Motorschaden!!!!!
Hallo Freunde,
das ist schon der 6 motorschaden w212 e200 cdi
will euch nicht das auto schlecht oder so was reden, aber das ist einfach nur noch billig verbaut der w210 oder der w211 hatten wenigstens noch qualität.
als mechatroniker ist es nicht mehr leicht an den fahrzeug rumzuschrauben. mehr kann ich auch nicht mehr sagen.
übrigens die es nicht wissen ist es ein rumpfmotor steuerkette ist hinten und nicht mehr vorne die hochdruckpumpe auch
MfG
Beste Antwort im Thema
Also entweder ist mein Intellekt zu niedrig oder ich lese nicht richtig.
Was willst Du uns mit diesem Betrag denn nun genau sagen?
Ich verstehe leider nicht den Kern und den Inhalt deiner Aussage.
lg
Jürgen
65 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Daimler201
Naja, wenn sich in einer einzigen Werkstatt schon die Motorschäden so häufen ist das wahrlich kein gutes Bild für den Motor an sich. Die Wahrscheinlichkeit, daß es bei allen 6 Fahrzeugen verschlampte Wartung gegeben hat oder Versäumnisse anderer Art vorliegen halte ich für gering.
Also wenn alle Motorschäden, die hier bekannt gemacht werden, aus der gleichen Werkstatt kommen, macht man sich aber auch so seine Gedanken...
So rum kann man es natürlich auch sehen 😉
Es gibt aber nicht nur dort Motorschäden. Dieser Motor bereitet schon Probleme. Und das hat absolut gar nichts mit mangelnder Wartung zu tun.
Zitat:
Original geschrieben von stardiagnostiker
Es gibt aber nicht nur dort Motorschäden. Dieser Motor bereitet schon Probleme. Und das hat absolut gar nichts mit mangelnder Wartung zu tun.
Komisch nur, dass man davon bisher hier nichts gelesen hat.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Belcanto
Das ist für mich aber eine entscheidende Aussage. Der W/S 212 fällt doch durch wesentlich weniger Probleme hier auf als der W/S211 in den ersten Baujahren.Zitat:
Original geschrieben von hay36
jungs ich arbeite in einer taxiwerksatt ob die fahrzeuge immer bei der inspektion waren kann ich leider nicht beantworten.Falls es in der Serie zu Problemen kommt, werden diese durch Kundendienstmaßnahmen behoben. Voraussetzung dafür ist aber, dass die Fahrzeuge in einer MB Werkstatt gewartet werden.
Hallo Belcanto,
ist dies die Orignialaussage von der Daimler AG?
Eines verstehe ich nicht...
Daß der Motorinstandsetzer sagt, es wäre nichts zu retten.
Ein Instandsetzer kann Kurbelwellen schleifen und Pleuel mit geänderten Lagermaßen verbauen.
Normalerweise !
Entweder dieser Betrieb konnte es nicht, oder die Kosten wären insgesamt zu hoch, daß es sich für das Fahrzeug nicht mehr gelohnt hätte.
Aber "geht nicht" gibts nicht !
Was ich die ganze Zeit schon denke... Vermutlich hat man einfach am Öl gespart. Nicht die richtige Spezifikation verwendet, sondern irgendein 15 W 40, von dem man noch ein Faß in der Garage stehen hatte.
Ich kenne einen Taxiunternehmer persönlich. Der sagt "Die Öle von früher waren auch nicht schlecht, die heutigen sind nur teurer..."
Und vermutlich wurde das Wechselintervall eigenmächtig auf 40.000 km festgelegt... 😁
Dieser Taxler ist ohnehin so ein schlauer Bursche. Da wundert mich dann gar nichts mehr...
Zitat:
Original geschrieben von Daimler201
Naja, wenn sich in einer einzigen Werkstatt schon die Motorschäden so häufen ist das wahrlich kein gutes Bild für den Motor an sich. Die Wahrscheinlichkeit, daß es bei allen 6 Fahrzeugen verschlampte Wartung gegeben hat oder Versäumnisse anderer Art vorliegen halte ich für gering.Etwas über 180.000km ist auch eine in meinen Augen recht geringe Haltbarkeit für einen Motor im gewerblichen Einsatz. Alles unter 400.000km ist eigentlich ein Witz.
MFG Sven
Auf dem Tacho standen (wir wissen nur einen von sechs KM-Ständen) 185 TKM - das sind nach meinem bescheidenen Kenntnisstand in vielen realen Fällen > 400 TKM.
Ich kenne eine Taxiwerkstatt sehr gut - sie wird von einem Freund betrieben. Von ihm weiss ich, dass er "vermutet" dass kein Tachostand stimmt. "Manch" Taxlerunternehmer haben selber Geräte zum "korrigieren" der Tachos. Dabei geht es nicht um genaues, nicht wieder nachvollziehbares, aus allen Steuergeräten, bla bla bla... Es geht "nur" um die "passenden" KM-Stände zu den Steuererklärungen. Da soll es tatsächlich "Einzelfälle" geben, die ein bis zwei Intervalle machen ohne Wert auf eine Rechnung zu legen und dann wieder einen "offiziellen" Termin. Das dann immer im Wechsel. So ergeben sich KM-Stände, die in der Realität in etwa das 2- bis 3-fache dessen sind, was auf dem KM-Zähler steht.
