ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Motorschaden

Motorschaden

Themenstarteram 22. September 2005 um 15:18

Hallo an alle, meinen Nachbarn hat es durch einen auf der Straße liegenden Stein die Oelwanne zerhauen. Oelverlust und Kolbenfresser. Der Motor war nach seiner Aussage fest !

Nun meine Frage, könnte man die Kerzen rausdrehen und auf jeden Zylinder einen Schluck Oel kippen (man weiß ja nicht wieviele Kolben und welche klemmen ) und versuchen den Motor per Hand an der Kurbelwellenscheibe zu drehen ? Ich habe die Hoffnung das dann nach dem abkühlen des Motors die Spannung aus den Kolben verschwindet.

Hat also einer von euch nach einen Kolbenfresser (?) den Motor ohne zu öffnen wieder zum laufen bekommen ?

Es handelt sich um den X20XEV von 96.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Warum willst Du den noch durchdrehen ?

Jede Bewegung macht noch mehr kaputt........wenn er denn überhaupt noch zu retten ist .

 

mfg

Omega-OPA

Hallo Mandel,

in diesem Fall mag ich weniger an einen Kolbenfresser, als an einen Kurbelwellen-Lagerschaden glauben. Normalerweise ist bei einem rapiden Ölverlust nach unten die Kurbelwelle schon fest, wenn an den Zylinderlaufbahnen immer noch ein Ölfilm ist.

Das mit dem Öl in die Verbrennungsräume kippen ist so eine Sache. Du kriegst es hinterher nicht mehr raus und ein kleiner Spritzer reicht in diesem Fall nicht. Wenn Du den Motor wieder frei, und zum Anspringen kriegen solltest (unwahrscheinlich) ruinierst Du wahrscheinlich den Kat. Wenn Ich würde die Ölwanne abnehmen und von unten mit einer großen Taschenlampe schauen, ob Du was an Kurbelwelle oder Pleuellagern erkennen kannst (bläulich angelaufen, etc.). Wenn Du Dir sicher bist, dass es ein Kolbenfresser oder -klemmer ist, musst Du sowieso den Kopf runternehmen, um das Ausmaß des Schadens zu beurteilen.

Gruß

Kai

Hi Mandel,

schau mal hier.

Zitat: "Im allgemeinen ist der Schaden irreparabel" :(

 

Gruß Axcell

Hallo Mandel

auch wenn er die Kolben wieder Frei bekommt, durch das Schleifen der Zylinder hatt der Brennraum riefen bekommen und wird woll keine Kompression mehr erzeugen können.

Wenn dann noch die Einlass-Ventile auf die Zylinder aufgekommen sind ist es äh aus für den Motor, die hauen richtig in die Zylinder ein, musste ich leider am eigenen Leib erfahren bei meinem ersten Motorschaden.

Wenn die Pleullager an der Kurbelwelle gefressen haben ist es der Motor auch nur Schrott wert, hatte ich bei meinem zweiten Motorschaden, Kosten bei Opel laut Kostenvoranschlag ca. 2000€.

Einen Ersatz-Motor einbauen zu lassen, wird etwas billiger, voraussetzung man findet einen Gebrauchten Motor und eine freie Werkstatt die sich freiwillig die Arbeit macht den Motor einzubauen.

Gruß Joe

endlich omega hat recht, meistens ist es nicht der kolben sondern die kurbelwelle die fest ist.

da kannste in den meisten fällen nix mehr machen.

gruss

kai

Themenstarteram 22. September 2005 um 18:53

Danke erst mal an alle für die zahlreichen Antworten. Hört sich ja alles nicht so gut an. Eine Reparatur scheidet demnach aus, auch aus Kostengründen. Der Besitzer ist nämlich wirklich arbeitslos, aber das ist ein anderes Thema.

Leider konnte ich ihn heute auch nur ganz kurz sprechen. Werde morgen mal rüber gehen und mir anhören was er machen will.

Themenstarteram 23. September 2005 um 19:27

Hatte heute Gelegenheit meinen Nachbarn zu sprechen. Es wird an der Sachlage nicht viel ändern, aber ich hatte da gestern was falsch verstanden.

Das mit dem auf der Straße liegenden Stein war richtig. Wegen Gegenverkehr war ein ausweichen nicht mehr möglich. Beim überfahren des selbigen hatte es unter dem Wagen mächtig gepoltert. Angehalten, Motor aus und unter das Auto geschaut. Außer einer Delle in der Oelwanne nichts zu sehen, kein Oelverlust, alles trocken. Was macht er also ? Richtig ! Er ist weiter gefahren, nach einen KM kommt ja eine kleine Schrauberbude, dort wollte er noch mal nachsehen lassen. Leider hat der Motor den KM nicht mehr mitgemacht, er ist vorher festgelaufen. Also zu dieser Schrauberbude abschleppen lassen, dort haben sie versucht mit Hilfe eines Riesenschlüssels den Motor zu drehen. Keine Chance ! Der Schrauber meint, durch die Deformierung der Oelwanne hätte die Oelpumpe was abbekommen.

