ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. Motorschaden T5 2.0 BiTDI Cali 2013 107 tkm

Motorschaden T5 2.0 BiTDI Cali 2013 107 tkm

VW T5
Themenstarteram 11. April 2020 um 9:35

Darüber gelesen aber nicht für möglich gehalten da immer bei VW Inspektion und defensive Fahrweise mit max. 3000 Touren und Automatik. Jetzt hat es mich erwischt bei leichter Steigung A3 Montabauer, hat er plötzlich keine Kompression mehr sodass ich nur noch rechts ranfahren konnte. Ölstand alles ok. Ab in die Werkstatt nach 2 Std. Erste Diagnose, hat nur noch Kompression auf ersten u. vierten Zylinder. Motor soll raus und neuer rein. Kostenvoranschlag 10.000 komplett. Kulanzantrag meines VW Händlers bei VW eingereicht. Wie geht aus, der Wagen ist ansonsten top. Was würdet ihr raten ?

Freue mich über jede Antwort, Theodor

 

Beste Antwort im Thema

Hallo, ich wollte hier kurz meine Erfahrungen preisgeben. Mein Biturbo hatte mit ca. 85-90 tkm aus heiterem Himmel erhöhten Ölverbrauch. Zunächst 1 Liter auf 1000 km. Mein Gefühl war das der Ölverbrauch stetig steigt. Das wurde dann im September bei einer Ölverbrauchsmessung bei ca. 95.000 km durch VW auch bestätigt: 2,48 Liter auf 1000 km!!! Die VW Werkstatt hat dann Kulanzantrag gestellt und ohne Diskussion 70% auf Material und 50% auf Arbeitszeit bekommen. Nach einem Telefonat mit der VW Zentrale wurden dann 70/70 übernommen. Vor 5 Tagen hab ich meinen Multivan Bj. 2015 mit neuem Motor, Turbo und Kat abgeholt. Fährt wie ein neues Auto! Beim Zerlegen des Motors wurde zusätzlich ein Turbo schaden und ein beschädigter Zylinderkopf festgestellt. Daher alles neu inkl. Turbo und nur 30% gezahlt. Natürlich sind auch 30 % ne ordentliche Stange, aber es gab eigentlich keine adequate Alternative. Zudem hat auch die Werkstatt sehr kulant reagiert und z.b. den Leihwagen kostenlos für eine Woche gestellt. Ich hoffe die nächsten 100.000 km ist nun Ruhe...

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Zitat:

@Theodor2311 schrieb am 15. April 2020 um 08:03:17 Uhr:

Ok, besten Dank, könnte Geld sparen helfen, werde den Weg einschlagen und einen eigenen Kulanzantrag an VW richten mit Fokus auf Neuanschaffung eines T6 Cali.

Und schon ist der Punkt 5 der da lautet "aber damit ist jetzt Schluss, auch wenn es die Manager der Firma nicht juckt, für mich ist Schluss damit" vergessen und man würde doch wieder bei diesem unsäglichen Verein ein Fahrzeug erwerben ...

Ist das eigentlich dein VW Händler bei dem das Auto jetzt steht oder ein fremder?

Zitat:

@Theodor2311 schrieb am 15. April 2020 um 08:03:17 Uhr:

Ok, besten Dank, könnte Geld sparen helfen, werde den Weg einschlagen und einen eigenen Kulanzantrag an VW richten mit Fokus auf Neuanschaffung eines T6 Cali.

Ich hoffe doch sehr, dass du die Neuanschaffung eines T von dem Ergebnis abhängig machst. Wenn nicht so viele Bulli-Fahrer die völlig überteuerten Ts für alternativlos oder auch kultig halten würden (wofür es ja eigentlich schon lange gar keine nachvollziehbare Grundlage mehr gibt) könnte VW sich ihre arrogante Haltung überhaupt nicht leisten.

Du brauchst hier aber nicht antworten - VW liest eventuell mit.

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 15. April 2020 um 10:00:40 Uhr:

4: sorry - damit bist Du eher einer der uninteressanteren Kunden. Wir waren als Firma mit 20 Fahrzeugen nicht interessant ...

Warum glaubst du, dass ein Gewerbekunde mit 20 Fahrzeugen für VW interessanter sein muss, als ein Privatkunde? Das denke ich gar nicht, denn du bist doch am Ende auch nur EIN einziger Kunde und deine Fahrer sind für VW sicher eher uninteressant, denn die kaufen nicht die Busse und sie haben mit deinem Problem als Gewerbetreibender nichts zu schaffen, wenn sie von dir immer frische Fahrzeuge bekommen.

