ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Motorschaden W211 E 350 V6 Benzin BJ 2006 - benötige Austauschmotor

Motorschaden W211 E 350 V6 Benzin BJ 2006 - benötige Austauschmotor

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 21. Juni 2023 um 5:11

Guten Tag liebe Community,

das Glück war nicht auf meiner Seite und ich habe nun einen Mercedes E350 W211 V6 BJ 2006 Benzin im einem an sich sehr guten Zustand der vom Vorbesitzer regelmässig gewartet wurde - allerdings mit einem Motorschaden :(.

Wurde vom Fachbetrieb per Endoskopie inkl. Bildern bestätigt, Schaden ist irreperabel/unwirtschaftlich (starke Riefen an den Wänden von Zylinder 1 und 3, Zylinder 2 auch schon nicht mehr so schön. Bilder für Interessierte anbei). Dadurch wird Öl gezogen und verbrannt. Aber darum soll es nicht explizit gehen. (Story ist etwas länger und beruht auf massivem Fusch beim Auftrag vom Wechsel der Steuerkette, Planen der Zylinderköpfe etc., wobei der Schaden verursacht wurde. Dummerweise alles privat über 10 Ecken gelaufen, macht kein Sinn darüber zu diskutieren, ist mühselig und ist nicht zu ändern.)

Ich erwäge einen Ersatz- oder Austauschmotor einbauen zu lassen, bin allerdings Laie. Der Fachbetrieb würde den Einbau übernehmen, kann allerdings bei der Beschaffung eines Motors nicht helfen.

Ich bin wirklich auf fachliche Hilfe angewiesen: Kennt jemand einen seriösen Händler / eine seriöse Website mit der ihr gute Erfahrungen gemacht habt?

Auf was sollte man achten?

VIN: WDB2110561B058010

Benötigt Ihr weitere Infos?

PS. Macht es Sinn das hier ebenfalls im "Motoren" Forum zu posten oder nicht? Möchte natürlich keinen Spam verursachen bei größtmöglicher Aufmerksamkeit.

Ich wohne in Hamburg und bin über jede Hilfe dankbar.

Viele Grüße, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und mich ein kleines Stück weiter bringen . Vielen Dank.

0tom40

Endoskopie 1
Endoskopie 2
Ähnliche Themen
23 Antworten

Das stimmt Dieter. Am Ende des Tages, muss es jeder für sich selbst entscheiden. Wenn man weiß, dass man den Wagen bis zum Scheidungstermin beim TÜV fahren möchte, dann lohnt sich eine Investition. Egal in welche Richtung. Wenn man aber damit liebäugelt ihn so oder so zu verkaufen, dann würde ich keinen Euro mehr investieren.

Zitat:

@Dieter011975 schrieb am 23. Juni 2023 um 15:37:29 Uhr:

Rentiert sich das wirklich einen Motor für 4000 bis 6000 Euro zu kaufen, gebraucht dann plus Einbau,wenn man den Wagen schon ein anderen sehr guten Wagen für 7500 Euro kaufen kann?Wie lange muss man dann das Auto fahren das sich das rentiert?Wenn man da in der Familie oder im Bekannten Kreis niemanden hat der die Reparatur machen kann, lohnt dass meiner Meinung nicht.

Nun ja, dieses Schadensbild mit Fressern in der Laufbuchse ist bei diesen Motoren jetzt nicht die absolute Seltenheit (bei Motoren Zimmer gibt es diverse Videos zu dem Thema).

Könnte bedeuten, das er ein Fahrzeug kauft, das nach einigen Zehntausend Kilometern das selbe Problem hat.

So gesehen, ist in dem Fall ein Aufbauen des Motor, mit einem Motorblock der ausgebuchst vielleicht die bessere Option.

Von daher, wäre das Angebot der Firma "Motorland Hessen" schon das richtige.

