Motorschaden!!!!!
Hallo Freunde,
das ist schon der 6 motorschaden w212 e200 cdi
will euch nicht das auto schlecht oder so was reden, aber das ist einfach nur noch billig verbaut der w210 oder der w211 hatten wenigstens noch qualität.
als mechatroniker ist es nicht mehr leicht an den fahrzeug rumzuschrauben. mehr kann ich auch nicht mehr sagen.
übrigens die es nicht wissen ist es ein rumpfmotor steuerkette ist hinten und nicht mehr vorne die hochdruckpumpe auch
MfG
Beste Antwort im Thema
Also entweder ist mein Intellekt zu niedrig oder ich lese nicht richtig.
Was willst Du uns mit diesem Betrag denn nun genau sagen?
Ich verstehe leider nicht den Kern und den Inhalt deiner Aussage.
lg
Jürgen
65 Antworten
Doch, so wie es der Threadersteller ja erwähnt hat. Motorreparaturen werden erheblich aufwendiger und teurer. Der Aufbau des OM651 mit seiner Mischung aus Stirnrädern und Steuerkette sieht schon heftig aus. Die Kollegen von BMW haben mit der Verlagerung des Kettentriebes vor die Füße des Fahrers auch mächtig Ärger. Jedes Geräusch des Steuertriebes, ob jetzt ein Schaden vorliegt oder nicht wird wahrgenommen. Ein Wechsel der Ketten ist nur mit einer fast kompletten Motordemontage durchzuführen.
Zitat:
Original geschrieben von zoekie
sing mal bitte kein loblied auf die motoren vom w211 und w210. klar kann man da die kette etc noch vorn wechseln, hat aber, wie auf dem bild zu erkennen ist, auch nichts mehr genutzt.
dann wünsche ich dir viel spaß wenn du mal eine steuerkette wechseln solltes!!!!
oder wechseln lassen solltes. (W212)
Zitat:
Original geschrieben von hay36
dann wünsche ich dir viel spaß wenn du mal eine steuerkette wechseln solltes!!!!Zitat:
Original geschrieben von zoekie
sing mal bitte kein loblied auf die motoren vom w211 und w210. klar kann man da die kette etc noch vorn wechseln, hat aber, wie auf dem bild zu erkennen ist, auch nichts mehr genutzt.
oder wechseln lassen solltes. (W212)
wie sind denn die wechselintervalle???? was schreibt denn daimler da vor???? so ein zahnriemen bei vw kostet ja auch mal schnell 800 euro.
danke.
naja wie ich weiß gibt es da keine intervalle wie beim zahnriemen, bei zahnriemen sollte man je hersteller 100tkm oder bei den neuren passat bei 150tkm wechseln.
aber die kette wird schon bei manchen nach cá 200tkm bisschen länger und fängt an zu schlagen zu mindestens bei den taxen😁
dann wechselt man die kette,kettenspanner,und die schienen.
hoffe konnte dir helfen
Ähnliche Themen
da haben wir doch schon das problem, dass man sagt, dass eine kette ein leben lang hält und auch nicht geprüft werden muss, wie es beim zahnriemen der fall ist. aber es scheint der anspruch der autobauer zu sein, dass man sagt, ein wagen muss nur noch 200k km halten......
echt traurig, wenn ich daran denke, dass ich meinen w124 damals mit 380k verkauft habe und der keine mucken machte bis auf bremsbänder vom at getriebe und ner neuen ventildeckeldichtung......
Guten Tag,ich betreibe in Salzburg (Österreich) auch ein Taxiunternehmen.Es sind auch hier einige Fälle von überspringenden Steuerketten ab ca.90000 Km aufgetreten.Die meisten Kollegen sind von dem W212 alles andere als begeistert und werden ihn nicht über die Garantiezeit behalten da einem die zu erwartenden Reparaturkosten in den Konkurs treiben würden.
Original geschrieben von hay36
jungs ich arbeite in einer taxiwerksatt und nicht bei mercedes!
bei einem war der injektor kaput dadurch kam es zum motorschaden foto kann ich schicken wenn ich den kolben finde war aber ein anderer w212.
ja bis jetzt nur bei den w212 e200 cdi
ob die fahrzeuge immer bei der inspektion waren kann ich leider nicht beantworten.
was ich eigendlich heir nur deutlich machen wollte ist das man als mechaniker ,mechatroniker oder was weiß ich nicht an diesen fahrzeugen leicht rumscharuben kann ingegensatz zu den anderen e klassen (vorgänger).
der motor wurde zum instandsetzer geschickt der motoren reapariert aber laut seine aussage ist da nichts mehr zu retten pleulagerschaden.
also neuer motor rein und das wars, die garantie lief vor ein monat ab kulanz wie ich es mitgekriegt habe.
und bitte kommt nicht mit so dummen kommentaren rüber die bilder habe ich fürs forum geschossen und reingelegt,nicht damit ich hier verarcht werde oder als lügner bezeichnet werde, ich bin mir sicher das hier 99% nicht wussten dass ihr motor so aussieht und das der antrieb hinten ist.
wenn ihr es nicht wollt kann ich den therad beenden
Zitat:
Original geschrieben von Grollegg
Guten Tag,ich betreibe in Salzburg (Österreich) auch ein Taxiunternehmen.Es sind auch hier einige Fälle von überspringenden Steuerketten ab ca.90000 Km aufgetreten.Die meisten Kollegen sind von dem W212 alles andere als begeistert und werden ihn nicht über die Garantiezeit behalten da einem die zu erwartenden Reparaturkosten in den Konkurs treiben würden.
Hört man das Klackern nicht?
