ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Motorschaden Zafira CNG (Wer noch??)

Motorschaden Zafira CNG (Wer noch??)

Themenstarteram 24. Mai 2006 um 11:29

Hallo!

Haben seit letztem Jahr einen Zafira A CNG EZ 2002 mit 180 TKM. Nachdem im Herbst schon die Gasanlage (Druckregler, Leitungen und Einfüllstutzen) getauscht wurden, haben die Kollegen vom Autohaus jetzt festgestellt, dass 2 Auslassventile weggebrannt sind. Eins vom ersten, eins vom 4. Zylinder. Kosten für Austauschmotor ca. 5000€. Ursache laut Autohaus unbekannt.

Kulanz wurde abgelehnt. Gestern hatte ich dann den Cheftechniker von OSV dran (die machen die Erdgassache bei Opel) und der erzählte mir, dass es ein bekanntes Problem sei, welches aufgrund von falschem Material zu Stande kommt. Daher wird laut ihm Kulanz gewährt. Das Problem sei weit verbreitet und es spielen weder Laufleistung noch Serviceheft (haben wir nicht) eine Rolle.

Ich suche auf diesem Weg ein paar Zafira-Besitzer, denen es ähnlich ging/geht.

Einen derart miesen Service wie bei Opel hab ich noch nicht erlebt. Da wissen sie dass es am Meterial liegt und lehnen die Kulanz ab...

Für den Fall, dass sich noch ein Paar "Mitleidende" finden, würde ich vorschlagen dass man geschlossen bei Opel und evtl. mal bei Autobild seinem Ärger Luft macht...

Also meldet euch.

MfG, Tobi81

Beste Antwort im Thema
am 29. Februar 2008 um 9:13

Das Problem betrift alle YNG Motoren im Astra und Zafira ab Mj. 2003 bis 2005.

Es existiert hierzu auch eine Feldabhilfe 1946, in der Opel quasi das minderwertige Material zugibt.

 

Zitat:

Beanstandung: Ventile durchgebrannt und Ventilsitzringe verschlissen.

Ursache: Durch die hohe Temperatur und Verbrennungsdruck sind die Ventilsitz-Oberflächen und Ventilsitzringe beschädigt.

Und weiter:

 

Zitat:

Abhilfe:

In Fall einer Kundenbeanstandung sind der Zylinderkopf und die Ventile gemäß Service-Anleitung zu ersetzen. Verbesserte Teile sind über Teile & Zubehör erhältlich.

Hier ist es also völlig egal ob du die Inspektionen bei Opel hast machen lassen, denn die hätten diesen Schaden auch nicht verhindern können. Die Chancen hier durch eine Rechtstreit die Reparatur heruaszuschlagen stehen also nicht so schlecht.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Ich fahre, nein fuhr, einen A Zafira CNG Baujahr 09/2004. Nach 2 Jahren gebraucht gekauft ohne eine Möglichkeit der Garantieverlängerung, da diese nur für den Erstbesitzer angeboten wurde, der aber verstorben war. Nach knapp über 100.000 km und knapp über 4 Jahren flog mir eine Pleuelstange durch den Motorblock, trotz Scheckheftpflege. Kulanz von Opel: 0,00Ct.!!! Okay dachte ich, vielleicht eine Montagsproduktion. Ich investierte über 5000 Euros für einen komplett neuen Motor, da es für einen Motor mit Loch im Block keinen Austauschmotor gibt. Der zweite Motor ist jetzt nach 120000km wieder am Ende. Nachdem die Öldruck-Kontrollleuchte blinkte und Ölpumpe, Öldruckschalter gewechselt sind und das Öldruckproblem immer noch besteht, fällt keinem mehr was anderes ein als einen Austauschmotor einzubauen. Nochmal 4500.- Euro! Die habe ich aber nicht mehr. Für mich war das der letzte CNG-Motor von Opel!! Unter ausgereifter Technik verstehe ich was anderes.

Hi,

also ich war jetzt mit meinem Zafira beim FOH und dieser hat einen defekt des Zündmodules festgestellt (Fehlerspeicher ausgelesen) und dieses auch getauscht. Kosten Rund 350 Euro !!! Das mit dem Leistungsverlust am Berg und die von mir gemesse Kompression hatte ich dem Service-Mitarbeiter mitgeteilt.

 

Leider brachte das tauschen des Modules keine Abhilfe, jetzt geht der Motor sogar nach dem Starten im Ergasbetrrieb teilweise sofort wieder aus und ich muss teilweise den 2. oder sogar den 1.Gang einlegen um über einen Berg zu kommen.

 

Also wieder ein Termin beim FOH ausgemacht.

Gestern da gewesen, und dann haben die entlich auch mal die Kompression überprüft, und siehe da auf dem 1. und 3 Zylinder nur noch 7 BAR !!!

Vermutlich sind es die Verntile etc. Eine Reparatur wäre unwirtschaftlich.

Also so wiedeer abgeholt. Aber auf den 350 Euro bleibe ich sitzen, da die steif und fest behaupten das alte Modul wäre defekt gewesen. Echt zum k...

Einen Kulanzantrage wollen die für mich auch nicht stellen.

 

Habe jetzt OPEL mal wieder angeschrieben un um Kulanz gebeten.

 

Gruß Thomas

 

 

Zafira A CNG BJ 2003, KM127.000

Hi

Wolte mich jetzt mal wieder hier melden.

Also Ende vom Lied ist das Opel den Kulanzantrag komplett abgelehnt hat.

Da unser Zafira jetzt leider noch ne weitere Macke hat, werde ich mich nun nach einem anderen Fahrzeug umschauen.

LG Thomas

am 2. April 2019 um 19:33

Hallo Zusammen, auch wir haben einen Zafira Erdgas, ein noch relativ neues Modell.... den Ecoflex Bj. 2014 und der hat gestern, bei einer Laufleistung von 200.000 KM den Geist aufgegeben. !!! MOTORSCHADEN !!!

Keiner kann uns einen Grund nennen.

Das FZ wurde immer Scheckheft gepflegt !!!

Völligst ohne Vorwarnung, plötzlich laute Geräusche auf der Autobahn.

Haben noch mehr Leute hier solche Erfahrungen mit dem neuen Modell?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Motorschaden Zafira CNG (Wer noch??)