ForumPassat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. motorschaden wegen defekter zündkerze

motorschaden wegen defekter zündkerze

Themenstarteram 1. Oktober 2003 um 14:32

hallo

wir haben vor 4 monaten einen passat bj 2000 gekauft.

gleich in den ersten tagen fing er an zu qualmen und ging dauernd wärend der fahrt aus.

der fehler, defekte drosselklappeneinheit wurde kostenlos vom händler ersetzt.

nun kommt der hammer.seit 2 tagen steht er mit einem motorschaden in der werkstatt dieses händlers .

gewährleistung will er aber nicht geben,weil es sich um eine zündkerze ,von der die mittelelektrode abgebrochen und in den motor gefallen ist handelt und da zündkerzen nun mal verschleißteile sind,müsse er keine gewährleistung geben.da hätten wir einfach nur pech gehabt meinte er.

ngk gibt aber doch 2 jahre garantie auf zündkerzen.wenn dieser schaden ja durch diese kerze verursacht wurde dann müßten die doch dafür gerade stehen.

kennt sich da vielleicht jemand aus mit diesen garantie und gewährleisungs paragraphen?

einen anwalt bzw sachverständigen kann ich mir nicht leisten,wo soll ich mich am besten hinwenden?

33 Antworten
am 22. Oktober 2003 um 17:08

Autobild vom 15.08.03

 

Hallo Eifelhexe

Habe den Artikel gefunden ich hoffe du kommst mit dem öffnen der Datei klar sonst melde dich nochmal.

Themenstarteram 19. Juni 2004 um 0:34

hallo nochmal

die sache ist bald schon ein jahr her aber immer noch nicht ausgestanden.

also dann erzähl ich einfach mal was bisher geschah.

ich habe bei vw angerufen und um eine kulanzabwicklung gebeten.die haben zugestimmt und um eine kopie des serviceheftes und der rechnungen der inspektionen gebeten. daraufhin rief ich in der werkstatt in der die inpekt. durchgeführt wurden an .dort wurde mir versichert,das das auto nie in dieser werkstatt war.

nach zig schreiben von meinem anwalt willigte der händler schließlich ein den vertrag aus kulanz rück abzuwickeln weil er vergessen hatte uns mitzuteilen das es sich um einen eu import handelt aber wir sollten auf ca 1000 euro anwaltshonorar sitzenbleiben.

das sah ich nicht ein und rief die vorbesitzerin an um unter drohung einer anzeige herauszufinden wer das serviceheft fälschte. und sie sagte mir,das ihr bruder die inspektionen ausführte und aus versehen den stempel von diesem autohaus reinsetzte.ich sagte,das es komisch sei das dies gleich 3 mal mit dem gleichen stempel passierte

ich habe ihr angeboten,die sache ruhen zu lassen wenn sie sich wenigstens zum teil an den anwaltskosten beteiligt aber sie hatte nichts besseres zu tun und den händler anzurufen und sich bei dem zu beschweren.

nun weigert der händler sich den vertrag rückgängig zu machen weil ich seine kundin belästigt hätte.

das muß man sich mal vorstellen.

nun müssen wir wohl vor gericht ziehen und ich hoffe das dieser fall positiv für uns ausgeht,weil wir keine rechtschutz haben.

soviel dazu fortsetzung folgt...

Themenstarteram 6. Februar 2005 um 19:38

nochmal hallo

bin immer noch nicht weiter aber ich habe mal eine frage an die experten hier und zwar:

kann es sein das die zündkerze wegen einer defekten drosselklappeneinheit gebrochen ist?

ich bin nämlich ganz schön lange damit gefahren das auto ging wärend der fahrt dauernd aus.

eine vw werkstatt fand schließlich heraus,das es eine defekte drosselklappe war.was meinem händler einfach nicht gelang,woraufhin er eine neue einbaute.

ist es nötig die zündkerzen auszubauen um eine neue drosselklappe einzubauen oder können die zündkerzen in mitleidenschaft gezogen werden,wenn man länger so fährt.

ich ziehe eben immer noch an jedem strohhalm bevor es endlich vor gericht geht

das kann nie und nimmer der Fall sein, wozu sollte man die Kerzen ausbauen wegen der Drosselklappe.