Hallo,man hört angeblich gar nichts,weil es so stark verbaut ist.Kommt plötzlich,dann ist es vorbei.Es sind aber auch viele andere teure Mängel aufgetreten.Ist halt kein W124er.
Zitat:
Original geschrieben von mangafa2
Hört man das Klackern nicht?Zitat:
Original geschrieben von Grollegg
Der TE hat schon nicht ganz Unrecht, der Motor ist verbaut wie sonst was, keine Ahnung wie oft der Typ der die Konstruktion verbrochen hat schon verflucht wurde, man kommt einfach nirgends gescheit dran. Unbestritten ist auch dass der Motor bis heute mehrere Problemstellen hat, (Kühlmittelstutzen, Injektoren etc.).
Richtige kapitale Motorschäden mit Fressern von Pleuel oder Kurbelwellenlagern kenne ich jedoch nur im Trapo Bereich, gehäuft im Winter. Im Trapo wird häufig Öl nach 228.51 gefahren (auch freigegeben) das Problem sind m.E. die Viskositäten dieser Öle, die meisten sind 10W-xx Öle, im Winter baut sich die Gleitschicht nicht schnell genug auf. Hinzu kommt dass das Öl im Trapo ein viel längeres Wechselintervall hat (40tkm und mehr) und die Fahrer der Kiste sofort nach dem Start die Sporen geben. Manche Taxler verwenden ebenfalls Öl nach 228.51 weil es billiger ist, zumindest unsere Taxiunternehmen überziehen den KD schon mal 10,15, oder 20tsd km.
Unkonntroliert in den Brennraum pissende Injektoren kenne ich auch, vorallem die Magnetinjektoren tun sich da in letzter Zeit negativ hervor, zum Glück haben diese Leute es frühzeitig am schlechten Motorlauf und nageln erkannt, und die Kiste sofort abgestellt sodass nichts weiter passiert ist. Wichtig, Ölwechsel muss mitgemacht werden.
Eine Steuerkette muss eigtl. nie gewechselt werden, allerdings hadern momentan alle Hersteller mit dem Ding, kein Wunder bei den Fahrradketten die heutzutage eingebaut werden. Da verstehe ich MB nicht, man hatte anfangs beim M102 Einfachketten und es hat nicht funktioniert, dann hat man noch innerhalb der Serie auf Duplexketten umgestellt und das Prinzip beibehalten, 20 Jahre war Ruhe, dann fangen sie plötzlich beim M271 wieder mit dem Mist an, da fehlt mir dann auch das Verständniss für. Der OM651 hat natürlich auch die Fahrradkette, entgegen anders lautender Gerüchte auch im Trapo, allerdings hat MB noch mit die geringsten Probleme mit den Ketten, bei BMW und Audi/VW gehts da ganz anders rund.
Einen BMW kaufen ist aber auch keine Lösung, deren Motoren haben durch die Bank alle irgendwelche Problemchen, da kann man auch beim 651er bleiben. Letztens ist einem direkt vor unserem Hof die Steuerkette seines 1ers gerissen, er hat ihn gleich stehen lassen und eine A-Klasse mitgenommen...
Vielleicht ist der Renault Motor mit Zahnriemen im neuen A 180 CDI ja eine solide Alternative 😉
Seit es Mode ist, Uhrmacherkettchen als Nockenwellenantrieb einzusetzen denke über Zahnriementriebe nicht mehr schlecht
Zitat:
Original geschrieben von Pit 32
Vielleicht ist der Renault Motor mit Zahnriemen im neuen A 180 CDI ja eine solide Alternative 😉
Seit es Mode ist, Uhrmacherkettchen als Nockenwellenantrieb einzusetzen denke über Zahnriementriebe nicht mehr schlecht
aber nur ohne Automatik, denn mit Automatik gibts noch den Mercedes-Diesel, da der Renault noch nicht mit dem 7-G-DCT-Getriebe kompatibel ist 🙂
Zitat:
Der Stern ist am sinken...
Durch Dummheit kann man alles zerstören.
Traurig, traurig...
Eines Tages werden wir unseren Enkelkindern erzählen, daß bei Mercedes einst hervorragende Autos gebaut wurden.
Und sie werden uns ungläubig anschauen...
Zitat:
Original geschrieben von Schneggabeisser
Der Stern ist am sinken...Zitat:
Seit es Mode ist, Uhrmacherkettchen als Nockenwellenantrieb einzusetzen denke über Zahnriementriebe nicht mehr schlechtDurch Dummheit kann man alles zerstören.
Traurig, traurig...
Eines Tages werden wir unseren Enkelkindern erzählen, daß bei Mercedes einst hervorragende Autos gebaut wurden.
Und sie werden uns ungläubig anschauen...
Z. Zt. erzähle ich meinem kleinen Enkel , daß er später Opas Auto bekommt , wenn er groß ist . Darauf freut sich der Kleine schon heute . Kein Wunder , denn das ist noch ein echter Mercedes !🙂😁😉
@ farmer, wurden denn vom om 646 der ja eine duplexkette hat, beim om 651 auf eine normale kette umgestellt???
danke
Ja, ist nur ne einfache Kette für den Antrieb der Nockenwellen drin, die beiden Ausgleichswellen und die Ölpumpe werden über Stirnräder direkt von der KW angetrieben.
Den Renault Motor finde ich übrigens gar nicht so schlecht, stellt euch halt vor dass er von MB ist.
Das ist im Landtechnikbereich noch viel schlimmer, vor 10 Jahren konnte sich keiner vorstellen dass in nem Fendt Schlepper jemals ein SISU Diesel werkeln würde, oder in einem Deutz Schlepper ein Same Motor drin ist, heute regt sich darüber keiner mehr auf.