ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Motorschäden D5 205 PS

Motorschäden D5 205 PS

Volvo S80 2 (AS)
Themenstarteram 6. September 2015 um 18:13

Guten Abend,

eigentlich war ich gestern wegen zweier anderer Kleinigkeiten im Volvo Forum. Aber wie es halt so ist, man liest und liest. Dabei bin ich über die rätselhaften Risse im Zylinderblock gestolpert.

Unsere Fahrzeuge: S80 II D5 205 PS von 01/2011, 145.000km, frisch gekauft

und XC90 D5 230 PS (Heiko), von 09/2012, jetzt 65.000km, fahren wir seit einem Jahr.

Mir ist durchaus klar, dass sich im Forum nur diejenigen melden, die ein Problem haben.

Hat irgend jemand Insiderzahlen über die Zahl der betroffenen Motoren (prozentual) sowie betroffene Baujahre? Von der Laufleistung scheint es ja nicht abzuhängen.

Kann man vorbeugend irgend etwas tun, um den Schaden zu vermeiden?

Die Autos werden bei uns zügig aber ohne jemals zu rasen, müssen aber 2-3 mal im Jahr einen 2 Tonnen Wohnwagen ziehen.

Eigentlich habe ich mit Problemfällen bisher immer gute Erfahrungen gemacht (Alfa 147 JTD 160.000km ohne Probleme, C220CDI mit der anfälligen Sequentronic fast 300.000km ohne Probleme). Aber wenn man vorbeugen kann, wäre es eindeutig besser.

Ich danke Euch, schönen Abend

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@andreas2x14 schrieb am 8. September 2015 um 18:07:37 Uhr:

Zitat:

@C70treiber schrieb am 8. September 2015 um 12:22:44 Uhr:

Also viele kommen auch nicht ins Forum weil es während der Garantie passiert. Ein Befreundetes Unternehmen hat vom D3 bis D5 alles in sieben Fahrzeugen und alle haben Sie einen neuen Kopf oder Motor bekommen.

Das ist krass.

Wer's glaubt...

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Hast Du denn iergendwelchen Kühlmittelverlust bemerkt? Wenn nicht, solltest Du Dir genaudo wenig Gedanken machen, wie vor dem Lesen....

KUM

Also genaues weiss man nicht.

Vermutlich gab es mal Serien mit zu schwacher Zylinderkopfdichtung. Hier im Forum kursiert eine Liste der betroffenen Motornummern. Meiner (D5 205ps 2010) ist auch auf der Liste. Laut :) kommen aber auch Leute mit dem Problem, deren jüngeres Fahrzeug eigentlich schon die stärkere ZKD haben sollte.

Bei Kunden mit Kühlmittelverlust (Warnlampe) gibt Volvo ein ECM-Update und - nach CO2-Test - einen Austausch der ZKD gegen ein stärkeres Modell vor. Falls dabei festgestellt wird, dass der Motorblock bereits beschädigt ist, muss er getauscht werden. Ob das ECM-Update auch so mitkommt (ohne das das Problem diagnostiziert wird) konnte ich nicht verifizieren. Da Dein XC90 von 2012 ist, solltest Du die Heico-Lösung mit der separaten Box haben, dann wird Dein ECM wohl aktuell sein falls Du ihn beim :) hast warten lassen.

Die Ausgleichsschläuche am Kühlmittelbehälter wirst Du bei BJ 2010 / 2012 auch schon haben (Infos dazu hier im Forum).

Ich hab mal bei einer beliebten Gebrauchtwagenseite recherchiert, wie viele D5 mit Tauschmotor angeboten werden. Das sind doch auffällig viele fand ich. Hab ich irgendwo im Forum gepostet.

Zu Deiner Frage was Du tun kannst hat ja schon KUMXC geantwortet. Dreh mal am nächsten Tag nach einer Fahrt Deinen Kühlmittelbehälter auf. Wenn es nicht brodelt und der Kühlmittelstand nicht steigt, dann sollte alles OK sein (keine Garantie darauf ;-)

Also viele kommen auch nicht ins Forum weil es während der Garantie passiert. Ein Befreundetes Unternehmen hat vom D3 bis D5 alles in sieben Fahrzeugen und alle haben Sie einen neuen Kopf oder Motor bekommen.

Blöd nur wenn keine Garantie mehr greift und auch mit der Kulanz ist es bei Volvo immer so eine Sache. Gerade zum Jahresende wenn das Budget aufgebraucht ist bei VCG gibt es nichts oder nur sehr wenig.

Zitat:

@C70treiber schrieb am 8. September 2015 um 12:22:44 Uhr:

Also viele kommen auch nicht ins Forum weil es während der Garantie passiert. Ein Befreundetes Unternehmen hat vom D3 bis D5 alles in sieben Fahrzeugen und alle haben Sie einen neuen Kopf oder Motor bekommen.

Das ist krass.

Zitat:

@andreas2x14 schrieb am 8. September 2015 um 18:07:37 Uhr:

Zitat:

@C70treiber schrieb am 8. September 2015 um 12:22:44 Uhr:

Also viele kommen auch nicht ins Forum weil es während der Garantie passiert. Ein Befreundetes Unternehmen hat vom D3 bis D5 alles in sieben Fahrzeugen und alle haben Sie einen neuen Kopf oder Motor bekommen.