Zitat:

@Multilo schrieb am 15. April 2020 um 23:47:35 Uhr:

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 15. April 2020 um 10:00:40 Uhr:

4: sorry - damit bist Du eher einer der uninteressanteren Kunden. Wir waren als Firma mit 20 Fahrzeugen nicht interessant ...

Warum glaubst du, dass ein Gewerbekunde mit 20 Fahrzeugen für VW interessanter sein muss, als ein Privatkunde? Das denke ich gar nicht, denn du bist doch am Ende auch nur EIN einziger Kunde und deine Fahrer sind für VW sicher eher uninteressant, denn die kaufen nicht die Busse und sie haben mit deinem Problem als Gewerbetreibender nichts zu schaffen, wenn sie von dir immer frische Fahrzeuge bekommen.

Weil der Verkauf von 20 Fahrzeugen im Zweifelsfall mehr Umsatz einbringt, insbesondere da gewerblich genutzte Fahrzeuge auch meistens regelmäßig ausgetauscht werden?

 

Auf jeden Fall ist ein Kunde, der vier VW in 40 Jahren gefahren ist (selbst wenn alle neu erworbenen wurden) nicht entscheidend für das Weiterbestehen des Konzerns!

Morgen,

Ich denke in diesem Fall war entscheidend das der Service um 5 Monate überzogen wurde. Da wird jeder Hersteller auch die Asiaten abwinken bei Garantie und erst recht bei Kulanz.

Zitat:

@Bo8o schrieb am 16. April 2020 um 08:48:01 Uhr:

Zitat:

@Multilo schrieb am 15. April 2020 um 23:47:35 Uhr:

 

Warum glaubst du, dass ein Gewerbekunde mit 20 Fahrzeugen für VW interessanter sein muss, als ein Privatkunde? Das denke ich gar nicht, denn du bist doch am Ende auch nur EIN einziger Kunde und deine Fahrer sind für VW sicher eher uninteressant, denn die kaufen nicht die Busse und sie haben mit deinem Problem als Gewerbetreibender nichts zu schaffen, wenn sie von dir immer frische Fahrzeuge bekommen.

Weil der Verkauf von 20 Fahrzeugen im Zweifelsfall mehr Umsatz einbringt, insbesondere da gewerblich genutzte Fahrzeuge auch meistens regelmäßig ausgetauscht werden?

Auf jeden Fall ist ein Kunde, der vier VW in 40 Jahren gefahren ist (selbst wenn alle neu erworbenen wurden) nicht entscheidend für das Weiterbestehen des Konzerns!

Ist er doch, denn er ist derjenige, der Freunden und Bekannten erzählt, wie toll sein Bus ist und wenn jeder von denen es ein paar Leuten weitererzählt, verbreitet sich das massiv - genau wie eine Seuche: exponentiell. Ok, zur Zeit ist das gerade kein besonders schöner Vergleich, umsomehr passt er aber. Und VW weiß sicher ganz genau, dass die Gewerbetreiben trotz allem vorwiegend weiter VW kaufen, im Gewerbe spielen ja noch ein paar weitere Faktoren wichtige Rollen. Ist das bei dir anders, hast du deinen kompletten Fuhrpark am Ende wirklich umgestellt auf andere Marken (wo du ähnliche Fahrzeuge erheblich günstigere Kaufpreise bekommen könntest)? Die meisten belassen es ja bei der blossen Drohung...

Themenstarteram 12. Juli 2020 um 9:10

Fortsetzung der Geschichte:

Nach erneuter Reklamation erklärte sich VW bereit 50% der ca. 10.000 auf den Einbau eines neuen Motors welches dann auch gemacht wurde.

Nach 4500 Km und KM - Stand 112000 Km und zwischenzeitlicher Nachkontrolle des VW Einbauhändlers in Limburg, trat ich meine Fahrt nach Spanien an.

Auf der Rückreise nach D. gestern, gab es auf der A1 bei Lausanne gab es einen lauten Krach und der Cali bewegte sich keinen meter weiter, aber der Motor lief.

Nach Abschleppen zum nächsten VW Händler steht der Wagen zur Diagnose dort.

Mietwagen, umpacken und weiter nach D. nach 6 Stunden an einem Freitag an dem ich um 6 Uhr gestartet war.

