ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Motorschaden?

Motorschaden?

Themenstarteram 9. März 2005 um 21:38

Hallo... mir ist heute was schreckliches passiert... ich war in der MIttagspause bei meinen Vater, und irgendwie sind wir drauf gekommen bei meinen Fiat (Tempra 1.9 TD) das Öl zu kontrolieren und ein bißchen was nachzufüllen... (hat aber nicht viel gefehlt!

So ich bin da wieder in die Arbeit gefahren und am Abend noch zu meiner Freundin (alles auf der Autobahn gesamtstrecke ca. etwas unter 150km - Höchstgeschwindigkeit 170 und im Durschnitt 140-150 km/h)

Also warum ich euch das ganze erzähle... naja wie ich bei meiner Freundin angekommen bin hab ich nachdem ich aus dem Auto gestiegen bin einen starken Ölgeruch gemerkt! Naja ich hab nur so zur kontrolle die Motorhaube aufgemacht und dabei festgestellt das wir anscheinend den Deckel für den Öleinlass nich fest genug gezogen haben! Naja außer das der gesamte Motorblock voller Öl ist und jetz stinkt wie die Pest, haben ca. 1,65lt Öl gefehlt! (Also ich habe sofort das Öl gemessen und es war noch über der unteren Markierung - also noch auf dem Flachstück am Ölmessstab)

So jetz meine Frage - kann dadurch der Motor schaden genommen haben? Ich mein die Ölkontrolle hat wührend der Fahrt nicht geleuchtet... ich mein sollte ich irgendwelche Sachen überprüfen lassen? Oder köönnte die Nockenwelle dadurch schaden genommen haben?

Und macht es dem Motor etwas wenn er komplett voller Öl ist (also den Kontakten)... gibt es Teile die sofort gereinigt gehören?

Sorry für die vielen Fragen aber ich mach mir echt Sorgen um meinen Liebling...

Ach ja beim heimfahren (natürlich wieder mit vollen Ölstand) habe ich nichts bemerkt das er weniger Leistung oder so hätte!

Ach ja der Motor hat jetz etwas über 190.000 km runter (nur falls das von Bedeutung ist!!)

Danke schon mal für jede Antwort!

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 9. März 2005 um 21:46

nun mal keine Panik - die Kiste läuft doch noch...

kann glaube ich nicht viel passieren, Öl wieder nachfüllen, Deckel drauf und bei Gelegenheit ne Motorwäsche, das sollte es gewesen sein -

frag doch dann nochmal bei deinem Freundlichen

Grüße, Kai

Themenstarteram 9. März 2005 um 21:49

mhm... naja vieleicht schadets nicht einmal... ich mein 1,5 Liter frisches Öl dazu ist doch auch nicht schlecht...

Falls trotzdem noch irgendjemand von euch nur das geringste Bedenken hat sagts mir bitte!!

am 9. März 2005 um 22:32

ne is mir schon 2 ma passiert und der hat nichts :)

nur halt motorwäsche wäre gut denn bei mir war es so der motor wurde mit dem ganzem öl drauf ziemlich warm ^^

Themenstarteram 9. März 2005 um 22:36

hm ok... danke solche antworten beruhigen!

Öhm wo liegen so die Kosten für eine Motorwäsche?

Und ist das bei diesem Wetter empfehlenswert bezüglich Rost oder gibts ein Motorpflegemittel mit dem man den gesamten Motor einsprühen kann?

am 9. März 2005 um 23:10

Du solltest schnell eine Motorwäsche machen, da ansonsten Gummiteile, z.B. Kühlwasserschläuche, angegriffen werden. Da Du nen Diesel hast würd ich mich an Deiner Stelle nicht scheuen die Motorwäsche selbst zu machen. Kauf dir eine Flasche Kaltreiniger (gibts oft günstig als Fahrradreiniger)und fahr dann zu ner Tanke oder Waschstation mit Dampfstrahler zum Selbermachen. Den Wagen abkühlen lassen, den Motorraum dann schön mit dem Kaltreiniger einnebeln (nicht sparsam sein), einwirken lassen und dann mit dem Dampstrahler sauber machen. Alte Klamotten sind dringend zu empfehlen :-)

