Motorschaden!!!!!
Hallo Freunde,
das ist schon der 6 motorschaden w212 e200 cdi
will euch nicht das auto schlecht oder so was reden, aber das ist einfach nur noch billig verbaut der w210 oder der w211 hatten wenigstens noch qualität.
als mechatroniker ist es nicht mehr leicht an den fahrzeug rumzuschrauben. mehr kann ich auch nicht mehr sagen.
übrigens die es nicht wissen ist es ein rumpfmotor steuerkette ist hinten und nicht mehr vorne die hochdruckpumpe auch
MfG
Beste Antwort im Thema
Also entweder ist mein Intellekt zu niedrig oder ich lese nicht richtig.
Was willst Du uns mit diesem Betrag denn nun genau sagen?
Ich verstehe leider nicht den Kern und den Inhalt deiner Aussage.
lg
Jürgen
65 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von hay36
hallo,
die informationen ja es ist ein taxi. hatte laut tacho 184874km gefahren.
die 6 motorschäden die bei uns waren waren alle taxis. bei diesen motorschaden waren die pleulager hatten zu viel spiel mehr weiß ich auch nicht ist beim fräser mal sehen ob man den motor retten kann.
was mich nur aufregt ist das man z.b die steuerkette nicht mehr so einfach wechseln kann da alles hinten sitz.
die hochdruckpumpe ölkühler usw da kommt man nicht mehr so leicht dran deswegen die fotos.
und wenn ihr mich fertig machen wollt mit euren dummen kommis. er arbeitet bei mb hat die motoren repariert deswegen sind die kaput gegangen..könnt ihr lassen.
Bei vielen neuen Motoren sitzt der Antrieb hinten.
So auch beim N47 Dieselmotor von BMW.
Hallo Hay36,
wenn Du bei Daimler arbeitest, würde ich an Deiner Stelle darauf achten, dass Dich Deine Berichte nicht in Deinem Job einholen.
Inseiderberichte sind - auch wenn sie stimmen - nicht sehr gerne gesehen.
Es soll schon fristlose Kündigungen gegeben haben...
Nimm am besten Dein Signaturbild (Auto mit Kennzeichen) aus deinem Profil raus und denke daran, dass auch durch eingestellte Bilder (aus der Werkstatt) eine Rückverfolgbarkeit gegeben ist.
Zu dem Sachverhalt:
Interessant wäre:
Welcher Motor ist betroffen?
Welche Kilometerstände beim Schadfall?
Welche Bauteile waren schadhaft?
Also ich lese hier oft mit und ich meine der TE hat schon ähnliche Threads gestartet. Der muss wohl bei einem Taxibetrieb arbeiten, wo eben viele 200 CDI Motorschäden haben, ob er da als Fahrer oder Mechaniker arbeitet, weiß ich nicht. Vielleicht klärt er uns bald näher auf, denn solche Infos sind doch sehr nützlich. Hoffe, er ist jetzt nicht abgeschreckt, er soll einfach mal die Ursachen schreiben oder ob bei allen zu viel Spiel im Pleuellager war....
ok... und jetzt mal was neues...
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Alex_337
Interessant wäre:Welcher Motor ist betroffen?
Welche Kilometerstände beim Schadfall?
Welche Bauteile waren schadhaft?
Und
Waren die Autos regelmäßig beim Kundedienst und wenn ja auch bei MB?
Zitat:
Original geschrieben von Bruno_Pasalaki
Der TE ist Mechatroniker bei MB und hat diesen Monat 6 Motoren repariert. Was die Ursache war und unter welchen Konditionen weiß er halt nicht. Eigentlich wollte er uns nur mitteilen das es keine Steuerkette mehr gibt und alles hinten liegt. Fotos hat er auch noch angehängt was gar nichts zeigt.
Falls das stimmen sollte, rührt er ja kräftig die Werbetrommel für seinen Arbeitgeber.
Zitat:
Original geschrieben von fcn17
Bei vielen neuen Motoren sitzt der Antrieb hinten.Zitat:
hallo,
die informationen ja es ist ein taxi. hatte laut tacho 184874km gefahren.
die 6 motorschäden die bei uns waren waren alle taxis. bei diesen motorschaden waren die pleulager hatten zu viel spiel mehr weiß ich auch nicht ist beim fräser mal sehen ob man den motor retten kann.
was mich nur aufregt ist das man z.b die steuerkette nicht mehr so einfach wechseln kann da alles hinten sitz.
die hochdruckpumpe ölkühler usw da kommt man nicht mehr so leicht dran deswegen die fotos.
und wenn ihr mich fertig machen wollt mit euren dummen kommis. er arbeitet bei mb hat die motoren repariert deswegen sind die kaput gegangen..könnt ihr lassen.So auch beim N47 Dieselmotor von BMW.
Und wo liegt da der Vorteil bitte (außer für den Werkstattumsatz)? Wenn die Technik schon störanfälliger wird, sollte sie wenigstens leicht zu warten bzw. reparieren sein.
Was wird nun gefräst ???
Hallo ins Forum,
Zitat:
Original geschrieben von BBB
Und wo liegt da der Vorteil bitte (außer für den Werkstattumsatz)?
die Motoren lassen sich kompakter bauen (wichtig, um die Motorräume zu verkleinern, um die Innenräume bei gleicher Fahrzeuggröße besser zu gestalten). Außerdem ist der Antrieb dann meist mit Zahnrädern realisiert, so dass die Ketten kürzer werden, so dass auch die Antriebsverluste geringer werden.
Was gefäst wird, würde mich auch interessieren?
Aber unabhängig davon, ist eine Laufleistung von 185 tkm schon ne Hausnummer und solange nichts zur Wartung (welches Öl & Co.) bekannt ist, kann man hieraus auch nicht schließen, dass die Motoren nicht halten. Schon gar nicht, dass es die Konkurrenz besser könnte (im Gegenteil, ich kenne viele Beispiele von gestorbenen Motoren bei nur fünfstelligen km (im Privatbereich !), einer hat nicht einmal einen vierstelligen geschafft und ist bei der Überführung aus N********m gestorben).
Viele Grüße
Peter
jungs ich arbeite in einer taxiwerksatt und nicht bei mercedes!
bei einem war der injektor kaput dadurch kam es zum motorschaden foto kann ich schicken wenn ich den kolben finde war aber ein anderer w212.
ja bis jetzt nur bei den w212 e200 cdi
ob die fahrzeuge immer bei der inspektion waren kann ich leider nicht beantworten.
was ich eigendlich heir nur deutlich machen wollte ist das man als mechaniker ,mechatroniker oder was weiß ich nicht an diesen fahrzeugen leicht rumscharuben kann ingegensatz zu den anderen e klassen (vorgänger).
der motor wurde zum instandsetzer geschickt der motoren reapariert aber laut seine aussage ist da nichts mehr zu retten pleulagerschaden.
also neuer motor rein und das wars, die garantie lief vor ein monat ab kulanz wie ich es mitgekriegt habe.
und bitte kommt nicht mit so dummen kommentaren rüber die bilder habe ich fürs forum geschossen und reingelegt,nicht damit ich hier verarcht werde oder als lügner bezeichnet werde, ich bin mir sicher das hier 99% nicht wussten dass ihr motor so aussieht und das der antrieb hinten ist.
wenn ihr es nicht wollt kann ich den therad beenden
Zitat:
jungs ich arbeite in einer taxiwerksatt ob die fahrzeuge immer bei der inspektion waren kann ich leider nicht beantworten.
Das ist für mich aber eine entscheidende Aussage. Der W/S 212 fällt doch durch wesentlich weniger Probleme hier auf als der W/S211 in den ersten Baujahren.
Falls es in der Serie zu Problemen kommt, werden diese durch Kundendienstmaßnahmen behoben. Voraussetzung dafür ist aber, dass die Fahrzeuge in einer MB Werkstatt gewartet werden.
Zitat:
Original geschrieben von 212059
Hallo ins Forum,
Zitat:
Original geschrieben von 212059
die Motoren lassen sich kompakter bauen (wichtig, um die Motorräume zu verkleinern, um die Innenräume bei gleicher Fahrzeuggröße besser zu gestalten). Außerdem ist der Antrieb dann meist mit Zahnrädern realisiert, so dass die Ketten kürzer werden, so dass auch die Antriebsverluste geringer werden.Zitat:
Original geschrieben von BBB
Und wo liegt da der Vorteil bitte (außer für den Werkstattumsatz)?
Ebenso tragen möglichst viele hinten verbaute Teile zum Fußgängerschutz bei, da sich der Raum zwischen Haube und den ersten schwer deformierbaren Teilen vergrößert.
das ist der hauptgrund.. man hat halt mehr platz... vorn...
auf dem bild ist rechts vorne am motor.. man kann am ventildeckel gut sehen wie der vorn abgeflacht ausläuft..... statt eine erhöhung für die kettenräder zu haben...
ach ja... das ist ebenfalls einer dieser neuen motoren... die nie kaputt gehn.. 😁
Zitat:
Original geschrieben von atelier14
Das ist wirklich alles etwas kryptisch... 🙂
Welcher Schaden liegt denn vor? Nach dem ersten Bild zu urteilen wohl ein Pleuellagerschaden?
Also richtig vermutet...
Weshalb setzt der Motorenbauer den Motor denn nicht instand? Das ist doch sein Job oder kapituliert der schon vor dem Kurbelwellenschleifen und Übermaßlagern etc.?
Was sagt er denn zu dem auf Bildern 2 & 3 ebenfalls zu erkennenden Nockenwellenpitting?
Für mich sehen die Fehlerbilder in der Gesamtschau eher nach zu langem Ölwechselintervall aus...
Naja, wenn sich in einer einzigen Werkstatt schon die Motorschäden so häufen ist das wahrlich kein gutes Bild für den Motor an sich. Die Wahrscheinlichkeit, daß es bei allen 6 Fahrzeugen verschlampte Wartung gegeben hat oder Versäumnisse anderer Art vorliegen halte ich für gering.
Etwas über 180.000km ist auch eine in meinen Augen recht geringe Haltbarkeit für einen Motor im gewerblichen Einsatz. Alles unter 400.000km ist eigentlich ein Witz.
MFG Sven