Motorschaden?

Audi A6 C5/4B Allroad

Guten Abend liebe Mitleidenden,

schon wieder macht mir mein dicker Kummer. Heute war es wieder soweit.
Auf der Auffahrt zur AB fing der Wagen aus heiterem Himmel an, unrund zu laufen.
Zuerst habe ich an einen Platten gedacht, aber bei der Prüfung der Reifen auf dem Standstreifen wurde der Motor als der Schuldige gefunden.

Ab nach Hause und schnell Diagnosegerät dran. Das Ergebnis ist Zündaussetzer auf Zylinder2.
Daraufhin habe ich die Zündspulen, Zündkerzen und auch die Einspritzdüsen gegeneinander getauscht.
Fehler ist weiter auf dem Zylinder 2.

Was kann noch sein, Kompression kann ich hier nicht prüfen, leider kein Messgerät. Wird das ein Motorschaden? vor ca 4 Monaten wurde auch eine Gasanlage eingebaut. Diese lief auch bisher super und ich war auch bestens zufrieden. Verbrauch war auch gut 12l LPG /100, und leistung war immer da.

Das ganze Auto läuft wie ein Sack Nüsse. Irgendwie gibt es keinen Monat, indem nicht irgendwas kaputt ist. So langsam reicht es mir mit dem Wagen. Also die Audi Qualität ist ja wirklich unterirdisch, früher war die echt solider. Ansich mein traum Auto, nur leider wird es immer mehr zum Alptraum

Vileicht habt ihr noch einen Tipp für micht.

Danke. Gruß

20 Antworten

So habe gerade den Stecker überbrückt. Leider kein Erfolg. Selbes Problem noch immer.
Ich habe noch einmal nachgeschaut. Es ist eine VSI 2 Anlage. So langsam wird wohl der Weg in die Werkstatt nötig sein.

Ist es bei den prins nicht so das der in den STG den defekt hat und dann nicht zündet...oder wird genau das mit dem umstecken umgangen?

wieso sucht hier jeder richtung gasanlage ? dann müsste der auf benzin ja normal laufen wärs die gasanlage... was er wohl auch nicht macht... kompression messen dann weiterschauen !

Zitat:

@xenonstar schrieb am 3. November 2014 um 22:54:47 Uhr:

wieso sucht hier jeder richtung gasanlage ? dann müsste der auf benzin ja normal laufen wärs die gasanlage...

Weil die Gasanlage z.B. die Steuersignale für die Einspritzdüsen abfängt um sie bei Bedarf abzuschalten. Wenn da bei der Verkabelung eine Verbindung nicht richtig Kontakt hat, kann die Benzineinspritzung nicht erfolgen.

Aber dies wurde ja schon überprüft, ich würde wie gesagt erstmal das Einspritzsignal sichtbar machen. Wenn keins da ist liegts an der Steuerung und man kann dort weiter nach dem Fehler suchen, ist ein Signal vorhanden sollte Kompresssion gemessen werden.