ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Motorschaden X20XEV

Motorschaden X20XEV

Themenstarteram 2. Januar 2009 um 18:03

Hallo!

Am Silvesterabend ging mein Vectra plötzlich aus und ließ sich nicht mehr starten. Er verlor dann Kühlerwasser. Wie sich heute herausgestellt hat hat er nun auf keinem Zylinder Kompression, also Motorschaden. Und das bei 92.000km und vollständigem Serviceheft.

Das Lager der Wasserpumpe hat sich verabschiedet und dadurch ist der Zahnriemen übergesprungen. Hatte ihn heute beim FOH, die weisen natürlich alle Schuld von sich. Es wurde bei 30.000km und bei 63.000km der Riemen und die Rollen getauscht, jedoch nie die Wasserpumpe.

Muss die nicht irgendwann mal mitgetauscht werden?

Der FOH meint, dass er die ewig drinn lassen kann, wenn er sie für in Ordnung befindet.

Schaden beträgt zwischen 2500,- und 4000,- Euro meint er.

Bis jetzt habe ich an meinen Autos immer alles selbst gemacht, nur beim Vectra wurde jedes Service eingehalten. Und genau bei dem passiert dann so etwas!

Hat jemand von euch zufällig die Preise für:

Kopfdichtungssatz

Wasserpumpe

Zahnriemensatz inkl. Umlenkrollen

Ventile

damit ich die ungefähren Materialkosten weiß, falls er sich noch reparieren lässt.

Dann repariere ich ihn selbst.

Vielen Dank

Mfg Mike

Beste Antwort im Thema

1. Bitte Punkt und Komma verwenden. Die Lesbarkeit steigt ungemein.

2. Die WaPu ist kein von Opel ausgewiesenes Verschleißteil. Aufgrund der Erfahrungen der letzten Jahrzehnte, wird jedoch von vielen Schraubern empfohlen die WaPu zu wechseln.

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Wäre mir auch fast passiert, Montag habe ich alles neu gemacht. ZR-Satz mit WaPu original Opel sollte dich ungefähr etwas über 200€ kosten. Rest keine Ahnung.

WaPu ist tatsächlich nicht vorgeschrieben, zu wechseln. Ich wechsele die aber IMMER mit. Sollte ein FOH eigentlich auch vorschlagen... warum auch immer der das bei dir nicht getan hat.

Hi,

bei vollständigem Serviceheft würde ich aber allerheftigst mal auf Kulanz pochen !!! 50 % müssen da MINDESTENS drin sein !!! Zur Not schreib eine Mail direkt nach Rüsselsheim. Bei 92 tkm und allen Inspektionen beim fOH muss da was drin sein. Oder ich an deiner Stelle würde mindestens den Händler wechseln... ein Unding sowas.

Gruß cocker

am 3. Januar 2009 um 9:05

du brauchst dann noch einen neuen Zylinderkopf, denn die Ventilführungen sind definitiv hinüber,AT Kopf im Tausch ( komplett mit Ventile )gibt es irgendwo in Berlin über E***, AT Kopf dann noch dichtungsatz und Schrauben , ZR, WAPU, Betriebsstoffe ( Öl, Wasser....) Summe ca. 600-800 Euro schätze ich mal, dann bitte gleich vorsorglich den Krümmer planen lassen

 

 

 

 

am 3. Januar 2009 um 9:42

also als allererstes die wasserpumpe muss beim riemenwegsel gewegselt werden sie ist ein verschleißteil so wie der zahnriemen und das einziege was man bei einer pumpe prüfen kann ist das axialspiel des lagers jedoch nich wie lange es noch hält deswegen muss sie auch gewegselt werden vor allem bei 92000 kilos zur not würde ich mir an deiner stelle nen anwalt nehmen denn es ist die schuld des FHO`S und nicht deine sie hätten es ordentlich machen müssen zudem ich auch gleich mal prüfen würde wenn du noch nen bissel was vom alten kühlmittel da hast spindel das mal aus und schaue wie hoch der frostgehalt ist denn ist er zu gering haben sie bei der großen insp. das kühlmittel weder geprüft noch gewegselt und auch das müssen sie damit könntest du nachweisen das sie nicht ordentlich gearbeitet haben

1. Bitte Punkt und Komma verwenden. Die Lesbarkeit steigt ungemein.

2. Die WaPu ist kein von Opel ausgewiesenes Verschleißteil. Aufgrund der Erfahrungen der letzten Jahrzehnte, wird jedoch von vielen Schraubern empfohlen die WaPu zu wechseln.

am 3. Januar 2009 um 12:02

wie Tom schon sagt " ERFAHRUNGEN ", nicht vorgeschrieben, wenn zum Zeitpunkt des Zahnriemens kein DEfekt an der WAPU ersichtlich ist warum soll eine Werkstatt sie dann tauschen???

