1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Motorschäden D5 205 PS

Motorschäden D5 205 PS

Volvo S80 2 (AS)

Guten Abend,

eigentlich war ich gestern wegen zweier anderer Kleinigkeiten im Volvo Forum. Aber wie es halt so ist, man liest und liest. Dabei bin ich über die rätselhaften Risse im Zylinderblock gestolpert.
Unsere Fahrzeuge: S80 II D5 205 PS von 01/2011, 145.000km, frisch gekauft
und XC90 D5 230 PS (Heiko), von 09/2012, jetzt 65.000km, fahren wir seit einem Jahr.
Mir ist durchaus klar, dass sich im Forum nur diejenigen melden, die ein Problem haben.
Hat irgend jemand Insiderzahlen über die Zahl der betroffenen Motoren (prozentual) sowie betroffene Baujahre? Von der Laufleistung scheint es ja nicht abzuhängen.
Kann man vorbeugend irgend etwas tun, um den Schaden zu vermeiden?
Die Autos werden bei uns zügig aber ohne jemals zu rasen, müssen aber 2-3 mal im Jahr einen 2 Tonnen Wohnwagen ziehen.
Eigentlich habe ich mit Problemfällen bisher immer gute Erfahrungen gemacht (Alfa 147 JTD 160.000km ohne Probleme, C220CDI mit der anfälligen Sequentronic fast 300.000km ohne Probleme). Aber wenn man vorbeugen kann, wäre es eindeutig besser.
Ich danke Euch, schönen Abend

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@andreas2x14 schrieb am 8. September 2015 um 18:07:37 Uhr:

Zitat:

@C70treiber schrieb am 8. September 2015 um 12:22:44 Uhr:

Also viele kommen auch nicht ins Forum weil es während der Garantie passiert. Ein Befreundetes Unternehmen hat vom D3 bis D5 alles in sieben Fahrzeugen und alle haben Sie einen neuen Kopf oder Motor bekommen.
Das ist krass.

Wer's glaubt...

33 weitere Antworten
33 Antworten

Super, im Auftrag..... wer weiß was mit dem wirklich ist und dann noch 24 t€?!
Die ganze Aufmachung der Anzeige mit Ausrufungszeichen, Großschrift etc., würde bei mir alle Ampeln auf "Rot" stellen.
Nur nebenbei. Unser V60 D5 AWD (MJ 11), hatte auch ein Problem mit dem Zylinderkopf. Alles Einzelfälle. 🙂
Aber Probleme gibt es ja nicht nur bei Volvo. Andere kochen auch nur mit Wasser, nur etwas teurer. 🙂 Naja, Volvo hat sich da ja auch schon gut angepasst... 🙁

mein vor 5 wochen gekaufter v60 d5 mj2011 hatte 2015 bei 150tkm auch nen motorschaden wg riss, ist dann vom händler zurückgenommen worden und hat letztes jahr nen neuen motor bekommen, ist dann 15000km als ersatzwagen/betriebsintern gefahren worden. drückt mir mal die daumen dass der neue es noch paar tausend kilometer macht... die alten d5 im v70 2 waren ja nicht so bekannt für risse, aber offensichtlich hat vcg da reichlich material ausm block genommen...

Mein XC60 D5 (EZ 04/2014, 130.000 km) hat im Januar '16 (bei 100.000 km) einen neuen Motor bekommen. Obwohl es das Facelift mit dem 215 PS-Motor ist, war es auch hier der Riss im Motorblock...

Naja, das ging noch auf Gewährleistung. Seit Kurzem überhitzt der neue Motor nun regelmäßig bei über 180 km/h und das Auto ermahnt zum Abbremsen. Zudem ein pfeifendes Geräusch beim Gas Geben. Ich bin sehr gespannt, ob nicht wieder ein großer Schaden folgt. Bislang spielt die Werkstatt die Überhitzung runter (sei normal bei höheren Geschwindigkeiten 😉 😉). Mal schauen, ich berichte weiter...

Da hat offensichtlich jemand keine Lust. Normal ist das imho nicht.
Zumindest nicht bei den FZs die ich bisher gefahren bin.

Ja, die Aussage kam tatsächlich so. Wir haben in der Familie noch einen alten XC60 aus 2010 und unser Zweitwagen ist ein V40 D3. Wenn die beiden nicht so zuverlässig wären, hätte ich den Glauben an VOLVO wohl schon verloren...

Werde meinen morgen mal wieder zur Werkstatt bringen und bin schon sehr gespannt. Neulich wurde - um einen Fehler im Thermostat auszuschließen - dieser getauscht. Da hieß es, die ersten 1.000 km könne die Überhitzung noch eintreten, der Thermostat müsse sich erst einlaufen - herrlich, wenn's nicht so traurig wäre 😉 😉

Aber die Kiste hatte schon alles, von 2 neuen Airbagsensoren über quietschende Sitze und Verkleidungen, voll Wasser stehender Innenleuchten und nicht funktionierender Navigation bis hin zu Totalausfall aufgrund eines defekten Tankgebers. Bis Februar 2017 muss ich noch durchhalten, dann kommt er weg. Wollte eigentlich einen zuverlässigen Firmenwagen - das hat diesmal nicht geklappt... :-P

Das hört sich wirklich nach einer Leidensgeschichte an, gerade bei dem Baujahr echt traurig. Ist ja nicht gerade so, dass der XC60 10Tsd kostet. :-)

Nö, der lag 2014 bei knapp 60... 😉

Verkauf die Kiste doch, soll sich ein anderer Ärgern.

sehr nette Einstellung...

@GolfVGoal Ich würde mir diese Aussagen vom 🙂 schriftlich geben lassen. Sollte doch ein grösserer Folgeschaden aus der heute noch unbekannten Ursache entstehen, so würde ich das dann beim 🙂 einfordern.
Denn eines ist klar: normal ist das ganz sicher nicht.

Zitat:

@C70treiber schrieb am 21. Juli 2016 um 12:16:25 Uhr:

Verkauf die Kiste doch, soll sich ein anderer Ärgern.

Und wenn der Andere hier aufschlägt, rätst Du ihm dasselbe? 😁

Klar was einmal funktioniert.....

Leider immer noch keine Ursache bekannt. Evtl. sei es die Wasseepumpe, meint meine Werkstatt... Naja, mal gucken, Montag tauschen sie die vorsorglich.

Moin,

melde mich mal wieder zu meinem Motorenproblem. Es wird leider keine Ursache gefunden:

- Überhitzen (mit Warnmeldung) ab 180 km/h
- Fiependes Geräusch (ähnlich einer Hundepfeife 😉) beim Gasgeben

Es ist ein XC60 D5 AWD aus 04/2014, 130.000 km, neuer Motor bei 100.000.

Hatte das jemand auch schomal? Die Werkstatt weiß leider nicht einmal, ob die beiden Probleme miteinander zu tun haben (Auto steht seit 2 Wochen)...

Vielleicht hat ja jemand Tipps? 🙂

Normalerweise macht der Händler nur was nach Anweisung von VCG, alleine dürfen die im Garantiefall nix, aber auch gar nix probieren!

Deine Antwort