Ich kenne die Autos nicht, den Unternehmer nicht, die Werkstatt nicht, den Schrauber nicht.
Nur so viel dazu, wie hoch die KM-Stände bei den Fahrzeugen sind, als der Motortod sie ereilt hat.
MB ist sicherlich nicht fehlerfrei - nicht umsonst fahren aber noch immer viele Taxler diese Marke. Ich glaube auch nicht, dass die MB-Motoren besonders anfällig oder kurzlebig wären.
Just my two cents - oder auch paar mehr...
Gruss
Ö.
Zitat:
Original geschrieben von guney2011
http://www.youtube.com/watch?v=mNhEacUc0o0
interessanter Bericht, der zum Nachdenken anregt. Wenn schon die Allianz den Motorschaden absichert, stellt sich für mich noch die Frage wer bei dem Motorschaden in der Beweispflicht ist...
Hat schon jmd von uns E-Klässlern in dieser Hinsicht Erfahrungen gesammelt?
VG
Robin
Hallo Robin!
Erfahrung nicht, aber ich sehe das Thema eher kritisch. Gibt mal bei Google "Lifetime Öl" an...
Insbesondere folgende Links fand ich dazu sehr interessant:
http://www.oelcheck.de/.../...-zum-frontal21-bericht-vom-08012008.html
http://www.kfz-betrieb.vogel.de/service/management/articles/142810/
Ich muss auf Grund meiner recht hohen Fahrleistung von ca. 45.000km p.a. alle 7-8 Monate zur Inspektion. Das Öl bringe ich mit (ja ich weiß, auch dazu gibt es unterschiedliche Meinungen), so dass mich die Suppe nur um die 8-9€/l kostet. Bei einer Füllmenge von 5,5l sind die Kosten überschaubar. Der Ölfilter müsste ja so oder so gewechselt werden.
Moderne Motoren sind in allen Bereichen so weit optimiert, dass kleine Störungen (siehe z.B. Injektor-Problematik) das ystem aus dem GLeichgewicht bringen können. Ich glaube zwar, dass auch höhere Laufleistungen durchaus möglich sein sollten, aber ich wechsle mein Öl auch weiterhin alle 25000km. Da ich den Wagen privat gekauft und nicht so viel Kohle auf der hohen Kante habe, dass ich mir mal eben einen neuen kaufen könnte, falls der die Grätsche macht, will ich aber auch kein Risiko eingehen.
Davon ab: Der Bericht ist von 2008, das Lifetime Öl zu diesem Zeitpunkt angeblich schon seit 10 Jahren auf dem Markt. Komisch, dass es bisher kaum Beachtung geschenkt bekommt.
Und wenn der Motor an der dreckigen Ölpampe verreckt, hat die Füllung auch ein Motorleben lang gehalten. ;-)
Der Link sollte eigentlich nur eine Ironie darstellen 😁 der arme Motor mit dem ein und selben öl..
ich bin eher der Typ der gerne bei max. 17000 ein frisches öl im Motor hätte..gut für Motor und Gewissen 😁
25000km sind bei mir die Intervalle, ich tausch alle 12.500km fertig 😉
Als ob es so viel kostet das man es nicht machen sollte, bei mir gehen 5.5l rein das sind am ende wenn überhaupt 40-45€ max mit ÖL Filter.
Zitat:
Original geschrieben von Druid3
Zitat:
Original geschrieben von 212059
Hallo ins Forum,
Zitat:
Original geschrieben von Druid3
Ebenso tragen möglichst viele hinten verbaute Teile zum Fußgängerschutz bei, da sich der Raum zwischen Haube und den ersten schwer deformierbaren Teilen vergrößert.Zitat:
Original geschrieben von 212059
die Motoren lassen sich kompakter bauen (wichtig, um die Motorräume zu verkleinern, um die Innenräume bei gleicher Fahrzeuggröße besser zu gestalten). Außerdem ist der Antrieb dann meist mit Zahnrädern realisiert, so dass die Ketten kürzer werden, so dass auch die Antriebsverluste geringer werden.
Genau das ist der Grund für den hintenliegenden Nockenwellenantrieb. Ist doch bei Neuerscheinung des OM651 vom Daimler überall kommuniziert worden.
Genau das ist der Grund für den hintenliegenden Nockenwellenantrieb. Ist doch bei Neuerscheinung des OM651 vom Daimler überall kommuniziert worden....und dem ist nichts hinzu zufügen!
sing mal bitte kein loblied auf die motoren vom w211 und w210. klar kann man da die kette etc noch vorn wechseln, hat aber, wie auf dem bild zu erkennen ist, auch nichts mehr genutzt.