Themenstarteram 6. Februar 2005 um 20:10

weiß ich nicht aber es könnte doch vielleicht sein,das die um die fehlerquelle für das absterben des motors die dinger raus hatten oder?

und das ich solange mit der defekten drosselklappe gefahren bin,kann das nichts mit dem bruch der zündkerze zu tun haben?

Wäre doch möglich dass der Motor mit defekter Drosselklappe ständig zu mager gelaufen ist und dann die Mittelelektrode abgeschmolzen ist?!?

Zitat:

Wäre doch möglich dass der Motor mit defekter Drosselklappe ständig zu mager gelaufen ist und dann die Mittelelektrode abgeschmolzen ist?!?

möglich aber abgebrochen und abgeschmolzen ist ja nun was anderes und lässt sich auch unterscheiden. Wenn ich mich da nicht teusche ist das einzigste was dir NGK zahlen würde die Kertze und mehr nicht!!!

NGK wird gar nichts zahlen, wenn das ne VW-OEM-Kerze war, dann ist das ein VW-Problem und nichts anderes.

am 18. März 2005 um 20:32

kerze ...

 

deinn hämndler besch.. dich.

am 22. März 2005 um 19:26

Garantie

 

Wenn Du ADAC-Plus hast, steht Dir eine kostenlose Rechtsberatung beim ADAC-Vertragsanwalt in Deiner Nähe zu!!

Garantie auf die Zündkerze gibt in der Regel der Teilelieferant!!

Gruss

Wenn die Drosselklappe etwas damit zu tun hat würden die anderen Kerzen Schmelzspuren aufweisen.

Bei Juristischen Fragen:

www.Jurathek.de

Themenstarteram 3. Mai 2005 um 20:54

zwischenbilanz!

endlich ist unsere prozesskostenbeihilfe durch. nach fast 2 jahren.

jetzt kann uns eigendlich nicht mehr so viel passieren.außer ´ner karre die 1 1/2 jahre mit einem kaputten motor steht.

der händler hat sich mittlerweile "gottseidank" einen super schlauen anwalt geleistet, der in einem brief an das landgericht schrieb, das die zündkerzen vor unserem kauf bei der 60000er inspektion erneuert wurden und das die eine wohl durch vibrationen (weil sie nicht richtig festgeschraubt war) gebrochen ist.

das ist zwar gelogen,weil ich ja mit dieser werkstatt telefonierte und die mir sagten, das es keine rechnung gäbe...habe ich ja schon mal erwähnt.

aber egal mein anwalt hat sofort zugeschlagen.

ich habe nun ein ziemlich gutes gefühl und kann endlich wieder besser schlafen.

ich melde mich wieder, wenn es wieder etwas neues gibt.

lg moni

am 4. Mai 2005 um 7:46

Hi Monihexe aus der Eifel

Liest sich ja spannend, fast wie ein Krimi. Man soll es eigentlich nicht für möglich halten, was es so alles gibt.

Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Glück bei dem Prozess. Leider heisst es ja "Nicht Recht haben sondern Recht bekommen". Hoffe, dass Du zu den glücklichen zählst, die Recht bekommen (weil sie es auch haben)!!!

 

Viele Grüße und Toi Toi Toi

cg

Zitat:

Original geschrieben von .golfschrauber.

es kann auch sein das VOR dem reinschrauben die kerze auf den boden gefallen ist. jeder anständige mechaniker wird diese kerze dann wegschmeissen und dann gegen einen anderen tauschen.

Exakt! Nicht umsonst unterziehe ich jede Kerze nach Kauf einer genauen Prüfung unter Halogenlicht - ähnlich einem Uhrmacher :)

- Sind alle Kerzen vom gleichen (und passenden) Typ?

- Stimmt der Elektrodenabstand?

- Findet sich ein Haarriss im Isolator?

- Ist das Gewinde einwandfrei?

- Ist der Metalldichtring unbeschädigt?

Das schützt zwar nicht zu 100% vor dem Einbau einer defekten Kaerzen - muss allerdings eine der obigen Fragen mit "Nein" beantwortet werden, wandert die betreffende Kerze sofort auf den Müll.

@eifelhexe: Allen erdenklichen Erfolg bei der Durchsetzung Eurer Interessen! :)

am 24. Januar 2020 um 9:23

Ende vom Lied??

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. motorschaden wegen defekter zündkerze