Die frage ist jetzt nur, was der Umbau aller Teile kostet, plus die Teile die dabei noch erneuert werden müssen, z.B. Haupt/ Pleuellagerschalen. Pleuelaugen, diverse Dichtungen usw., usw. ..!

@Otom 40

Vielleicht einmal bei der Firma "Motorland Hessen" anfragen, was es kostet, wenn du das Auto dort komplett anlieferst und die bauen alles um, so das du ein Fahrbereitet Fahrzeug dort abholst.

Oder defekten Motor anliefern und sie liefern ein Lauffähigen Motor zurück.

Bei eventuellen Problemen, gäbe es zu mindest keine Diskussion, das beim Zusammenbau des Motors ein Fehler gemacht wurde.

MfG Günter

Hallo Otom40, das ist die traurige Wahrheit. Ich kann dir da voll nachfühlen wie dir zu mute ist. Ich war mal in der ähnlichen Situation vor ein paar Jahren. Da stellte MB an meinen E350 von 2006 auch einen fatalen Motorschaden fest und unter 16.000 € ist da nichts reparable selbst mit einen AT Motor kommt man nicht günstiger davon.

Hatte aber "Glück im Unglück" bei einer anderen Werkstatt entpuppte sich der fatale Motorschaden als ein defekter Injektor. Der eigentliche Grund der Fehldiagnose von MB war die Missgunst das ich mein Auto mit LPG betrieben wurde.

Naja trotz alle dem ist es traurig das man einen schönen Wagen wegen eines defekten Motor eventuell zum null Tarif verschleudern muss. Ich drücke dir fest die Daumen das du noch eine verträgliche Lösung findest. Ich bange selber das mein Auto nicht einen solchen Motorschaden bekommt das den Wert des Autos bei weiten übersteigt. wenn man sich das mal vor Augen hält, ein Mercedes mit 150.000 km Laufleistung und dann verschrotten, das sollte den Herren von MB mal zu denken geben.

Mich würde weiterhin interessieren wie du die Sache zu Ende gebracht hast.

MfG peterfranzpeter

Themenstarteram 11. Juli 2023 um 18:07

Guten Abend, noch mal danke an alle für die hilfreichen Kommentare.

 

Da gefragt wurde: ich werde das Auto irgendwann verkaufen da Reparaturen unwirtschaftlich sind.

am 11. Juli 2023 um 19:29

Ist vielleicht weit gesucht, aber Marc Vandevelde im Lokeren im Belgien, kann dir im Notfall helfen, bin ja Fläme und er versendet mit europallete nach Deutschland. Kann gerne mal informieren bei ihm, ich und mein vater waren schön immer Kunde bei ihm. Hatt sehr schöne Exoten von MB mit rennunfalle die hoch safe im Regal stehen. Hatt bestimmt so ein Motor ausgebaut rumstehen. Nur so...

Zitat:

@0tom40 schrieb am 11. Juli 2023 um 20:07:01 Uhr:

Guten Abend, noch mal danke an alle für die hilfreichen Kommentare.

Da gefragt wurde: ich werde das Auto irgendwann verkaufen da Reparaturen unwirtschaftlich sind.

Was ist die Alternative?

Hallo nur mal so. Wir haben Inflation und die Preise sind unrealistisch dazu noch die Politik der Grünen!

Ich habe gerade die Vorderachse überholen lassen, da kommt man schon ins grübeln wo das noch alles hinführen soll.

Wer auf den Land wohnt der ist nun mal auf Mobilität angewiesen und einen Ausgleich gibt es auch nicht.

MfG Peter

am 14. Juli 2023 um 6:38

Alle Verständnis und recht hast Du. Gruß Paul

Hallo Otom40, es wäre mal Interessant zu erfahren wie weit du in der Sache mit einen Austauschmotor oder Motorreparatur gekommen bist. Oder existiert das Auto nicht mehr in deinem Besitz?

MfG Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Motorschaden W211 E 350 V6 Benzin BJ 2006 - benötige Austauschmotor