Den trockenen (!) und kalten (!) Motor solltest Du anschließend (muß nicht direkt aber innerhalb der nächsten Tage unbedingt sein!) mit Motorklarlack versiegeln, den findest Du als Sprühdose in den meisten Bau- oder Autoteilemärkten bei den ganzen Sprühhelferlein wie Caramba usw. Wegen Motorschaden würd ich mir keine weiteren Gedanken machen, da ja noch über der Minimum-Marke drin war. Auch die Nockenwelle wird durch Bohrungen mit Drucköl versorgt, der ist es egal ob der Deckel drauf ist oder nicht.

Themenstarteram 9. März 2005 um 23:15

hm ok und warum "darf" man bei einen Diesel die Motorwäsche selber machen?

Ach ja ich war gerade in der Garage und hab mir das ganze nochmal angeschaut mir ist aufgefallen das das Öl auf der linken Seite vorne beim Scheinwerfer zwischen Motorhaube und Kotflügel rausgedrückt hat!

Is da echt so ein Druck drauf? Oder könnte es sein das noch ein anderer Schlauch gerissen ist? Ich hab zumindest nichts gesehen

am 9. März 2005 um 23:30

Beim Benziner könntest Du nach der Motorwäsche Probleme mit der Zündung bekommen, Hochspannung und Wasser vertragen sich nicht gut, soll heißen anschließend springt er evtl. nicht mehr an oder läuft nicht auf allen Zylindern bis das Wasser verdunstet ist. Also Folge treten möglicherweise Katalysatorschäden durch unverbrannten Kraftstoff im Kat auf. Das Problem hast Du beim Diesel nicht, da ihm als Selbstzünder Feuchtigkeit im Motorraum egal ist. Mach Dir wegen dem Öl am Scheinwerfer keine Sorgen, das kriecht mit Hilfe vom Fahrtwind in jede Ritze. Motorwäsche, versiegeln und dann ist alles wieder in Ordnung :-) Eins fällt mir gerade noch ein, halt den Dampfstrahler nicht direkt auf den Behälter für die Bremsflüssigkeit, da gehört kein Wasser und übrigens auch kein Motoröl rein. den Behälter solltest Du mit Küchenpapier saubermachen. Schraub danach mal den Deckel ab und schau rein, ob Öl in die Bremsflüssigkeit gekommen ist. Sollte das so sein würd ich die Bremsflüssigkeit wechseln lassen (sollte man sowieso alle zwei Jahre), kostet nicht viel und kannste auch an jeder Tanke machen lassen.

Themenstarteram 9. März 2005 um 23:32

ok danke für deine antwort! Aber darf man einfach so eine Motorwäsche bei einer Tankstelle machen? Ich mein wegen den ganzen Altöl?!

am 9. März 2005 um 23:41

Jede Waschstation MUSS einen Ölabscheider haben, wenn also nirgendwo etwas von "Motorwäsche nicht erlaubt" steht (das schreiben manche Betreiber, da Abfälle aus dem Ölabscheider kostenpflichtig entsorgt werden müssen, und viel Abfall kostet halt mehr als wenig) dann mach Dir mal keine Sorgen. Die meisten Waschstationen bei uns in der Gegend haben rund um die Uhr auf, aber da ist nicht rund um die Uhr jemand der sich beschweren könnte...

Themenstarteram 10. März 2005 um 13:45

so danke nochmal für eure antworten! Ich war gerade in meiner Fiat Werkstatt die haben zur Sicherheit den Motor (kostenlos) überprüft und machen mir eine komplette Motorwäsche um 15€

Nochmal danke...

Motorwäsche... lol.. Kauf ne Dose Teilereiniger bei ATU für 4 Euro und mach den Block sauber damit. Von oben nach unten sprühen, das läuft dann alles ab :)

Ideal bei warmen Motor, da klebt das Öl nicht so.

Deine Antwort
Ähnliche Themen