Dann kommt nämlich der NÄCHSTE und sagt ".......die wollen mich abzocken.....

Und mit Kulanz beim X20XEV wer bitte macht noch sowas, das Motörchen gibts seit 8 Jahren nicht mehr.

Gut ist wenig gelaufen der Motor und schön das original SCHECKHEFT aber da wird Opel oder der FOH nur leicht abwinken und in Richtung Gebrauchtwagenabteilung zeigen.

ABER mal ganz ab davon, wenn die WAPU AXIALSPIEL hat , und das hatte sie garantiert vor dem Defekt sonst fliegt keine auseinander- müssen doch GERÄUSCHE da gewesen sein ????? Wer sowas ignoriert - BITTE - davon gibts hier viele Postings und immer die Aussage : Alles Sch...., nie wieder Opel, ......war doch immer in der Werkstatt.....

Er will doch nur wissen, wie teuer der Ganze Aufwand wird, wenn er es alleine machen will

Themenstarteram 5. Januar 2009 um 17:11

Hallo!

Erstmal danke für die vielen Antworten. Laut Opel liegt es im Ermessen des Mechanikers ob die Wasserpumpe mitgewechselt wird oder nicht. Bei meinem wurde der Zahnriemen das erste mal bei 30.000km und dann noch einmal bei 63.000km getauscht. Die Wasserpumpe wurde nie getauscht. Laut FOH hab ich halt Pech gehabt, da die Wasserpumpe ein Verschleißteil ist wird ihrerseits auch keine Garantie oder Gewährleistung darauf gegeben.

Geräusche gab es vermutlich von der Wasserpumpe genau 20m bevor der Motor ausging. Das hörte sich an als ob ein Ventilator irgendwo streift. Ansonsten gab es leider keine Anzeichen für einen eintretenden Motorschaden.

Danke auch für den Tip mit den AT Kopf, den hab ich bereits gefunden. Zahnriemensatz inkl. Wasserpumpe hab ich bestellt, sowie alle Dichtungen. Am Donnerstag werd ich ihn vermutlich zerlegen und mal schauen was sonst noch fehlt. Im schlimmsten Fall gibts halt dann einen AT Kopf.

Bis auf den Preis für die Ventile hab ich alles rausgefunden.

Danke

Mfg Mike

HI,

in Zukunft besser beim ZR-Wechsel die WaPu auch gleich mit in Auftrag geben. Zumindest in einer Freien macht das gerademal 50 - 70 € aus. Ich bin jetzt auch soweit, die WaPu bei jedem Wechsel tauschen zu lassen. Bislang wurde sie bei mir immer bei jedem 2. ZR-Wechsel getauscht. Sofern ich noch einen ZR-Wechsel mitmachen muss (wovon ich momentan mal nicht ausgehe ;) ) kommt die WaPu auf jeden Fall neu.

Gruß cocker

Themenstarteram 5. Januar 2009 um 19:40

Naja, ich hätte die Wapu in Auftrag gegeben, dies wurde aber alles noch vom Vorbesitzer erledigt, der mit dem Vectra sogar zum Blinkerbirnchentausch zum Foh fuhr. Er hat jeden Servicetermin eingehalten und oft auch für Reparaturen bezahlt die gar nicht notwendig gewesen wären. Nur die Wapu haben sie ihm nie getauscht.

Ich finde es nur eine Frechheit von Opel, dass bei einem Wagen, bei dem jedes noch so kleine Wehwechen immer in der Fachwerkstatt seit dem Neukauf gemacht worden ist, nicht mal irgend eine Kleinigkeit vom Schaden auf Kulanz angeboten wird.

Ab nun wird der Wagen nie wieder eine Opel Vertragswerkstatt von innen sehen.

Mfg Mike

HI,

der letzte Satz gefällt mir ;)

Ich würde aber auch in der betreffenden Werksttatt Bescheid stossen... die sollten wissen, was sie verbockt haben und was ihnen zukünftig durch die Lappen geht.... boshafterweise ;)

Gruß cocker

Deine Antwort
Ähnliche Themen