.

In frage kämen da:

0280150422 1.3 260.0 15,9 E Fiat L-Jetronic O-Ring Standard 324
0280150431 1.3 260.0 12,0 E Saab L-Jetronic O-Ring Standard 324 ( http://shop.ebay.de/i.html?... )
0280150450 1.3 261.0 15,9 E Fiat L-Jetronic O-Ring Standard 325
0280155766 6.2l 261.0 15,95 C Volvo L-Jetronic 2 325
0280155830 6.2l 261.0 12,0 ES Volvo L-Jetronic 1 O-Ring Standard 325
0280155811 6.2l 261.1 12,0 C GM US L-Jetronic 1 O-Ring Standard 325
0280150967 1.3 269.7 14,5 C O-Ring Standard 336 ( http://cgi.ebay.com/.../...ZMotorsQ5fCarQ5fTruckQ5fPartsQ5fAccessories )
0280150968 1.3 269.7 14,5 C Ford US L-Jetronic O-Ring Standard 336
0280150984 1.3 270.0 14,5 C Porsche L-Jetronic O-Ring Standard 336
0280150803 1.3 286.6 4,6 A Porsche L-Jetronic O-Ring Standard 357 ( http://motors.shop.ebay.com/i.html?... )

Nur mal so als beispiel. Nicht so leicht aufgeben.

Meine düsenliste ist im anhang. Bei dir passen müssten düsen im format ("utforming"😉 1.3 und 6.2l

Edit: Viele quellen geben unterschiedliche durchflussraten für die verschiedenen düsen an. Ich schätze mal dass das auf unterschiedliche messmethoden zurückzuführen ist, solange man die daten aber aus einer quelle nimmt sollte das kein problem beim vergleich sein. (Hoff' ich..)

Gruß

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Also 350ccm wären pflicht, nun ist die frage hoch oder niederohmig.

BoschNr. Durchlass Widerstand
0280150402 369 2.4 niederohmig
0280150422 346 15.9 hochohmig

einfach mal hier durchschauen http://www.injectorcleaning.co.uk/flow.htm

Da frag ich mich jetzt, warum die saab turbo düsen (0280150431) in meinem XLS mit 324 cc/min angeben sind, aber auf deiner seite mit 346.

3 bar zu 3,5 bar würde mal behaupten, bei 3,5 bar wären es fast genau 350ccm nach überschlägiger berechnung.

Achja gute seite zum berechnen der ESV http://vmax.de/support-t1.html

Dann würden die hier z.b. funktionieren. 0280150967 - Nach meiner quelle 336 cc/min, nach deiner 359.

kostet 39,99$ pro stück. Mal 5 macht knapp 200 dollar, was günstige 145€ sind. 5 zum preis von einer praktisch. 🙂

Gruß

Passt doch 145€ dann haste nach 5tkm schon wieder drin.

Und die bekomm ich rein bei mir ? Kann ich dann aber nur noch E85 fahren und nicht mehr mit Benzin bzw. Bivalent ? Brauche ich dann noch was ?

Bleibt noch die Frage, passen die überhaupt von der Länge oder brauche ich dazu so ein Adapter ?

Soweit ich gesehen habe sind die gesteckt.. heisst einfach rausziehen ? Und was mach ich mit dem Sprit der ja in der Anlage noch unter Druck steht ?

Die Sicherung von der Benzinpumpe ziehen und kurz anlassen, der Sprit ist weg. Die Düsen werden von so ner Feder gehalten und sind nur gesteckt.

Also ich fahre ja auch ab und zu super bzw super+ habe auch 30% grössere ESV drin, läuft mit der alten Motronic ohne Probleme.

Das ist halt das Problem... Ich habe ja auch die Motoronic drin...

Und diese kann ich wirklich statt meinen Hitachi verbauen ?

Ford-Fuel-Injector-38lb-Thunderbird-SS-3-8L-1994-1995

Sind für einen Ford wohl...

Gekauft habe ich Sie jetzt... ich hoffe das die auch funktionieren...

Was würde passieren, wenn die nicht gehen würden, oder der Durchfluss zu hoch für Benzin wäre ? 
Kann die Motronic das kompensieren ?

Moin,

Plug & play wirst du die nicht rein bekommen - da musst du wahrscheinlich noch den adapter benutzen der auf der 20v sauger tuning seite beschrieben ist.

🙂

Gruß

Aber im Ansaugrohr passen die und sonst von den Daten her sollten die also sowol mit Benzin als auch Ethanol laufen ?

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