ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. Motorschaden T5 2.0 BiTDI Cali 2013 107 tkm

Motorschaden T5 2.0 BiTDI Cali 2013 107 tkm

VW T5
Themenstarteram 11. April 2020 um 9:35

Darüber gelesen aber nicht für möglich gehalten da immer bei VW Inspektion und defensive Fahrweise mit max. 3000 Touren und Automatik. Jetzt hat es mich erwischt bei leichter Steigung A3 Montabauer, hat er plötzlich keine Kompression mehr sodass ich nur noch rechts ranfahren konnte. Ölstand alles ok. Ab in die Werkstatt nach 2 Std. Erste Diagnose, hat nur noch Kompression auf ersten u. vierten Zylinder. Motor soll raus und neuer rein. Kostenvoranschlag 10.000 komplett. Kulanzantrag meines VW Händlers bei VW eingereicht. Wie geht aus, der Wagen ist ansonsten top. Was würdet ihr raten ?

Freue mich über jede Antwort, Theodor

 

Beste Antwort im Thema

Hallo, ich wollte hier kurz meine Erfahrungen preisgeben. Mein Biturbo hatte mit ca. 85-90 tkm aus heiterem Himmel erhöhten Ölverbrauch. Zunächst 1 Liter auf 1000 km. Mein Gefühl war das der Ölverbrauch stetig steigt. Das wurde dann im September bei einer Ölverbrauchsmessung bei ca. 95.000 km durch VW auch bestätigt: 2,48 Liter auf 1000 km!!! Die VW Werkstatt hat dann Kulanzantrag gestellt und ohne Diskussion 70% auf Material und 50% auf Arbeitszeit bekommen. Nach einem Telefonat mit der VW Zentrale wurden dann 70/70 übernommen. Vor 5 Tagen hab ich meinen Multivan Bj. 2015 mit neuem Motor, Turbo und Kat abgeholt. Fährt wie ein neues Auto! Beim Zerlegen des Motors wurde zusätzlich ein Turbo schaden und ein beschädigter Zylinderkopf festgestellt. Daher alles neu inkl. Turbo und nur 30% gezahlt. Natürlich sind auch 30 % ne ordentliche Stange, aber es gab eigentlich keine adequate Alternative. Zudem hat auch die Werkstatt sehr kulant reagiert und z.b. den Leihwagen kostenlos für eine Woche gestellt. Ich hoffe die nächsten 100.000 km ist nun Ruhe...

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Zitat:

@DeeGee schrieb am 9. Oktober 2020 um 15:42:43 Uhr:

Hallo, ich wollte hier kurz meine Erfahrungen preisgeben. Mein Biturbo hatte mit ca. 85-90 tkm aus heiterem Himmel erhöhten Ölverbrauch. Zunächst 1 Liter auf 1000 km. Mein Gefühl war das der Ölverbrauch stetig steigt. Das wurde dann im September bei einer Ölverbrauchsmessung bei ca. 95.000 km durch VW auch bestätigt: 2,48 Liter auf 1000 km!!! Die VW Werkstatt hat dann Kulanzantrag gestellt und ohne Diskussion 70% auf Material und 50% auf Arbeitszeit bekommen. Nach einem Telefonat mit der VW Zentrale wurden dann 70/70 übernommen. Vor 5 Tagen hab ich meinen Multivan Bj. 2015 mit neuem Motor, Turbo und Kat abgeholt. Fährt wie ein neues Auto! Beim Zerlegen des Motors wurde zusätzlich ein Turbo schaden und ein beschädigter Zylinderkopf festgestellt. Daher alles neu inkl. Turbo und nur 30% gezahlt. Natürlich sind auch 30 % ne ordentliche Stange, aber es gab eigentlich keine adequate Alternative. Zudem hat auch die Werkstatt sehr kulant reagiert und z.b. den Leihwagen kostenlos für eine Woche gestellt. Ich hoffe die nächsten 100.000 km ist nun Ruhe...

Hallo,

habe eine Frage zu ihrem Fahrzeug. Wir haben das gleiche Modell und jetzt einen Motorschaden und ich habe gesehen das Sie eine sehr hohe Kulanz von VW bekommen haben mich würde sehr interessieren wie sie vorgegangen sind . Uns wurde gesagt wir bekommen nur 50% zu den Teilen und 30 % zu derArbeitszeit dazu. War der Service immer bei VW oder auch in einer anderen Werkstatt ?

Dank schon mal im Voraus

Gruß Thomas Grieb

Guten Tag

Folgende vorweg...

Habe ein T5 Baujahr 2012. Gekauft gebraucht März 2017 mit ca. 190.000km

Erster Motorschaden bereits nach 7 Monaten.

Zu VW geschleppt und dort einen neuen ! Motor für ca. 11.000,-€ einbauen lassen.

Zweiter Motorschaden wieder nach 11 Monaten.

