1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Motorschaden ?!?

Motorschaden ?!?

Opel Omega B

Hallo Leute,

ich habe mal eine kleine Frage, nur um mich aufzumuntern oder eben nicht...

Ich wollte heute etwas von meinem Arbeitsplatz abholen. Der Weg sind etwa 50 Km.
Bin also losgefahren und etwa 1 km vor der Abfahrt nahm mein Gefährt plötzlich kein Gas meh an...
Bin dann abgefahren. An der Ampel habe ich dann gemerkt, dass er sehr unruihg lief und. So als wenn der 4. Zylinder nicht richtig zündet...
bin dann direkt nach der Ampel auf den Hof einer Honda Vertretung gefahren und habe den Techniker gebeten, sich meinen motor mal kurz anzusehen... nach dem Start ging er sofort wieder aus. nach dem 2. Start lief er, aber wieder so unruhig und irgendein metallisches Schlagen konnte man vernehmen... ich kann nicht sagen, woher es kam... im leerlauf lief er dann gut 10 Sekunden und ging dann aus... konnte aber sofort wieder gestartet werden...
Sobald man leicht aufs gas getreten hat, lief er aber.. er hat nicht geruckelt oder sonstetwas, nur sobald man gas weg genommen hat, fing er wieder dass ruckeln an...
Der Techniker meinte dann: Steuerzeiten verschoben oder Motorschaden...
habe dass Auto dann durch den ADAC wieder in meinen Heimatort Transportieren lassen. Dort wurde er dann in eine "Freie" Werkstat gestellt. Der Meister dort meinte, dass er sich einen Motorschaden schwerlich vorstellen kann, da er ja noch läuft... er hat den Motor aber nicht laufen lassen, konnte sich also kein Bild von der Laufkultur macen...

Was würdet ihr jetzt sagen?
seid einigen Tagen klang der motor schon etwas anders... es war ein klackern zu vernehmen... wollte den wagen eigentlich am Freitag in die Werkstat geben...

32 Antworten

Also, ich habe mein Auto wieder...
Ich weis jetzt woran es gelegen hat...
Die Kerze vom betroffenen Zylinder ist gebrochen. Ein Teil davon ist dann in den Zylinder gefallen. Dadurch lief der unrund (logisch, zündet ja nimmer) und die Metallischen Geräusche die ich vernehmen konnte, waren die Kerzenteile... :-)
Ich habe mir die Ventile und die Kerzen angesehen...
Ich glaube nicht, das er mich übern tisch gezogen hat...
Der Motor läuft jetzt wieder super rund!
Gemacht wurde folgendes:

-Demontage des Kopfes
-Austausch von 4 Kerzen
-Austausch von 4 Ventilen
-Austausch der Ventildeckeldichtung, Zylinderkopf Dichtung, Ventilschaftdichtungen
-Planschleifen des Kopfes und der Ventlischäfte (heissen die so??)
-Austausch des Motoröles...
-Schweißen des Krümmers... (wird wohl nicht lange halten...)

Dass ist jetzt das, was ich noch im Kopf habe. Die Rechnung liegt im Auto!

Bezahlt habe ich jetzt 863,- €

Kannst Du mal ein Foto von der gebrochenen Kerze machen??
Das interessiert mich brennend!!

Sorry, aber die kerze habe ich nicht mitgenommen, genauso wie ich die Ventile nicht mitgenommen habe. Fahre aber später nochmal vorbei und frage nach ob er die klotten noch hat!

Deine Antwort