Soll ich mir einen Anwalt nehmen und brauche ich zur Sicherheit einen Gutachter zur Feststellung der Schadensursache ?

Bin für jede Antwort dankbar. !

Theodor2311

Wagen mit Frontantrieb und Schaltgetriebe? Dann wird es die Verzahnung der rechten Antriebswelle kaputt sein.

Themenstarteram 12. Juli 2020 um 10:07

Fortsetzung der Geschichte:Motorschaden WI SI 230 VW California BI Turbo Motor.

Nach erneuter Reklamation erklärte sich VW bereit 50% der ca. 10.000 auf den Einbau eines neuen Motors welches dann auch gemacht wurde.

Nach 4500 Km und KM - Stand 112000 Km und zwischenzeitlicher Nachkontrolle des VW Einbauhändlers in Limburg, trat ich meine Fahrt nach Spanien an.

Auf der Rückreise nach D. gestern, gab es auf der A1 bei Lausanne gab es einen lauten Krach und der Cali bewegte sich keinen meter weiter, aber der Motor lief.

Nach Abschleppen zum nächsten VW Händler steht der Wagen zur Diagnose dort.

Mietwagen, umpacken und weiter nach D. nach 6 Stunden an einem Freitag an dem ich um 6 Uhr gestartet war.

Soll ich mir einen Anwalt nehmen und brauche ich zur Sicherheit einen Gutachter zur Feststellung der Schadensursache ?

Zitat:

@Theodor2311 schrieb am 12. Juli 2020 um 12:7:08 Uhr:

Soll ich mir einen Anwalt nehmen und brauche ich zur Sicherheit einen Gutachter zur Feststellung der Schadensursache ?

Allgemeinen gefällt mir Deine Grundeinstellung nicht, glaub mir, ohne Anwalt kann man manchmal mehr erreichen. Wer wegen jedem Defekt mir mit einem Anwalt drohen würde, würde ich was Kulanz etc. angeht sicherlich anders behandeln. Ich glaub auch nicht, dass Dein Anwalt mehr als 50% bei dem Motor rausgeholt hätte - dafür gibt es nämlich keine rechtliche Grundlage. Kulanz = freiwillige Leistung.

 

Aber vielleicht beantwortest Du meine Frage, anstatt Deinen Text noch mal zu posten:

 

Zitat:

@xela_ schrieb am 12. Juli 2020 um 11:41:09 Uhr:

Wagen mit Frontantrieb und Schaltgetriebe?

Themenstarteram 13. Juli 2020 um 8:55

Zitat:

@xela_ schrieb am 12. Juli 2020 um 11:41:09 Uhr:

Wagen mit Frontantrieb und Schaltgetriebe? Dann wird es die Verzahnung der rechten Antriebswelle kaputt sein.

Nein, Allrad und Automatik !

Themenstarteram 13. Juli 2020 um 9:00

Nein, Allrad und Automatik !

Themenstarteram 14. Juli 2020 um 13:26

Jetzt steht die Diagnose fest; Differenzial- Getriebe gebrochen.

Hallo, ich wollte hier kurz meine Erfahrungen preisgeben. Mein Biturbo hatte mit ca. 85-90 tkm aus heiterem Himmel erhöhten Ölverbrauch. Zunächst 1 Liter auf 1000 km. Mein Gefühl war das der Ölverbrauch stetig steigt. Das wurde dann im September bei einer Ölverbrauchsmessung bei ca. 95.000 km durch VW auch bestätigt: 2,48 Liter auf 1000 km!!! Die VW Werkstatt hat dann Kulanzantrag gestellt und ohne Diskussion 70% auf Material und 50% auf Arbeitszeit bekommen. Nach einem Telefonat mit der VW Zentrale wurden dann 70/70 übernommen. Vor 5 Tagen hab ich meinen Multivan Bj. 2015 mit neuem Motor, Turbo und Kat abgeholt. Fährt wie ein neues Auto! Beim Zerlegen des Motors wurde zusätzlich ein Turbo schaden und ein beschädigter Zylinderkopf festgestellt. Daher alles neu inkl. Turbo und nur 30% gezahlt. Natürlich sind auch 30 % ne ordentliche Stange, aber es gab eigentlich keine adequate Alternative. Zudem hat auch die Werkstatt sehr kulant reagiert und z.b. den Leihwagen kostenlos für eine Woche gestellt. Ich hoffe die nächsten 100.000 km ist nun Ruhe...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. Motorschaden T5 2.0 BiTDI Cali 2013 107 tkm