Zur gleichen Werkstatt geschleppt, Diagnose war Daumengrosses Loch im Motor. War Garantiefall also erneut Motor wechseln. ...

Dritter Motorschaden jetzt vor wenigen Tagen. 345.000km.

Wird in den kommenden Tagen zu einer VW Werkstatt geschleppt.

Hat jemand sowas schon gehört oder erlebt? Oder ein Tipp bzw Rat für mich?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'T5 3x Motorschaden' überführt.]

3. motorschaden
3. motorschaden

Hallo

"Motorschaden" oder daumengrosses Loch sind ja nur die Auswirkungen. Was ist denn nun die Ursache, das alleine ist Interessant.

Theo

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'T5 3x Motorschaden' überführt.]

Bisher ist die Ursache nicht bekannt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'T5 3x Motorschaden' überführt.]

Es wäre interessant was beim ersten Motorschaden alles gewechselt wurde. Man könnte auf die Idee kommen, wenn immer der gleiche Schaden eintritt, ist eines der Anbauteile welches nicht gewechselt wurden die Ursache. Ich habe keine Ahnung ob zum Beispiel bei einem neuen Rumpfmotor die Ölpumpe automatisch auch neu ist. Es könnte genauso eine Defekter Injektor sein der bei Longlife Service zur Ölverdünnung führt und letztlich zum Lagerschaden.

Eigentlich sollte eine Werkstatt den Grund des Motorschadens ermittelt können.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'T5 3x Motorschaden' überführt.]

Der Wagen steht aus Abschleppgründen momentan in einer freien Werkstatt.... soll ich ihn zu VW bringen lassen und den Ursachen dort auf den Grund gehen oder ein Sachverständigen zu der jetzigen Werkstatt schicken und ihn auf Ursachenforschung schicken?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'T5 3x Motorschaden' überführt.]

Hallo

Wenn du einen Sachverständigen beauftragst, musst du den auch erst mal bezahlen. Das kann aufwändig, also teuer werden, denn der Motor muss ja geöffnet werden. Der Vorteil wäre, dass neutral geprüft wird, ohne dass die Interessen von VW eine Rolle spielen und du die wirkliche Ursache erfährst ohne dass VW dir die Schuld irgendwie in die Schuhe schieben kann. Da wäre noch das Problem, einen geeigneten Gutachter zu finden. Da gibts vielleicht Tipps hier aus dem Forum.

Andererseits wenn du das Auto von VW untersuchen lässt bist du von denen abhängig. Ich würde auf keinen Fall die Werkstatt wieder nehmen, die den letzten Motor eingebaut hat, die Gefahr, dass ein Einbaufehler vertuscht wird wäre mir viel zu gross. Es geht hier um viel Geld und auch Werkstattbesitzer sind nur Menschen. Habe ich zumindest gehört.

Wann ist denn der jetzige Motor eingebaut worden, und wieviel Km ist er dann gelaufen. Sind die Wartungen eingehalten worden?

Theo

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'T5 3x Motorschaden' überführt.]

Der jetzige Motor wurde Herbst 2018 eingebaut, und lief seit dem vlt 50.000km. Und ja Inspektion weitergehend bei VW. Und letzte Inspektion bei VW war im Dezember, laut Werkstatt hatte der Turbolader recht viel Öl drin...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'T5 3x Motorschaden' überführt.]

Nur Mal so aus Interesse: Welcher Motor ist denn das genau? Hubraum, Leistung, idealerweise Motorkennbuchstabe.

MfG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'T5 3x Motorschaden' überführt.]

Ich bin ja fast davon überzeugt das jetzt BiTdi kommt..

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'T5 3x Motorschaden' überführt.]

Kann es sein das hier der klassiche Fehler beim Motortausch des BiTurbos vorliegt wo aus falscher Sparsamkeit der DPF, der Kat und die Lambdasonde nicht mit ersetzt wird ?

Wenn ja hast du deinen Fehler für die 2 weiteren Motorschäden.

Dann kannst du schonmal anfangen dich auf die nächsten 15.000€ für einen neuen Motor einzustellen oder das Ding so wie es jetzt ist verkaufen und sich so dem Problemkind zu entledigen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'T5 3x Motorschaden' überführt.]

Motorkennzahl MCFCA300X0

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'T5 3x Motorschaden' überführt.]

Ja BiTdi

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'T5 3x Motorschaden' überführt.]

@Marcel185 so wie @AudiJunge sagt am falschen Ende gespart bei der Reparatur. Da kannst du aber nichts dafür. Man könnte sich aufwendig gerichtlich mit Gutachter streiten aber ob es das am Ende wert ist.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'T5 3x Motorschaden' überführt.]

Das sollte der TE ja wissen was alles getauscht wurde.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'T5 3x Motorschaden' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. Motorschaden T5 2.0 BiTDI Cali 2013 107 tkm