1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Motorschaden

Motorschaden

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Guten Abend,
Mittlerweile steht mein Golf 6 2.0 l TDI seit 1 Woche beim freundlichen. Motorschaden:-(((
Kosten ca. 7500 Euro für'n Austauschmotor, ich habe schon ein Kulanz Antrag bei VW gestellt.
Entgegenkommen von VW: 30% Material 40% Lohnkosten
Laufleistung: 112000
Erstzulassung: 22.4.2013

Was meint ihr, ist das fair oder soll ich mir ein Anwalt nehmen um mehr rauszuschlagen?

Gruß Gabriel

Beste Antwort im Thema

Hallo,

deine Ez. kann irgendwie nicht richtig sein.

rubbel 2

19 weitere Antworten
19 Antworten

Hallo,

deine Ez. kann irgendwie nicht richtig sein.

rubbel 2

Sorry!!
Erstzulassung:22.04.2009

servus,

sehr bitter normal dürfte so etwas garnicht sein bei deiner Laufleistung, ich meine es ist ein 2.0 Diesel.
Ich würde bei VW so oft einen Kulanzantrag machen, bis da mehr rauspringt.Deine Laufleistung ist nicht gerade viel für ein Diesel.
Bleib sehr hartnäckig und schick immer wieder und wieder einen Kulanzantrag, es wird schon klappen.
Wenn du dein services intervall immer bei VW eingehalten hast, ist die Chance viel höher Kulanz zu bekommen.
Jetzt frage ich mich was der 🙂 bei VW gesagt hat, haben die was von Materialfehler angesprochen?

viele grüße

Was ist denn genau am Motor kaputt? Motorinstandsetzer ist je nach Schaden evtl. auch eine (günstigere) Alternative.

Zum Thema Anwalt: Alles was nach der Garantie (bzw. Anschlussgarantie) passiert, ist im Grunde einfach Pech! Jedes Entgegenkommen von VW ist in diesem Fall besser als nix. Anwalt wird da nicht viel bringen (ausser noch mehr Geld zu verschlingen).

Ähnliche Themen

Hi,

ein Rechtsanwalt bringt dir gar nichts, selbst wenn der Wagen nur knapp über 2 Jahre alt wäre und viel weniger Km hätte wäre VW rein Rechtlich aus der Sache raus.

Die freiwillige garantie geht nun mal 2 Jahre und die gesetzliche Gewährleistung ist nach 2 Jahren auch zu ende.

Danach ist VW rechtlich nicht mehr haftbar zu machen, nur eben moralisch und das ist eben Kulanz.

DU hättest ja die möglichkeit gehabt eine garantieverlängerung abzuschließen,logisch das VW dir da nicht so ohne weiteres eine höhe Kulanz zugesteht.

DU kannst nochmal einen persönlichen Kulanzantrag stellen,vielleicht springt noch ein bißchen mehr raus.

Gruß Tobias

Wie schon gesagt, wenn man aus der Garantie ist haftet keiner mehr für jenes, es besteht nurnoch die möglichkeit Kulanz.Nen freund hat damit schonmal erfahrung gemacht immer wieder und wieder anfrage schicken und irgendwann wird es schon klappen nur sein VW hatte erst 45.000 runter und VW hat ihm an anfang auch hinten stehen lassen, am ende hat es doch geklappt kann das mit dem Motorschaden nicht nachvollziehen finde es schon etwas merkwürdig hat der 🙂 dir den schon bescheid gesagt was den Schaden verursacht hat?meine frau hat den gleich Golf auch 2.0 TDI mit 140 PS hat nun 187.000 runter, noch nie etwas ernstes gehabt bis auf einmal die Wasserpumpe und so kleine krankheiten wie bei jedem Auto, ich meine es gibt kein Auto das keine Probleme verursachen kann sowas ist einfach normal wir sind mit dem Gölfchen sehr zufrieden.Ich selber fahre ein Passat 2.0 TDI ok hat erst 76.000 runter aber wie gesagt es ist ein DIESEL und diesel stehen normal bei VW zuverfällsig da, deswegen schon merkwürdig.

viele grüße

Him

modene Motoren sind hochkomplex. Und bei hunderttausenden von produzierten Motoren gehen halt auch ein frühzeitig hops. Das ist schade aber völlig normal.

Gruß Tobias

Das stimmt schon, aber ein 2.0 diesel mit 140PS nehme an er hat den 140 da passt der Hubraum mit der PS zahl einfach zusammen und 100.000 für einen diesel ist wenn man richtig überlegt nicht recht viel😕

viele grüße

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Him

modene Motoren sind hochkomplex. Und bei hunderttausenden von produzierten Motoren gehen halt auch ein frühzeitig hops. Das ist schade aber völlig normal.

Gruß Tobias

Hi,

der berühmt berüchtigte 200D von Mercedes hatt bei 2l Hubraum 55/60 und zum Schluß in der E-Klasse 75PS ! Und du sprichst davon das 140PS aus 2,0l nicht viel sind 😁

Es spielt aber keine große Rolle,die Bauteile werden für eine bestimmt Belastung ausgelegt und gefertigt.

Wenn irgentwo ein kleiner Material oder herstellungsfehler ist kann das Teil eben frühzeitig ausfallen. Das ist auch oder gerade bei Massenproduktion völlig normal

gruß tobias

wie gesagt, finde das 2.0l und 140PS perfekt zusammenpassen, man kann nicht sagen das es ein Auto sei, dass wegen dem Hubraum versagt wo ja heute zu Tage viele Autos wegen zu wenig Hubraum kaputt gehen, und es einfach traurig ist sich ein Auto mit gutem Gewissen zu kaufen wo man mal eben 22.000€-25.000€ ausgibt einfach einen Motorschaden bekommt.

Hubraum ist durch nix zu ersetzen!

viele grüße

Nochmal zurück zum eigentlichen Thema: Was ist denn bei dir jetzt genau kaputt?

Zitat:

Original geschrieben von Clay123

wie gesagt, finde das 2.0l und 140PS perfekt zusammenpassen, man kann nicht sagen das es ein Auto sei, dass wegen dem Hubraum versagt wo ja heute zu Tage viele Autos wegen zu wenig Hubraum kaputt gehen, und es einfach traurig ist sich ein Auto mit gutem Gewissen zu kaufen wo man mal eben 22.000€-25.000€ ausgibt einfach einen Motorschaden bekommt.

Hubraum ist durch nix zu ersetzen!

viele grüße

Welche Motoren gehen durch zu wenig Hubraum kaputt?

Zum Thema, VW gibt ja schon Kulanz. Immerhin! Wobei, ist das über den Händler oder direkt über VW abgeklärt, bei dem weg direkt über VW kommt meist nochmal etwas mehr bei rum. Und 100% Kulanz wäre ja auch mal neutral gesehen nicht zu erwarten. In dem Fall ist ein nen neuer Motor ja wohl Wertsteigernd.

Zitat:

Original geschrieben von Datzikombi

Nochmal zurück zum eigentlichen Thema: Was ist denn bei dir jetzt genau kaputt?

Guten Morgen,

"Bei ihrem golf ist das Pleuel des Zylinder 4 abgerissen. Dadurch ist ein Motorschaden entstanden. Motorblock und Zylinderkopf sind defekt und müssen ersetzt werden.
Ob weitere Schäden entstanden sind, ist erst nach kompletten zerlegen des Motors feststellbar."

Das ist die Aussage meines Sachbearbeiters.

Gruß Gabriel

Wurden alle Servicearbeiten bei VW gemacht? (lückenloses Serviceheft)

Deine Antwort