Das ist krass.

Wer's glaubt...

Zitat:

@C70treiber schrieb am 8. September 2015 um 12:22:44 Uhr:

Ein Befreundetes Unternehmen hat vom D3 bis D5 alles in sieben Fahrzeugen und alle haben Sie einen neuen Kopf oder Motor bekommen.

Aha........

am 4. Juli 2016 um 18:03

Hallo zusammen, ich möchte hier auch meine traumatischen Erlebnisse mit meinem XC 60 D5 BJ 2012 verbreiten. Gekauft habe ich den Wagen vor 15 Monaten bei einem Volvo Händler, als Leasingrückläufer mit 105.000 KM Fahrleistung. Seitdem bin ich ca. 15.000 Km damit gefahren. Anfangs war ich begeistert von dem Wagen, Fahrdynamik super, ermüdungsfreies fahren auf langen Strecken gegeben, usw. Ich könnte weiter ein Loblied singen, wenn nicht nach einem halben Jahr plötzlich 1,5 L Kühlwasser fehlten. Einmalig aufgefüllt und in der Volvo Werkstatt untersuchen lassen, (Kühlsystem wurde abgedrückt) ohne Befund. Kurze Zeit später zeigte die digitale Außentemperaturanzeige zu hohe Temperaturen an, natürlich wurde es auch nicht mehr warm im Wagen. Der Kabelbaum samt Fühler wurde gewechselt, weil angeblich Korrosion an den Kontakten daran Schuld war. Mir viel weiter auf, das die Rückscheibe ständig beschlug, als würde Feuchtigkeit sich niederschlagen. Eine Erklärung fand ich nicht dafür und meine Werkstatt konnte sich das auch nicht erklären. Vor 3 Wochen stellte sich ein weiterer Kühlwasserverlust ein. Auf einer Strecke von 30 KM musste ich nun 4 L Wasser nachfüllen und das automatische Getriebe ruckelte extrem beim anfahren. In der Werkstatt wurde nun diagnostiziert das der Motorblock am Zylinder einen Riss hat und infolge Abgase in den Kühlwasserkreislauf gelangten, sich ein hohe Druck aufgebaut hatte und der Kühler vom Automatikgetriebe dadurch mit undicht geworden ist. Kühlwasser ist mit Abgasen in das Getriebe gelangt und hat dieses nun auch komplett beschädigt. Meine Zusatzgarantie ist leider seit 3 Monaten abgelaufen, der Schaden beträgt 16.285,92€. Ein wirtschaftlicher Totalschaden! Volvo will nur 50% der Kosten übernehmen, obwohl der Wagen immer Scheckheft in der Volvo Werkstatt gepflegt wurde! Meine Begeisterung ist nun endgültig auf den Nullpunkt. Nie wieder ein Fahrzeug von Volvo!

Warum ein neuer Thread? Ist doch alles hinlänglich gesagt. Der D5 ist der Volumenmotor. Klar, dass da Motorschäden am häufigsten vorkommen.

VG

Verdeboreale

Ist auch klar, dass das dem "Einzelfall" egal ist und es auch nicht hilft.

am 4. Juli 2016 um 20:05

16.000 Schaden finde ich heftig... würde einen gebrauchten Motor einbauen und das Getriebe ordentlich spülen, vielleicht läuft es mit richtigem Öl wieder 1A?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../481671803-223-9641

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../331777855-223-1048

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 4. Juli 2016 um 21:08:25 Uhr:

Ist auch klar, dass das dem "Einzelfall" egal ist und es auch nicht hilft.

Und was hilft es, wenn es kein Einzelfall ist? Richtig: auch nix. Es hilft einzig, sich vor dem Kauf zu informieren und abzuwägen.

VG

Verdeboreale

In dem Fall wäre ich zickig und würde stänkern. Fehler war bekannt und mit rechtzeitiger Reaktion des Volvo :) wäre der Getriebeschaden vermeidbar gewesen. Da würde ich etwas bohren.....70% sollten da drin sein...die Versicherung bestand ja noch bei Primärschadeneintritt, oder?

KUM

Die Werkstatt hat doch hier völlig versagt, die muss sich an den Kosten beteiligen, ich hoffe, der Geschädigte hat eine rechtsschutzversicherung.

Ich würde ien solches Auto NIEMALS ohne Garantieverlängerung fahren. Das perfide ist natürlich, dass die irgendwann abläuft, aber gerade dann nicht die Schadenswahrscheinlichkeit immer wieter zu. Und auch wenn das Auto "alt" ist, die Reparaturkosten bleiben gleich bzw. werden wg. fehlender Kulanz höher.

am 5. Juli 2016 um 17:32

Der hat auch keine 100 tkm geschafft... andere laufen wieder sehr lange problemlos...

http://mobile.gebrauchtwagen.at/detailansicht.php?id_fahrzeug=6524723

Deine Antwort
Ähnliche Themen