Ist das möglich ? Und ändert das an den von euch gemachten Aussagen etwas. Im Moment wartet er auf einen Gutachter, da die Straße vom Zuckerrübentransport verdreckt und damit der Stein auf die Straße gekommen ist. Reparatur bei Opel übersteigt auf alle Fälle den Zeitwert und scheidet damit aus. Er selber wird sich in den nächsten Tagen einen C 5 Kombi von Citroen zulegen. Schade aber wieder ein Omegafahrer weniger. Wie es im Moment aussieht wird der Omega über ebay als Ersatzteilspender angeboten. Muß nur noch die genauen Daten haben, dann werde ich ihn reinstellen.

es kann sein das sich durch die deformierung der abstand zwischen saugrohr und ölwanne so verkleinert hat das die ölmenge nicht mehr ausreichte um die lager zu schmieren.

kann auch sein das der stein unglücklich einschlug und die pumpe zerstört hat, dann müsste aber die kontrollleute brennen.

als ich meinen omega mit motorschaden gekauft hab war die ölpumpe in 2 teile gebrochen. und dadurch die spannrolle weggeflogen. 16 ventile platt.

die ölpumpen halten manchmal nicht sehr viel aus.

gruss

kai

@Mandel

angenommen die Ölpumpe hat was abgekriegt - Kann mir vorstellen, dass aufgrund mangelnder Schmierung die Temperatur gestiegen ist und die Kopfdichtung durchgebrannt ist. Wasser ist dann womöglich in ein oder zwei Zylinder gelaufen und man dreht den Motor auch nicht mehr, da Wasser sich nicht komprimieren lässt.

Dieser Ablauf passt auch zeitlich in dem von Dir beschriebenen Sachverhalt.

Bei dem Gerumpel hat Dein Nachbar ja auch nicht unbedingt die Temperaturanzeige im Blick gehabt. Vielleicht noch mal den Ausgleichsbehälter überprüfen. Kerzen raus und dann versuchen den Motor zu drehen.

 

Gruß Axcell

Themenstarteram 24. September 2005 um 11:00

Danke Axcell !

Ist ein guter Ansatz, mal sehen wie es zeitlich passt? Im übrigen wird das am Autotausch nichts ändern, leider. Aber es könnte den Wert des Omega etwas erhöhen.

Hallo

Ich habe da nur mal so eine andere Frage.

Wie schafft man es als Arbeitsloser, sich einen C5 zu kaufen?

Mav

Themenstarteram 24. September 2005 um 16:43

3 Jahre alt, 75.000 km gelaufen und kostet mit 2,0/16V, Klimatronik, Automatik, Sitzheizung,AHK, Regensensor, Lichtsensor, und dem aufpumpbaren Fahrwerk 13.000,- Euro.

Er hatte die ganzen Jahre vorher gut verdient, war nur ein Jahr arbeitslos und fängt Montag bei einer Spedition an. Seine Frau hat einen kleinen Laden, vielleicht läuft der Wagen darüber. Da habe ich keine Ahnung. Sind jedenfalls nette Leute und Nachbarn die man sich wünscht.

Themenstarteram 24. September 2005 um 17:32

Zitat:

Original geschrieben von Axcell

@Mandel

angenommen die Ölpumpe hat was abgekriegt - Kann mir vorstellen, dass aufgrund mangelnder Schmierung die Temperatur gestiegen ist und die Kopfdichtung durchgebrannt ist. Wasser ist dann womöglich in ein oder zwei Zylinder gelaufen und man dreht den Motor auch nicht mehr, da Wasser sich nicht komprimieren lässt.

Dieser Ablauf passt auch zeitlich in dem von Dir beschriebenen Sachverhalt.

Bei dem Gerumpel hat Dein Nachbar ja auch nicht unbedingt die Temperaturanzeige im Blick gehabt. Vielleicht noch mal den Ausgleichsbehälter überprüfen. Kerzen raus und dann versuchen den Motor zu drehen.

 

Gruß Axcell

-----------------------------------------------------------

Hatte heute die Motorhaube hoch, Kühlmittelausgleichsbehälter ist voll. Zwischen den Markierungen natürlich, Kopfdichtung scheidet aus. Übrigens war der Motor nach 200 Metern fest. Die Delle an der Oelwanne ist in Fahrtrichtung gesehen auf der rechten Seite und gut 5 cm tief und 10 cm lang. Die Sache mit dem Gutachter hat sich auch erledigt. Wagen geht so weg wie er jetzt dasteht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen