Motorschaden T5 2.0 BiTDI Cali 2013 107 tkm
Darüber gelesen aber nicht für möglich gehalten da immer bei VW Inspektion und defensive Fahrweise mit max. 3000 Touren und Automatik. Jetzt hat es mich erwischt bei leichter Steigung A3 Montabauer, hat er plötzlich keine Kompression mehr sodass ich nur noch rechts ranfahren konnte. Ölstand alles ok. Ab in die Werkstatt nach 2 Std. Erste Diagnose, hat nur noch Kompression auf ersten u. vierten Zylinder. Motor soll raus und neuer rein. Kostenvoranschlag 10.000 komplett. Kulanzantrag meines VW Händlers bei VW eingereicht. Wie geht aus, der Wagen ist ansonsten top. Was würdet ihr raten ?
Freue mich über jede Antwort, Theodor
Beste Antwort im Thema
Hallo, ich wollte hier kurz meine Erfahrungen preisgeben. Mein Biturbo hatte mit ca. 85-90 tkm aus heiterem Himmel erhöhten Ölverbrauch. Zunächst 1 Liter auf 1000 km. Mein Gefühl war das der Ölverbrauch stetig steigt. Das wurde dann im September bei einer Ölverbrauchsmessung bei ca. 95.000 km durch VW auch bestätigt: 2,48 Liter auf 1000 km!!! Die VW Werkstatt hat dann Kulanzantrag gestellt und ohne Diskussion 70% auf Material und 50% auf Arbeitszeit bekommen. Nach einem Telefonat mit der VW Zentrale wurden dann 70/70 übernommen. Vor 5 Tagen hab ich meinen Multivan Bj. 2015 mit neuem Motor, Turbo und Kat abgeholt. Fährt wie ein neues Auto! Beim Zerlegen des Motors wurde zusätzlich ein Turbo schaden und ein beschädigter Zylinderkopf festgestellt. Daher alles neu inkl. Turbo und nur 30% gezahlt. Natürlich sind auch 30 % ne ordentliche Stange, aber es gab eigentlich keine adequate Alternative. Zudem hat auch die Werkstatt sehr kulant reagiert und z.b. den Leihwagen kostenlos für eine Woche gestellt. Ich hoffe die nächsten 100.000 km ist nun Ruhe...
46 Antworten
Zitat:
@AudiJunge schrieb am 5. November 2022 um 16:09:34 Uhr:
Kann es sein das hier der klassiche Fehler beim Motortausch des BiTurbos vorliegt wo aus falscher Sparsamkeit der DPF, der Kat und die Lambdasonde nicht mit ersetzt wird ?
und vor allem der AGR-Kühler auf Version D getauscht wird. Ohne diesen Tausch ist die Ursache nicht beseitigt.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'T5 3x Motorschaden' überführt.]
Der gehört immer zu einem neuen Motor von VW dazu, der kommt nie ohne.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'T5 3x Motorschaden' überführt.]